QHY268M mit Filterrad und N.I.N.A.

  • Guten Tag,


    ich fotografiere mit einer QHYCCD268M, an die ein QHYCFW3 Filterrad über den kameraeigenen Port angeschlossen ist. Das Filterrad wird also nicht über ein weiterers USB-Kabel angesteuert, sondern über die Kamera. Diese Konfiguration funktioniert fehlerfrei mit SharpCap, d.h. SharpCap erkennt das Filterrad und steuert es korrekt.


    Ich könnte an sich zufrieden sein. - "never change a running system" - aber weil ich neugierig war was N.I.N.A. leistet, habe ich mit derselben Verkabelung N.I.N.A., Version 2.0, ausprobiert. Die Kamera wird erkannt und richtig angesteuert. Auf N.I.N.A.s Seite für das Filterrad erscheint zwar ein drop down menu mit dem item "QHY268M 5-Slot Filter Wheel", das ich dann wähle, aber weder Treiberinfo noch Treiberversion zeigen etwas an. Es ist klar, dass ohne Treiber nichts geht und wenn man auf den Einschalt-Button für das Filterrad drückt, kommt die Fehlermeldung "Die Datei oder Assembly "ASCOM.Exceptions, Version =6.0.0.0 .... " oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. ..."


    Beim Installieren des QHY-Treiberpakets "All in one" habe ich sowohl für Sharpcap als auch für N.I.N.A. das Häkchen gesetzt. Ich habe darum erwartet, dass das Treiberpaket beide Softwares unterstützt.


    Weiß jemand Rat, was ich falsch gemacht oder vergessen habe? Oder ist N.I.N.A in der vorliegenden Version noch nicht so ausgereift wie Sharpcap und "kennt sich" mit QHY-Produkten "noch nicht so gut aus"?


    Klare Nächte!

    Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hi,


    habe die Kombination mit N.I.N.A im Einsatz, funktioniert problemlos.

    Dir Kamera nutze ich mit den nativen Treiber. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss für das Filterrad der Ascom installiert sein.

    Filterrad erscheint in der NINA Liste erst wenn die Kamera Strom hat. Eventuell mal aktualisieren.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!