Cirrus im OIII Filter

  • Nachdem ihr lieben Sternenfreunde mich letztes Jahr im OIII Filter (visuell) beraten hattet und ich da nix gesehen habe, war es letzte Nacht soweit.


    Ich habe mich visuell mit meinem 8" Dobson an den Cirrusnebel ran gewagt.


    Angefangen hatte ich mit dem Sturmvogel und ich hab ihn tatsächlich gefunden und auch gesehen. Die beiden Nebelschleier die von 52 cygni aus nach oben und nach unten gehen - es war der Wahnsinn 😍.


    Noch besser hab ich sogar den Cirrus Teil der daneben liegt gesehen. Er hat sich wirklich klar vom himmelshintergrund abgehoben. Womit ich wirklich nicht gerechnet hab 😄.

    Es war einfach ein Wahnsinns Gefühl 🥰


    Um halb 1 ist dann noch mein Nachbar dazu gestoßen, er hatte bis dahin nur 1 mal durch mein Teleskop geschaut. Also heute Nacht war’s dann das 2. mal. Er hat sich auch den Cirrus angeschaut. Er fand es mega.

    Am Ende hab ich mit ihm eine kleine Tour am Himmel gemacht. Er war total geflasht und beeindruckt. Da habe ich wohl jemand für die Astronomie begeistert 😂.


    Und ich kann sagen der Cirrus mutiert gerade zu einem neuen lieblingsobjekt von mir 😄.


    Beobachtet hab ich mit dem Astronomik OIII Filter.


    Danke für euren Tipp, den OIII Filter definitiv am Cirrus zu testen. Das war Gold wert.

    Der Filter ist am Cirrus hervorragend geeignet (ohne Filter hab ich den nämlich gar nicht gesehen).

    Geduld zahlt sich doch immer aus 😄 auch wenn man ein ungeduldiger Mensch ist 🤣.



    Ich freue mich schon auf die nächste Beobachtung vom Cirrus. Ich hoffe es klappt heute direkt wieder 😊


    Liebe Grüße und ganz viel CS,


    Christina

  • Servus Christina!

    Zitat

    Und ich kann sagen der Cirrus mutiert gerade zu einem neuen lieblingsobjekt von mir 😄.

    Das ist auch einer meiner Lieblingsobjekte im Sommer, da kann ich mich auch nicht sattsehen. Speziell natürlich mit OIII-Filter. Gut, dass Du keinen Günstig-Filter Dir zugelegt hast.

    Ich beobachte mit 16" und ich sehe beide Cirrusteile auch ohne Filter ( bei Grenzgröße mind. 6m0 ) . Gerechtigkeitshalber muß ich aber auch sagen, dass mit UHC-Filter der Cirrus im 16 "er auch besser zu sehen ist als ohne Filter, aber der OIII ist da trotzdem der beste Filter. Persönlich mag ich den östlichen Teil auch lieber, die sogenannte "Knochenhand " oder NGC 6992 /6995 plus IC 1340 als südlicher Anhang.

    Mit welcher Vergrößerung, bzw. mit welcher AP hast du denn beobachtet ? Bitte auch mal mit höher Vergrößerung probieren.

    Da kann ich Deine Gefühle ( und die deines Nachbarn ) gut nachvollziehen. Das Objekt ist bei guten Bedingungen einfach ein Paradeobjekt.


    Ich bin mal so frei und hänge hier meine Zeichnungen ( vom Sept. 2021) von beiden Teilen des Cirrus an.


    Der Sturmvogel



    Die Knochenhand



    Beide Zeichnungen sind mit 60x + OIII-Filter in 1000m Höhe im Allgäu ohne EQ-Plattform gezeichnet. Die Sternpositionen hab ich vom DSS-Ausdruck übernommen, der Nebel ist von mir ;) :saint: !


    Ich wünsche Dir noch viele schöne und gute Nächte um den wunderbaren Sommerhimmel zu beobachten :!:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland 😊,


    Als ich den das erste mal gesehen habe, hätte ich am liebsten den Filter abgeknutscht 😂

    (Den Teil hab ich natürlich weg gelassen sonst muss man ja nur wieder putzen) aber den Freudentanz gabs 😄.


    Wie ich im Nachhinein festgestellt hab, hab ich tatsächlich den Sturmvogel und die Knochenhand gesehen. Der mittleren Teil blieb mir leider bis jetzt verborgen.


    Ich habe mit meinem 8" (203/1200) Dobson und dem 31mm hyperion aspheric Okular beobachtet. Will auch noch unbedingt meine anderen Okulare daran testen. Auch den 1,25" Okularen allerdings hab ich da keinen Adapter womit ich dann mit dem OIII Filter in 2" schauen könnte.


    Mit meinem UHC Filter hab ich den noch nicht probiert. Wäre sicher auch interessant wie gut ich den dadurch seh.


    Deine Zeichnungen sind wirklich der Wahnsinn 😊 wenn man die so betrachtet freut man sich erst recht wieder auf die nächste Nacht um die zu beobachten.

    Das muss ja im 16" Teleskop unglaublich aussehen.


    Dankeschön, ich wünsche dir auch noch viele und gute klare Nächte zum beobachten. 😊


    Liebe Grüße


    Christina 😊😊

  • Hallo Ihr Cirrusfans,


    Auf Hajü‘s Seite Link gibt es noch ein wenig mehr Futter, von den schwächeren Filamenten gehen bestimmt auch noch welche im 8er…, eine geniale Zeichnung mit 10“ ist dort zu erreichen (aber ich vermute mal unter excellenten Himmel erstell, soviel habe ich im 10er noch nicht gesehen).


    Auch toll ist die von Steve Gottlieb:

    Link



    Viel Spaß!

    Grüße,

    Rainer

    Beste Grüße,

    Rainer


    Dobsonaut mit 15" Obsession

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer K. () aus folgendem Grund: S.G. Link ergänzt

  • Hallo Christina,


    Der [OIII] ist eine gute Anschaffung. Der ist auch bei mir der Filter, den ich häufig einsetze.

    Neben dem Cirrusnebel gibt es derzeit in der Sommermilchstraße, vor allem im Schützen, lohnende Objekte die dieser Filter in einem anderen Licht erscheinen lässt.


    Viel Spaß und Erfolg noch mit deinem Filter

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus Christina!

    Wenn du einen 2" OAZ hast musst Du ja für die 1,25"Okulare ein Reduzieradapter von 2" auf 1,25" haben. Dieser sollte im "normalen" Fall auch ein 2" Filtergewinde auf der FS-Seite haben.

    Es gibt leider auch Exemplare ohne Gewinde. Dann solltest Du Dir einen mit Filtergewinde anschaffen. Ich beobachte oft hellere PN´s mit mittleren Vergrößerungen, manche mit bis zu hohen Vergrößerungen. Da kommen nur 1,25" Okulare zum Einsatz.

    Ich verwende allerdings einen sehr praktischen Filterschieber, der bei Volltuben-Newtons nicht ganz einfach einzubauen ist. Wenn Du schraubst kommst Du um ein Reduzieradapter mit Filtergewinde nicht vorbei! Kostet auch nicht die Welt.


    Grüße Roland :) :)

  • Servus Christina!

    Aus Zenithspiegel-Zeiten hab ich noch einen Lumicon Reduzieradapter rumliegen, der war mit dem ZS dabei und das ist schon 30 Jahre her :( !
    Aber wer was jetzt anbietet, da bin ich nicht auf dem Laufenden, sorry!

    Wie gesagt, ich beobachte nur mit Filterschieber und das ist viel einfacher und schneller als die Schrauberei.


    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!