Saturn - 03.08.2022

  • Hallo,


    Saturn von heute früh, 03.08.22 kurz vor 02 Uhr MESZ ( in UT war es noch der 02.08.22 ).

    Das Bild ist ein RGB. Die Encke-Linie war sogar im Blauen am äußersten Rand sichtbar.

    Eine Farbstruktur, die ich ebenfalls für real erachte, ist der leichte Türkisschimmer unterhalb des Ringschattens auf der Planetenkugel. Diese Farbstruktur erscheint auch bei sehr milder Schärfung, ebenso wie die Farben der Südhemisphäre.

    Der B-Ring wirkt heller als noch Ende Juli, ein Zeichen, dass die Opposition naht.


    Ich bin mit der Aufarbeitung der Daten sehr im Rückstand. Die Bedingungen waren bei Jupiter vergleichbar gut, mit faszinierenden Details im Live-Bild in allen Kanälen!

    Leider fehlt gerade die Zeit zum Bearbeiten.





    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja, die Bedingungen in der Nacht vom 2. zum 3. waren fantastisch. Ich war zeitgleich visuell unterwegs, leider richtungsbedingt nur mit dem 130er AP, aber was ich zu sehen bekam, übertrifft alles, was ich seit einem Jahr an Saturn und Jupiter hatte – sogar mit wesentlich größeren Instrumenten. Die Strukturen um den GRF, diese asymmetrische Wolkenaureole mit sehr dunklen, blickweise ziegelroten Strukturen und mittendrin als Auge der in Länge nur noch 7° kleine Wirbelsturm… Ich saß einfach nur da, bekam den Mund nicht mehr zu und dachte: Hoffentlich ist jetzt einer draussen, der das videografiert. Sehr schön, dass das tatsächlich der Fall war.


    CS, Jörg

  • Hi Torsten,


    die von die beschriebenen Farben sind real, allerdings nur mit der Monokamera wirklich gut abzulichten. .schönes Bild



    Gruß,

    Raul

  • Halllo Torsten,

    auf den Jupiter bin ich gespannt.

    Den leichte Türkisschimmer unterhalb des Ringschattens auf der Planetenkugel hatte ich am Folgetag auch. Sah mir (zu sehr) nach Farbartefact aus. Hab ich mit dem Farbrauschfilter in fitswork eliminiert. Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen, ob das der richtige Ansatz war.


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für Deinen Kommentar!


    Das Farbrauschfilter benötige ich kaum noch seitdem ich derotiere und den ADC/ADK einsetze. Stattdessen nehem ich eher die Farbsättigung zurück. Saturn steht bald in Opposition. Da sind die Grauunterschiede der Ringe dann wieder interessant. Der B-Ring erscheint dann fast weiß.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!