Planeten Quadrologie vom 2/3.August, lauter Updates und jetzt auch mit Mars

  • Hallo Forum,

    nach 1,5 Jahren habe ich nun zum ersten Mal das Gefühl mein Teleskop ausgereizt zu haben. Die Nacht vom 2. auf den 3. August war einfach wunderbar. Ich habe 4 Planeten gefilmt und ca. 1 TB Daten gesammelt. Insgesamt sind (mind.) 7 Bildmotive entstanden und bei einer weiteren Auswertung wird sicher noch das ein oder andere Nebenprodukt entstehen. Im Laufe der Zeit werde ich sie alle hier zeigen, aber für die Bildbearbeitung muss ich mir (will ich mir) etwas Zeit nehmen. Um eine gewisse Aktualität zu erhalten, zeige ich euch hier einen "Rush-Print", daran würde ich sicher noch etwas herumfeilen, bzw. ich muss es noch mal ganz neu derotieren. Aber trotzdem ....

    Die Daten: 16" Dobson, ASI 178MC, das ist also ein Bayer-RGB, ADC von ZWO, Abbe Barlow, f/12,5 34 mal 30 s. 15 ms. Verwendungsrate 70 %, derotiert, geschärft in PS mit 1,6 Px und 800 %, nachgeschärft in Topaz Sharpen, wenige % unter Verwendung der Sobel-Randerkennung. Die Monde einzeln gestackt und eingefügt. Urzeit: 1:47,9 UT



    Diese Nacht wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

    Viele Grüße

    ralf


    Update: neu bearbeitet und mit 120 % dargestellt:





    Update 2:


    Ab ca. 23:30 UT (2.8.) konnte ich Saturn neben unserem Haus erwischen. Die Bedingungen waren zunächst sehr seltsam, niedrig-frequentes-Seeing, so etwas habe ich selten gesehen. Bei der Justage blähte sich ein Stern ganz langsam auf und verblasste regelrecht, nur um danach wieder zusammenzufallen, und sehr sauber das Airyscheibchen zu zeigen.

    Da ich schon einige brauchbare Satürne hatte, habe ich mir beim ersten belichtungsdurchgang gar nicht viel Mühe gegeben, obwohl selbst bei der Farbkamera die Cassini-Teilung oft durchgängig zu sehen war.

    Fast 2 Stunden später war ich mit Jupiter und Mars durch und ich fragte mich, ob ich vielleicht doch ... Saturn hatte nur noch 22,5° Horizonthöhe, aber ich wollte das gute Seeing auch hier noch nutzen.

    Ich wurde belohnt mit einigen neuen Details, die ich in meinen anderen Bildern nicht nachweisen konnte.

    Da war zunächst ein kleiner Wirbel in der nördlichen Polarregion, nicht auffällig, aber seit über 10 Jahren endlich mal wieder ein Wolkendetail. Die Unterseite des NEB (analog zu Jupiter) zeigte zudem eine wellenartige Struktur, überhaupt scheint an einigen Stellen diese absolute Gleichmäßigkeit in der Fläche durchbrochen zu sein.

    Das blaue Band auf der Südhalbkugel war nun sehr deutlich zu erkennen und ganz knapp scheint sogar die Saturnkugel durch die Cassini-Teilung. Am meisten aber hat mich der dunkle Rand im C-Ring gefreut. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Zunächst hatte ich ihn für ein Artefakt gehalten, aber nein, der ist real. Es gibt wenige Amateuraufnahmen, die das zeigen. Wenn ich jetzt mal einen Ausblick auf die nächsten Jahre geben soll, wenn Saturn wieder höher steht .... Ich freue mich einfach darauf....



    ... und den noch mal zwischendrin:



    Uranus ist jetzt nicht soooo der Bringer, aber immerhin kann man die etwas heller Polkalotte erkennen.

