Einsteiger sucht etwas Anleitung

  • Scope ist grade angekommen. Ersteindruck: Naja, sehr leicht, fast alles Plastik. Stativ kann man glaub ich vergessen, es zittert bei der kleinsten Berührung. Teleskopbewegungen kann man nur zweihändig machen, weil man das Stativ unbedingt festhalten muss dabei. Draußen würd ichs nicht aufbauen wollen glaub ich, der kleinste Windstoß fegt das Teil bestimmt um.


    Optik: Kann ich nicht beurteilen, es ist mein erstes. Das beigelegte Okular hat 20mm. Das müsste bei f/6 eine 21-fache Vergrößerung ergeben. Den Sucher kann man garnicht in Höhe oder Seite verstellen, also hab ich ihn notdürftig so uuungefähr mit dem Objektiv abgeglichen. Den darf ich jetzt bloß nicht mehr anfassen oder drankommen ....


    Hier eine Beispielaufnahme durch das Teleskop, gemacht mit dem Handy freihändig vors Okular gehalten, weil keine Halterung dabei war (was äußerst schwierig ist ! ). Glaube das Zusatzgewicht würde das Stativ ohnehin nicht mehr tragen.



    Handykamera, maximaler Zoom, 10-fach. Die Baumwipfel sind grob geschätzt ca. 1km entfernt, vllt. auch etwas mehr.




    Blick durchs 20mm Okular, freihändig mit Handy aufgenommen.




    Macht was es soll denke ich. Bin gespannt ob sich nachher die Gewitterwolken verziehen und ich Sterne gucken kann.

  • Erste Erfolge.


    Habe mir tagsüber die einfachsten Sternbilder mit Online Karten rausgesucht und mir die wichtigsten Infos eingeprägt. So war es nicht schwierig, die Objekte nachts aufzufinden. Habe das Teleskop fürs erste Mal doch vor dem Haus hingestellt, einen Klappstuhl daneben, ein Bier und los gings. Nach kurzem Blick auf den Halbmond schaute ich zuerst senkrecht nach oben, da ist ein sehr heller Stern links neben dem Schwanenkopf, das muss wohl die Wega sein. Also Teleskop ungefähr in die Richtung, oje - wie soll ich denn jetzt in den Sucher schauen ? Da muss ich mich ja kopfüber verrenken, und ich sehe da garnichts durch das Ding. Auf den Boden legen wollte ich mich nicht, also hab ich den Sucher abgehakt. Ich versuchs halt einfach so.


    Oje, sind da viele Sterne. Nach kurzem Suchen strahlt plötzlich einer wie ein Scheinwerfer - das muss er sein. Kurze Kontrollvisierung außen übers Teleskop, japp zeigt genau drauf.

    Nach halbstündigem Staunen über die Sternenfülle kam als nächstes der große Wagen dran. Die Doppelsterne rechts oben und am Deichselknick sind im Teleskop schön aufgelöst. Es ist erstaunlich wie sich das Nachtsehen Stück für Stück verbessert. Da wurde ich mutig und wollte M101 und M51 sehen, oberhalb und unterhalb des Griffs. Ich drehe hin und her, hoch und runter, immer wieder ausgehend von den zwei letzten Sternen, aber keine Chance. Nicht zu finden.


    Und was zur Hölle fliegt da eigentlich andauernd kreuz und quer durchs Bild ? Die Dinger blinken nicht, also sind es wohl keine Flugzeuge. Irgendwann hob ich auch nicht mehr den Kopf in die Richtung, ich sehe die mit bloßem Auge einfach nicht.


    Mal sehen ob Andromeda klappt. Mit ausgestrecktem Daumen verlängerte ich den ersten "Strich" des Himmels-W viermal nach rechts, dann knapp einmal nach unten. Da ungefähr müsste sie sein. So hatte ich mir die Position auf der Karte gemerkt. Es hat etwa 10 MInuten gedauert, aber irgendwann kam ein verschwommener Fleck ins Bild - hab ich dich ! Die ist mit den x20 schon ziemlich groß, alter Schwede. Viel ist leider nicht zu erkennen, sieht aus wie ein dunkelgelber Stern hinter einer kleinen Wolke. Aber immerhin, gefunden. Und immer wieder huschen die kleinen Lichtpünktchen vorbei.


