Probleme mit dem neuen Marktplatz

  • Moin Astrotreff Team und LeserInnen,


    also vielleicht stelle ich mich ja auch doof an ... aber (nach einigen Monaten) ... ich komme mit dem neuen Marktplatz eher schlecht zurecht. Okay, eine Annonce erstellen, das haut noch hin. Und gut ist auch, wenn man die Angebote durchforstet, das hier nach einzelnen Kategorien zu schauen ist. Aber - z.B ein wiederholtes Mal eine Annonce pushen ... ich finde es nicht.

    Und was den bequemen "UserIn" (und dazu zähle ich mich ehrlicherweise gesagt auch) ja abschreckt: ist: wenn man ewig lange suchen und klicken muss, wenn man zum Ziel kommen möchte.


    In meinem Empfinden ist der Marktplatz vom schwarzgelben Nachbarforum da deutlich intuitiver hat und - zumindest für mich - eine höhere "Usability".


    Ich will aber d i e s e n Marktplatz nicht missen .. ;)


    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit (ich kenne ja die server- und softwareseitigen Hintergründe nicht), hier eine ähnliche - vielleicht auch zusätzliche Ansichtsmaske á la "so ähnlich wie drüben" einzubauen. Sicher wäre sowas nicht mal eben "ratzfatz" zu machen, aber vielleicht ergeben sich da mittelfristig Möglichkeiten?


    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    es gibt keine Möglichkeit mehr, Angebote zu pushen. Da die Angebote nach Kategorien sortiert sind, hat man die Möglichkeit darin gezielt zu suchen, wodurch das Angebot deutlich übersichtlicher ist. Und die Angebote haben eine deutlich längere Laufzeit, bis sie irgendwann verschwinden (momentan 100 Tage).

    Der Marktplatz „nebenan“ ist halt ein ganz normales Unterforum, in dem die Angebote nach unten rutschen und deshalb gepusht werden müssen. Mag sein, dass das intuitiver ist, weil man im Grunde ein ganz normales Posting erstellt. Aber es ist auf keinen Fall übersichtlicher.


    Hier haben wir halt das Angebots-Format, das eher wie eine Kleinanzeige ist. Daraus eine Thread-Anzeige zu machen ist nicht ohne weiteres möglich (denke ich), da es sich um ein ganz anderes Format handelt.

    Wenn Du eine Übersicht der neusten Angebote suchst, findest Du sie in der Marktplatz-Übersicht mit dem 100 neuesten Angeboten. Das sieht auch ähnlich aus wie ein Unterforum (und ist IMO ähnlich unübersichtlich ;)).


    Und Dein Zeiss-Okular und der Schaer finden sich auf Seite Eins der jeweiligen Kategorien. Müssten die wirklich gepusht werden?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Hannes,


    ich sehe das genau wie Du und habe in dem älteren Thread zu diesem Thema schon mehrfach darauf hingewiesen. Aus meiner Sicht hat sich der Kundenkreis des Marktplatzes radikal reduziert: Auf diejenigen, die ganz gezielt etwas suchen und bewusst nach einem Gebrauchtangebot schauen. Komplett verlorengegangen ist die Laufkundschaft, die Gelegenheitskäufer, die über eine Überschrift stolpern, nachsehen und das Angebot spontan reizvoll finden.


    Unseren Admins ist das Problem, glaube ich, durchaus bewusst. Nur scheinen sie aktuell keine schnelle Lösung zu haben. Im älteren Thread hatten wir uns verständigt, dass sie es als potenzielle Baustelle sehen und wir User uns etwas in Geduld üben.


    Trotzdem bin ich froh, dass Du es erneut angesprochen hast. Wir alle kennen ja die Gesetzmäßigkeiten der Praxis und wissen, wie überlebensfähig Missstände sind, wenn sie nicht immer wieder in den Fokus gebracht werden.


    LG + CS, Jörg

  • Hallo,

    Aus meiner Sicht hat sich der Kundenkreis des Marktplatzes radikal reduziert: Auf diejenigen, die ganz gezielt etwas suchen und bewusst nach einem Gebrauchtangebot schauen. Komplett verlorengegangen ist die Laufkundschaft, die Gelegenheitskäufer

    Hast dazu einen aussagekräftigen Vergleich oder auf welcher Basis entstehen deine Aussagen?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    eine Marktanalyse hab ich natürlich nicht in Auftrag gegeben 😉. Es basiert nur auf meiner eigenen Wahrnehmung und dem, was ich von anderen Astrotreff-Nutzern gehört habe. Viele, die den Marktplatz früher häufig genutzt haben, finden jetzt, dass deutlich weniger Resonanz kommt und dass sie ihn auch selbst kaum noch wahrnehmen. Aber das hab ich ja alles schon wiederholt geschrieben.


    CS, Jörg

  • Ich empfinde positiv, daß ich jetzt blitzartig im neuen Marktplatz guggen und mich orientieren kann und nicht unter 'Neue Beiträge' mit Pushs zugespamt werde. Insbesondere auf dem Smartphone kriegt man das ja schlecht weg.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    die Zahl der neuen Angebote im Marktplatz liegt bei etwa 150 pro Monat.

    Im alten Forum für Gebrauchtanzeigen waren es genauso viele (etwa 3-6 / Tag)


    Von ca. 280 Angeboten, die im neuen Marktplatz eingestellt wurden, sind zur Zeit nur noch 143 aktiv - die anderen wurden von den Anbietern als erledigt markiert und sind nicht mehr in der Übersicht sichtbar.


    Das sieht mir überhaupt nicht nach weniger Frequenz aus.



    Die Suchfunktion ist übrigens auch exzellent - denn es gibt eine Suchkategorie Marktplatz.

    Wenn ich also ein Zeiss Teil suche ...


    ... bekomme ich ratz fatz eine Liste, durch die ich nur ein wenig scrollen muss:



    Und da sind dann eben auch nur Angebote drin und nicht noch andere Forenbeiträge etc - weil der MArktplatz separiert ist.

    Und was das "Entdecken im Vorbeigehen" angehe - neue Einträge stehen ja auf der Startseite - das ist in anderen berühmten Astroforen nicht der Fall.



    Und ja, natürlich wird das alles weiter kontinuierlich verbessert - der Marktplatz läuft ja erst seit wenigen Wochen.


    lg matss

  • Womit bist Du im Astrotreff? PC, Tablet, Handy?

    Im Zweifelsfall oben links im Menü, wie alles andere auch. :)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

    • New
    • Official Post

    Hallo Hans,


    schön, dass Du letzte Woche aus einem über 5-jährigen Forenschlaf erwacht bist ... es gab Leute, die haben mir geraten, "tote" Benutzeraccounts aus dem Astrotreff rauszuwerfen.

    Das bestätigt mir, wie gründlich man Ratschläge und Meinungen abwägen muss.


    Zu Deiner Einschätzung bleibt mir nur der Verweis auf:


    Generell hat Jörg hier eine kritische, aber sehr gute Zusammenfassung der Lage der Dinge erstellt:


    Leider habe ich danach verpasst, dieses Thema zu schliessen, was ich hiermit nachhole.


    lg matss

  • matss

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!