    Viele Grüße

    ralf


    Update 3:

    Jupiter etwa 1 Std. früher. Der GRF ist schön zu sehen und die Details auf Kallisto freuen mich besonders. Eigentlich waren das 2 versch. Serien, die ich dann zusammengefasst habe. Die Derotation erstreckte sich über ca. 35 min. Randartefakte wurden durch einen 2. Stack mit Bildern, nur um die Referenzzeit, gemildert.



    Ich habe diese 35 min. mal in ein Video gepackt. Das sind jeweils Stacks von 30 s für ein Bild und jedes gleich bearbeitet, und zwar 1,6 Px geschärft mit 1000 %, sonst nichts, leider auch kein Farbabgleich :)


    35 min. Jupiter GIF


    Viele Grüße und bis zum nächsten Update.

    ralf




    Update 4, das dürfte dann auch das letzte sein.


    Saturn im Methanband. Ein herrlicher Anblick auf dem Bildschirm.



    ... und Jupiter gleich zweimal.




    Mit der Schärfe bin ich nicht zufrieden und ich "forsche" noch nach den Ursachen. Klar, 889 nm ist deutlich langwelliger und die Auflösung sollte um ca. 40 % geringer sein, aber das kann es nicht alleine sein. Die Belichtungszeit habe ich auf 20 ms drücken können. Gestern konnte ich etwas testen. Die Barlow macht das Bild auch nicht unschärfer, auch der ADC nicht (den ich ja eigentlich gar nicht brauche hier). Auch ein Leck im preiswerten ZWO-Filter hat keine sichtbaren Suren hinterlassen. Z.Z. befürchte ich, dass Streueffekte im Chip die Ursache sind (back illuminated).

    Ich bleibe aber dran....

    Viele Grüße

    ralf


    Ohje, ich habe Mars vergessen, bei einer Quadrologie müssen es ja auch 4 sein.



    Hier also nun das wirklich letzte Update.

    Viele Grüße

    ralf

  • Tolle Ergebnis.


    Diese Nacht war phänomenal. Fast 2 Stunden konstantes seeing. Meine Lüftung hat ebenfalls einwandfrei funktioniert. Bei deinem Bild sind wesentlich mehr Details vorhanden. Die Öffnung hat sich diesmal auf alle Fälle gelohnt. Da kann ich mit meinem 12 Zöller nicht mithalten.



    Dennoch kann ich von jedem Video nur etwa 15% stackenlea andere ist unter 60% der vildwualitatx natürlich zogen auf das beste Bild. Wenn ich aber schon derotieren, nehme ich lieber etwas weniger.


    Hier Mal ein zwischen Ergebnis, je nach Filter kann man da sicherlich noch mehr herausholen ... Habe da nur leider wenig Geduld. Das Bild entstand aus 15 Videos je 30s, 15% pro Video gestackt.


    Eventuell nehme ich auch Mal doppelt so viele Videos. Ich schaue mir da meistens die mittlere Zeit an und derotieren zusätzlich noch 2-3 Videos in diesem Zeitbereich. So erhalte ich ein Hilfsbild ohne viel Randartefakte, lege es unter dem derotieren Bild und Radierer den hässlichen Rand weg.



    Ralf, sag Mal wie sieht bei dir die Qualitätskurve aus nachdem du deine Videos analysierst bzw vorher mit PIPP bearbeitest? Und wie genau wendest du die Sobel Randerkennung an? Mit mehr Erfahrung in der Bildbearbeitung könnte ich sicherlich mehr herausholen ...


    Eventuell kannst du dazu Mal ein Screenshot von Autostakkert posten. Ich kann meistens maximal 15% stacken, danach geht die Qualität unter 70%.


