TS-Optics 70 mm APO mit ZWO ASI533MC Pro

  • Hallo,


    ich möchte einen kleinen Refraktor für Deepsky-Fotografie beschaffen und überlege, ob das TS 70mm f/6.78 APO eine gute Wahl im Zusammenspiel mit meiner ZWO ASI533MC Pro ist. (3008 x 3008 Pixel, 3.76 micrometer Pixelsize, Chipgrösse 11.3 x11.3 mm)


    Siehe z.B.

    https://www.teleskop-express.de/shvop/product_info.php/info/p6806_TS-Optics-Imaging-Star-70mm-f-6-78-ED-Quadruplet-Flatfield-APO-Refraktor---perfekt-fuer-DS.html


    Vom Sampling her sollte es passen, und preislich liegt es in meinem Budget (max. 1.000€)


    Bei astrobin habe ich leider keine entsprechenden Fotos gefunden.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil bzw. kann mir sagen, ob es etwas taugt? Da meine Kenntnisse gelinde gesagt ausbaufähig sind, freue ich mich über Feedback bzw. Ratschläge.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    das von Dir verlinkte Teleskop ist eher etwas exotisch und es gibt nicht viele Infos und Berichte. Für ziemlich genau dieselbe Brennweite kommt ein 80mm FPL53 Triplet, f/6 mit Flattener in Frage, das ist sehr weit verbreitet mit umfangreichen Infos und entsprechenden Bildern auf Astrobin. Ein guter gebrauchter TLAPO804 + Flattener liegt auch innerhalb Deines Budgets.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für den Tipp!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    kleiner Tipp: So ein Teleskop, wie es Oliver vorschlägt, wird aktuell hier im Marktplatz gebraucht verkauft …


    EUR VB 650


    Da würde nur der Flattener fehlen … bzw. mal den Verkäufer danach fragen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis, ich habe den Verkäufer schon angeschrieben.👍


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Oliver,


    damit kann ich nicht dienen, denn ich benutze den Apo kaum zum Fotografieren... ab und zu mal mit der DSLR im APS-C Format für die fotografische Dokumentation von Kometen zwischen 8 und 10 mag die ich von einem Beobachtungsort in einem Kölner Vorort mit erheblicher Lichtverschmutzung mit meinen 10'' Teleskopen optisch nicht beobachten kann. APS-C weil der Apo ist ja nicht für das sogenannte "Vollformat" geeignet.

    Ich mache damit Sonnenbeobachtung im Weisslicht und benutze in als grap-and-go-Teleskop... ich habe ihn auch für nur 400,- neuwertig gebraucht gekauft!


    Guido

  • Mich würde auch der TS Apo interessieren um meine Sammlung an Brennweite zu erweitern. Derzeit habe ich ja ein 61EDPH ii mit effektiv 61/274mm Brennweite und 533mc Pro.


    Preislich würde ich auch so 800€ max. Ausgeben wollen, Brennweiten mäßig sollte so 450-600mm abgedeckt sein. Da man mit dem edph ii div. Objekte wie NGC7000 nur mit reinzoomen vollflächig erkennen kann..


    Denke es sollte definitiv mindestens ein Triblet sein?.



    Wäre jetzt so mein Favorit? Am besten wo schon ein Korrektor verbaut ist.. was würdet ihr so vorschlagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!