ASKAR 107PHQ 2nd Light an NGC206, M33

  • Endlich "etwas" besseres Wetter. Immer noch mit FWHM jenseits der 5.

    Mir ging es hier darum für mich zu sehen, ob nicht nur die Sterne "farbrein" sind, sondern sie auch in den "richtigen" Farben (Vergleich mit Stellarium DSS) dargestellt werden und ob ich in Galaxien bzw. Nebeln ohne Filter bereits Farben herauslocken kann (durch Variation Gain & Exposure). Alles weiterhin ohne Filter, unguided und im Alt/Az-Betrieb.

    Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.

    NGC206: ASKAR 107/749 PHQ, veLOX178c, 49 x 16s, Gain 5000, Höhe über Horizont ca. 32°, SharpCap 4.x, WIN10 Fotoeditor




    M33: Mit identischem Setup




    Gruß,

    Peter

  • casati

    Hat den Titel des Themas von „ASKAR 107PHQ 2nd Light an NGC206“ zu „ASKAR 107PHQ 2nd Light an NGC206, M33“ geändert.
  • Hallo Oliver,


    der Weißabgleich erfolgte über die LiveStacking Einstellungen automatisch. Nur der Dynamikbereich (Black- und Mid-Level) wurde geringfügig justiert.

    Der DirectShow Driver von OMEGON wird bei Kameraauswahl nicht angezeigt.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    farbig sind die Sterne auf jeden Fall, ob sie nun „richtig“ sind, kann ich nicht beurteilen. Es gibt doch ein Programm das nach Angabe von Feldgröße und Position automatisch einen Weißabgleich nach den Sternfarben erstellt. Ich habe es nie benutzt, deshalb fällt mir der Name gerade nicht ein. Vielleicht kommt jemand anderes drauf.


    Wenn Du deine Aufnahmen da man durch schickst, bekommst Du einen guten Weißabgleich, den Du mit dem automatisch erstellten der Livestacking-Software vergleichen kannst.


    Ansonsten sehen die Bilder nicht schlecht aus, erscheinen mir aber etwas defokussiert. Ist das das Seeing? Aber die Sterne sind schön rund, die Nachführung läuft offensichtlich gut.


    Bis dann:

    Marcus


    EDIT: Jetzt ist es mir eingefallen. Die Software Regim meine ich.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!