    Auch habe ich gemerkt, dass es oftmals Sinn macht, die Videos gleichzeitig Autostakkert zu laden. Es geht schneller :)



    Gruß,

    Raul

  • Hallo Ralf, Hallo Raul,


    wie ich schon in Torstens Saturn-Thread schrieb: Ich hatte das Glück, diese seltenen Ausnahmestunden visuell zu erleben. Eure Bilder bestätigen, was ich so detailliert wie lange nicht mehr wahrnehmen konnte: Da ist aktuell eine sehr kräftige, dunkle Wolkenaureole um den GRF. Die macht mir in Nächten mit schlechterem Seeing die Positionsbestimmung schwer. Zum einen, weil sie den GRF größer erscheinen lässt, zum anderen, weil sie leicht asymmetrisch ist, wodurch die GRF-Mitte verschoben wahrgenommen wird.


    Ralf, ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch frühere Jupiterfilme von dieser Nacht in der Pipeline hast. Der Transit der GRF-Mitte war 02:26 MESZ. Hast Du da in der Nähe (+/- 30 Minuten) aufgenommen? Das wäre als Vergleichsbild sehr wertvoll.


    CD, Jörg

  • Hallo Raul,

    warum machst du nicht einen eigenen Thread mit deinen Bildern auf? Du wirfst sie immer ungefragt in meine Beiträge rein, z.T. sogar ohne Bezug zu meinen Bildern. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du den Trafic hier nutzen möchtetst, um über ein höheres Google-Ranking auf deinen

    "Umfangreichen Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene" aufmerksam zu machen. Vielleicht irre ich mich, dann tut es mir leid, aber ich würde hier gerne meine Bilder zeigen.

    Die Fragen beantworte ich dann in deinem Thread.

    Freundliche Grüße

    Ralf

  • Hi Ralf,


    ehrlich gesagt bringt mir der geringere Traffic über das Forum nicht wirklich viel. Und verdienen tue ich mit dem Ratgeber oder YouTube sowie nichts. Eher Spass an der Freude. Der Ratgeber ist eigentlich entstanden, weil ich selbst gerne alles zusammentragen und dokumentieren. Wieso dann nicht auch mit anderen teilen... So muss ich mir selbst in ein paar Jahren die Informationen nicht nochmal mühevoll zusammensuchen .


    Ich hatte das Bild nur hochgeladen, weil du zu den wenigen gehörst, die tolle Bilder erstellen und ich so auch Feedback zurück bekomme. Dafür ein neues Thema zu eröffnen erschien mir überflüssig. Und mein Bild sollte eher ein "wie kann ich mehr aus dem Bild herausholen, um dort hinzukommen, wo du bist". Daher dein thread verwendet. Das der Ratgeber noch in der Signatur steht, darauf habe ich garnicht mehr geachtet.


    Viele Grüsse,

    Raul

  • Hallo Jörg,

    zur Vermessung benötigst du ja kein High-End-Bild, deshalb hier ein 30 s Stack, nur in PS geschärft, 1,6 Px 800 %, und dann zur besseren Detailwiedergabe noch einmal 3,5 Px und ? %.


    Zeitstempel: 0:26:20 UT.

    Zu dieser Zeit war das Seeing übrigens noch nicht so außergewöhnlich gut.

    Viele Grüße

    ralf

  • Interessant zu sehen, wie gut bei deinem 16 Zöller der Mond aufgelöst ist. Da sind sogar leichte Strukturen erkennbar.



    Gruss,

    Raul

  • Hallo Ralf,


    danke für das zeitlich passgenaue Bild. Vermessen will ich es nicht, das überlasse ich denen, die das für WinJupos permanent machen. Aber es zeigt, dass ich mit meiner visuellen Positionsbestimmung recht genau lag. Und auch meine Wahrnehmung der dunklen Wolkenaureole, vergleichbar mit einem von der retrograden Seite kommenden Haken, wird bestätigt.


    Bei mir war es zu dieser Zeit perfekt. Immer mal ein nur Sekunden dauernde Bildverdoppelung, dann wieder absolut ruhig. Ich staune ohnehin, dass das gute Seeing so großflächig über Deutschland verteilt war.


