"UFO" Sichtung (?) über Leipzig 3.-4.08.22

  • Hallo an alle,


    ich habe mich hier registriert, weil ich gern zu einer Sichtung nachforschen will. Vielleicht kann das jemand etwas einordnen?

    In der Nacht vom 03. zum 04.08. haben 3 Personen gleichzeitig folgendes Phänomen beobachtet: wir haben ca 0:15 Uhr (genaue Zeit haben wir leider nicht notiert) ein Objekt am Himmel gesehen, als wir den Himmel nach Sternschnuppen abgesucht haben. Es flog relativ genau von Ost nach West, von unserem Balkon mit Westausrichtung haben wir es erst gesehen als es direkt über uns war. Es flog in einer exakten geraden Linie und machte keine weiteren Bewegungen, ähnlich wie ein Flugzeug. Es hat nicht geleuchtet, es hat augenscheinlich keine Lichter gehabt und nicht geblinkt. Es war eher wie ein indirekt leicht angeleuchtetes Objekt, dunkelbraun vor schwarzen Himmel. Die Nacht war klar und wolkenlos. Man konnte Umrisse erkennen, alle 3 Personen haben anschließend unabhängig ein dreieckiges oder flugzeugähnliches Objekt beschrieben.

    Jetzt kommt das erstaunliche: es war sehr schnell. Es war vielleicht 3 Sekunden oder 4 zu sehen, schneller fliegend als jedes Flugzeug zu sehen ist und schneller als satelliten zu sehen sind. Und zweitens war es komplett lautlos. Es gab zumindest im hörbaren Bereich keine Geräusche ab.

    Unsere Gedanken dazu: wir konnten alle Umrisse erkennen, also war es vielleicht flugzeuggroß und nur einige Kilometer über uns oder vogelgroß und einige hundert Meter über uns. Für einen Vogel war es aber dann auch Recht schnell, wir haben aber keine weitere Bewegung gesehen, keine leichte Kurve die geflogen wurde, keinen flügelschlag. Das Objekt flog exakt gerade und verschwand auch nicht hinter dem Horizont (oder eben hinter dem nächsten Gebäude) sondern verblasste in der Dunkelheit des schwarzen Himmels. Und wenn es nun ein Flugzeug war: ist es möglich dass hyperschallflugzeuge wenn sie mit zB mach6 direkt über einen fliegen nicht zu hören sind? Soweit ich weiß entwickeln ua die Amerikaner solche schnellen Aufklärungsflugzeuge...


    Vielleicht hat jemand noch andere Gedanken dazu?

  • Hallo Lilienthal,


    die Beobachtung (ausgedehnt, diffus angeleuchtet, schnell, lautlos) laesst mich auf einen Vogel tippen, der gar nicht so hoch flog und deshalb zum Beobachter eine hohe Winkelgeschwindigkeit aufweisen konnte. Es koennte sich um einen nachtaktiven Raubvogel gehandelt haben. Diese sind manchmal auch in urbanen Raeumen anzutreffen.


    Im Herbst sehe ich von meiner Sternwarte aus oft solche diffusen Flugobjekte. Manchmal ganze Ketten, die zunaechst lautlos immer naeher kommen, sich dann aber durch ihr Geschnatter als Wildgaense outen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird der lautlose Flug der Eulen beschrieben. Das könnte eine Erklärung sein wenn die Eule gerade geglitten ist ohne mit den Flügeln zu schlagen. Wusste nicht, dass es solche stattlichen Eulen bei uns in Leipzig gibt aber die Richtung von Wald zu Feld würde passen.

  • Hallo,


    ja, am Stadtrand wäre die Eule sogar garnicht so selten anzutreffen.


    In der (Innen-)Stadt sind das meist Schwalben/Mauersegler. Die sind auch ausgezeichnet im Gleitflug. Diese „Flugobjekte“ tauchen hier ständig auf und bescheren mir damit UFOs in der Basis für meine Mondaufnahmen ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Also - UFO-Besuche wären nicht unmöglich, da es Milliarden Sonnen in noch mehr Galaxien gibt, die Planeten besitzen, die in einer "gemäßigten" Zone ihr(e) Zentralgestirn(e) umkreisen und dadurch Leben auf diesen Planeten möglich wäre. Aber sein wir doch mal ehrlich ... wenn es tatsächlich UFOs gibt, würde deren Besatzung doch nur noch sagen:"lasst uns weiterfliegen ... auf der Erde gibt es kein intelligentes Leben".

  • Also ich würde sagen 80% deiner Aussagen treffen auf die Beobachtung eines Planetens am Nachthimmel zu. Also die strikte Richtung, die schwache Sichtbarkeit und das lautlose. Allerdings könnte es auch eine Fledermaus gewesen sein, denn die Fliegen schnell, lautlos und manchmal auch sehr geradlinig.

  • Also ich würde sagen 80% deiner Aussagen treffen auf die Beobachtung eines Planetens am Nachthimmel zu. Also die strikte Richtung, die schwache Sichtbarkeit und das lautlose. Allerdings könnte es auch eine Fledermaus gewesen sein, denn die Fliegen schnell, lautlos und manchmal auch sehr geradlinig.

    ähhhm nein! Planeten gehören zu den hellsten Objekten am Himmel (bis auf Uranus und Neptun). Die fliegen auch nicht schnell vorbei sondern sind stehen wie Sterne am Himmel. Bewegung ist nur über Wochen bis Monate auszumachen. Zudem haben sie keineswegs eine strikte Richtung. Meistens bleiben sie sogar kurze Zeit auf der Position stehen und werden dann rückläufig

  • Salve,


    da ist es wieder...helpa me :D

    3 bis 4. August welches Jahr ???

    Deutschland ??? 2023 sieht aber schlecht aus ;)

    Bevor man eine Anfrage stellt einfach mal konkretisieren oder besteht die Angst das man die Infos für den Zeitraum herausfindet.

    Übrigens war zu jenem Zeitpunkt fast Vollmond ... wenn das Jahr 2023 gemeint war 8)

    Ich weiß man sollte auf so etwas nicht antworten, aber ich hoffe immer noch

    auf jemanden der eventuell wirklich etwas außergewöhnliches sah.

    Die Hoffnung stirbt zu Letzt :thumbup:

  • Ähem.. *hüstel* - der Thread ist vom 05. August 2022. Ich glaube, der kann wieder in die Schublade zu den anderen. :D


    Gruß, Jochen

  • Ob 2022 oder Christi Geburt...wir bekommen heraus was der Junge gesehen hat ;)

    Auf jeden Fall Tagestemperaturen im Süd-Osten der Republik von bis zu 39° an jenem Tage...es war sehr Warm :rolleyes:


    Auf jeden Fall ist der Thread ein wiederkehrender Thread... Dezember 23 ...März 24...Juli 24 wird der nächste Durchgang erwartet :D


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!