    Dann fiel mir noch ein sehr heller Punkt in Horizontnähe auf, knapp über den Bäumen. Da er nicht funkelte, muss es wohl ein Planet sein. Und der Dachboden musste ja auch noch ausprobiert werden. Von oben seh ich den besser. Also im Dunkeln rauf, Fenster auf und schauen. Ich kann noch nicht sagen welcher Planet es war, jedenfalls hatte er links und rechts von sich noch mehrere kleine Punkte, ich vermute Jupiter oder Saturn. Mit den Beobachtungszeiten wann wo welcher Planet zu sehen ist habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Jedenfalls flimmerte das Bild wie vermutet ziemlich stark, nicht sehr schön. Da fiel mir der Tip mit dem Ventilator ein.


    Irgendwo unten im Vorratsraum hab ich noch nen großen Bodenventilator für Baustellen, der auch nach oben gerichtet werden kann. Ab nach unten, alles im Dunkeln. 10 Minuten später war er einsatzbereit. Direkt schräg nach oben aufs Fenster gerichtet auf Stufe 1 dreht der schön langsam und leise macht trotzdem ziemlich Wind. Und Tatsache, das Bild wurde etwas ruhiger. Trotzdem war nicht zu erkennen welcher Planet es war.


    Damit schloss ich meine erste Beobachtung ab. Auf dem Zettel habe ich jetzt:

    - Zoomokular 10-30mm

    - Stativumbau mit Alurohren zur Stabilitätsverbesserung

    - Montage aus Stahl anfertigen

    - Taschenlampe mit Rotfilter

    - Gasfeuerzeug ohne helle Flamme

    - Sternkarte die man nachts lesen kann


    Grüße :)

  • Hallo Skynight!


    Du hast viel geschafft und bist jetzt auf dem Astro-Trip und infiziert! ;) Macht immer Lust auf mehr! In Kürze bricht das Brennweiten- und Öffnungsfieber bei Dir aus!


    ....

    Und was zur Hölle fliegt da eigentlich andauernd kreuz und quer durchs Bild ? Die Dinger blinken nicht, also sind es wohl keine Flugzeuge. Irgendwann hob ich auch nicht mehr den Kopf in die Richtung, ich sehe die mit bloßem Auge einfach nicht.

    ....

    Das sind Satelliten!


    Dann fiel mir noch ein sehr heller Punkt in Horizontnähe auf, knapp über den Bäumen. Da er nicht funkelte, muss es wohl ein Planet sein. Und der Dachboden musste ja auch noch ausprobiert werden. Von oben seh ich den besser. Also im Dunkeln rauf, Fenster auf und schauen. Ich kann noch nicht sagen welcher Planet es war, jedenfalls hatte er links und rechts von sich noch mehrere kleine Punkte, ich vermute Jupiter oder Saturn.

    Das war Jupiter mit seinen Monden. Saturn ist der mit der Scheibe!


    Viel Spaß in den kommenden Nächten!


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Skynight,


    das hört sich doch recht vielversprechend an.


    wie soll ich denn jetzt in den Sucher schauen ? Da muss ich mich ja kopfüber verrenken, und ich sehe da garnichts durch das Ding.

    An die kleinen Stolpersteine (Suchereinblick) gewöhnt man sich und mit der Zeit lernt man sie zu beherrschen und zu umgehen.



    Nach halbstündigem Staunen über die Sternenfülle

    und diese Fülle ist faszinierend.

    Aber auch da, mit der Zeit wird das.


    In Kürze bricht das Brennweiten- und Öffnungsfieber bei Dir aus!

    diesem bitte nicht uneingeschränkt verfallen ;).


    Das sind Satelliten!

    und davon gibt es reichlich ;).


    Von mir auch ein weiter so.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!