    CS, Jörg

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Planeten Quadrologie vom 2/3.August“ zu „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, Update 1 und 2“ geändert.
  • Hallo Ralf,

    gestern Abend habe ich Deinen genialen Planeten Thread entdeckt. Wow. Was für geniale Planetenbilder. Besonders gut gefallen mir natürlich Deine beiden Jupiterbilder, aber auch Saturn und Uranus gefallen mir sehr gut.

    Zuerst habe ich die sehr schönen 10" Jupiterbilder vom Oskar von der Nacht am 3.8 gesehen, um dann Deine wunderschönen und noch feiner aufgelösten Jupiterbilder sehen zu dürfen. Danke für's Zeigen. :)

    Du musst Deine 16" wirklich voll ausgereizt haben. Genial!

    Danke auch für das Saturn und Uranusbild. Der dunkle Ring im C Ring ist mir früher nicht aufgefallen. Ich muss da zukünftig aufmerksamer Saturn anschauen, wobei dieser Ring vermutlich nur bei den Aufnahmen mit großer Öffnung zu erkennen ist.

    Da bin ich gespannt, was heuer noch so an schönen Aufnahmen kommt.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Ralf ,

    phantastische Bilder , großartiges Kino - und ich frage mich ganz ehrlich gibt es da noch ne Schippe die Du drauf legst ??? Ich habe den Dreh einfach noch nicht raus .. :winking_face: Sei auch daran geschuldet das ich morgens vor der Arbeit nicht immer die Lust habe aufzustehen.

    Bin weiter gespannt was von Dir gespannt was von Dir kommt :thumbs_up:

    LG

    Markus

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, Update 1 und 2“ zu „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, Update 1, 2 und 3“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure vielen Sternchen und Pokale und Kommentare, ich hoffe, die Updates gehen nicht unter.

    Ja, da noch einen drauf zu legen wird schwierig bei Jupiter. Bei Saturn, wenn der einmal höher steht, geht ganz sicher noch etwas.

    Aber irgendetwas Spannendes geht ja immer.

    Viele Grüße

    ralf

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, Update 1, 2 und 3“ zu „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, Update 1, 2, 3 und 4“ geändert.
  • Hab an anderer Stelle schon Kommentare abgegeben. Ich möchte trotzdem hier viele :thumbup: hinterlassen. Die Animation ist super. Die zarteren Bearbeitungen gefallen mir besser als die harten.


    Wo ist den hier der Mars hin geraten? Den hast Du an anderer Stelle schon gezeigt und der gehört hier einfach dazu!


    Mich würden zudem ein paar Bilder freuen, die zeigen, in welchem Umfeld Du die Aufnahmen machst, sprich, wie Dein Aufbau und Umfeld im Einsatz aussieht. Bei mir sind da inzwischen fürchterlich viele Kabel unterwegs.


    LG

    Robert

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, Update 1, 2, 3 und 4“ zu „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, lauter Updates und jetzt auch mit Mars“ geändert.
  • Hallo Markus, Oskar und Mira,

    auch euch ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

    Es war ein reiner Zufall, aber ich muss zugeben, diese 4er-Kette hat was.

    Mira, was machst du denn hier? Kann es sein, dass du auch in die Planetenfotografie einsteigen willst? ;)

    Ich kann es nur empfehlen, ist auch einfach nur Kurzbelichtung :D

    Man ist auch schneller fertig ...

    Gruß

    ralf

  • Hallo Ralf,

    du nutzt aktuell eine Abbe Barlow. Leider gibt es im Netz keine Vergleichsberichte. Ich nutze aktuell eine 2,5 powermate. Mich würde allerdings interessieren, wie zufrieden du mit der Barlow bist? Die Bilder sprechen ja für sich. Aber mich würde dennoch deine eigene Einschätzung interessieren. Die Abbe ist preislich sicherlich nicht die günstigste. TeleVue hat zwar einen guten Ruf, aber am Ende zählt einzig und alleine die Optik, die verbaut ist.


    Gruß,

    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!