Logitech 270 Webcam für Mond und Planeten

  • Moin,

    ich habe eine Logitech 270 Webcam bei mir rumliegen gefunden.

    Zufällig habe ich dann einen Artikel auf Englisch gelesen, dass sich diese Webcam als low budget Teleskopkamera eignet.

    Nun habe ich die Kamera mittels 3D Druck umgebaut, sodass sie auf das Teleskop passt

    Mit welcher Software kann ich die Kamera nun steuern?

    Danke

  • Das ist eine Webcam mit fest eingebautem Objektiv. Es gibt bei Logitech eine Software zum Download für die Kamera. Etwas versteckt, man muß den Voreintrag (Windows 11) abändern. Dann bekommt man den Download angezeigt für Windows 8 und 10.

    Damit würde ich erst einmal beginnen.

    Aber warum mit so einem Ding fotografieren, wenn du doch eine EOS hast und das 50mm-Objektiv dazu?

    Webcams hat man früher verwendet um Planeten und Mond zu fotografieren. Heute gibt es dafür wesentlich bessere Kameras für wenig Geld. Und für Planeten hast du doch noch keine passende Optik, oder?

    Oder hast du die Optik von der Kamera abgetrennt und ein Verbindungsstück gedruckt, das an den Okularauszug deiner Bresser-Optik passt (also nicht auf das Teleskop)?

    Dann könnten Mondbilder gelingen, für Planeten sind selbst 900mm Brennweite noch etwas zu wenig. Und hast du eine gute Montierung für das Rohr?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich, hallo „Astrotom“,


    Zitat

    Das ist eine Webcam mit fest eingebautem Objektiv.

    wenn man die Front entfernt, kann man das Objektiv durch Herausdrehen entfernen (und an das Teleskop adaptieren, vermutlich hat er das schon gemacht).


    Howto siehe


    Manually Focusable Logitech C270


    bzw.


    Modify a Logitech C270 for astrophotography
    This project didn’t go as planned. I discovered a glitch and created a workaround. This product is often purchased with a common nosepiece adapter and the tw...
    youtu.be


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,

    dann wäre es schön, wenn Tom sich dazu äußern würde. Und nicht schriebe "... sodass sie AUF das Teleskop passt".

    Tom sucht Informationen, erzählt aber nicht, was bei ihm ankommt. Und welche Schlüsse er daraus für sich zieht.

    Hallo Tom ,

    so ein 60/900mm-Teleskop war auch mein erstes Teleskop, auf einer "Montierung", die wackeliger war, als die, die von Bresser mit dem Rohr heute verkauft wird. Das war vor 60 Jahren. Und die Kamera hatte ich auch selbst gebaut. Es entstanden einige schöne Mondbilder, auf die ich sehr stolz war. Bleib also dran, und berichte über die Schritte, die du unternimmst.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Deinen Ärger kann ich verstehen. Eine Frage abzufeuern und dann auf Gegenfragen nicht zu antworten bzw. Informationen einzusammeln, ohne Feedback zu geben, ist nicht der Hit. Schließlich investieren die Leute, die in den Threads antworten, Zeit und Mühe, um Infos zu liefern und eine Antwort vom Threadersteller ist für mich eine Wertschätzung dafür.


    Aber dafür gleich das Forum zu verlassen, halte ich für überzogen. Ich lese hier schon eine geraume Zeit mit; die allermeisten Teilnehmer betreiben eine exzellente Kommunikation.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • 'auch wenn ich jetzt rausgeschmissen werde, wie auf Astronomie. de, bitte mich hier zu löschen, hier habe ich keine Lust mehr.

    Dietrich'


    Hallo Dietrich,


    sauer zu sein, wenn man keine Antwort kriegt, ist doch hoffentlich kein Grund zu fliegen .... 8|


    Unabhängig davon, jeder kann schreiben innerhalb eines Themas, auch dumm, was und wann er will, solange nicht Rechte verletztend. So kann auch jeder antworten nach eigenem Gusto. - Doch wirklich egal, was der mit seiner Cam anstellt. :P Wir Doofen, suchen und googlen noch Anleitungen ... :D

    Mir kommt vor, als wärest Du ein bißchen dicht dran. Benutze das Forum zum Spaß, zum Zeitvertreib ...

    Wenn das mal nicht geht, pausiere einfach, bis es wieder geht!


    Bleib' einfach hier! :)


    Gruß

    Stephan


  • Moin,

    ich habe die Normale EQ-Montierung für das Teleskop.

    Also keine aktive Nachführung.

    Ich bin auch nicht jeden Tag im Forum Aktiv, deswegen kommen Antworten verzögert.

    Den Mond habe ich gestern verpasst.

    Interessant wäre, ob man Planeten damit auch schafft, denn dann würde ich das heute probieren.

  • Update: Ich habe mir die C270 gestern abend mal kurz vorgenommen und hardwareschonend mit wenig bastlerischem Aufwand den Versuch gewagt, diese Webcam "quick & dirty" ans Teleskop zu bringen. Geöffnet war das ganze schnell, insgesamt waren auch nur fünf Minischrauben zu entfernen. Das USB-Kabel wird mit einer kleinen Manschette an der Einführung fixiert und hält das Mainboard recht kurz baumelnd fest. Da ich nicht viel kaputt machen wollte, habe ich es so gelasssen und die Kamera mit dem Notebook verbunden, um zu sehen, ob sie noch funktioniert. Hat sie auch, daher ging es gleich ans Teleskop. Mit etwas Isolierband habe ich sie am Tubus so fixieren können, damit die Linse auch fast mittig im Okularanschluss sitzt.

    USB ins Notebook und auf dem Display sehen, was man sieht. Das erste, was mir auffiel, war die Teleskop-Innenbeleuchtung (gelb), die ich mit diesem einfachen Mittel gerade erfunden hatte. Also, Kamera noch mal weg und die gelbe Kontrolllampe der Kamera mit Isolierband verdunkelt. Danach ging es weiter: Licht aus - Optik an! Ergebnis: nix dolles! Die Kamera arbeitet, man sieht auch etwas (bei mir sah ich zuerst nur einen Tunnell und die Häuser im Nachbardorf unscharf. Beim Fokussieren habe ich mir einen Wolf gedreht, bis ich etwas fast klares sehen konnte. Und mit der Dunkelheit später kam dieses Teil auch nicht so ganz klar.


    Fazit für mich: die Fummelei, um einen schnellen Einsatz als billige Astrocam zu bekommen, gerechtfertigt die Sache nicht wirklich, will man die Kamera nicht zerstören. Zumal man für 30 EUR mehr schon die einfachste und günstigste Variante einer Astrokamera im WWW kaufen kann.

    Ich habe die Webcam danach wieder zusammengeschraubt und in den Urzustand zurückversetzt. Irgendwann kaufe ich mir dann eine kleine richtige Kamera (für wahrscheinlich etwas mehr Geld).


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!