04.08.2022 Mond Lunar X und Lunar V

  • Hallo zusammen,


    am 04.08.2022 von 21:00 Uhr bis 21:20 Uhr habe ich das Lunar X und V beobachtet. Zuerst wollte ich das Ereignis nur visuell betrachten. Mit dem Nagler 5mm und 3,5mm gab es immer wieder Augenblicke in denen ich wunderbar Details sehen konnte. Kurzentschlossen habe ich dann doch noch die Kamera angebracht und obwohl die Bedingungen sicherlich nicht optimal waren - einfach draufgehalten.


    Der Mond war 42% voll. Die Dämmerung hatte gerade erst begonnen, das Seeing an einem so heißen Tag war sehr unruhig und die Mondhöhe war auch nicht gerade berauschend.


    Die Aufnahme wurde mit einem 14 Zoll F4.45 Newton - TS 290M - und TS 3fach Barlow-Linse erstellt.


    Die Bildbearbeitung mit PlanetarySystemStacker (2000 Bilder mit 5% Verwendungsrate), Gimp (v.a. unscharf maskiert) und Ifranview (Batch und Konvertierung) durchgeführt.


    Lunar V



    Lunar X



    Ich finde, akzeptables Ergebnis für akzeptablen Zeitaufwand :saint:



    viele Grüße

    René

  • Habs auch beobachtet um 22:00 ca., visuell. Das V sogar, ohne zu wissen, dass dies das berühmte V sei ... ;)


    Interessant ist aber doch auch zu wissen, wie sowas entsteht, bzw. welche "Teile" hierfür zuständig sind.

    Darum nötige ich nochmals das Freetool LTVT Lunar Terminator Visualization Tool auf, mit dem die genaue Simulation möglich ist, hier vorgestellt:

    LTVT ; Lunar Terminator Visualization Tool ; WIN Software Mond realistische Schatten Simulation am Terminator ; Vorstellung & Hinweise
    LTVT ; Lunar Terminator Visualization Tool ; WIN Software Mond realistische Schatten Simulation am Terminator ; Vorstellung & Hinweise Offizielle Site…
    forum.astronomie.de


    Das GIF ist mit ezgif.com erstellt.


    Gruss






    Beide zusammen in der Übersicht:

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!