M13 - Vergleich Refraktor 102 mm - Newton 200 mm

  • Liebe Sternfreunde,


    ich habe M13 mit einem 200 mm Newton und einem 102 mm Refraktor mit meiner Sony A7III zu unterschiedlichen Zeiten aber unter ähnlichen Bedingungen aufgenommen, SQM war bei ~ 20,3. Stacking erfolgte mit DSS, Bearbeitung mit LightZone.


    Dass der Refraktor bei einer bestimmten Sterngröße quadratische Sterne liefert , hatte ich hier M13 - Vergleich Einzelbild/gestackt schon mal zur Diskussion gestellt. Ursache ist, wie ich mittlerweile herausfand, undersampling , s. hier http://www.sbig.de/universitaet/glossar-htm/sampling.htm . Dithering sollte eine Verbesserung bringen, was ich noch testen werde.


    Aber unabhängig von den quadratische Sternen bin von dem Ergebnis überrascht, diesen doch ziemlich deutlichen Unterschied zugunsten des Newton hätte ich nicht erwartet. Ist das allein mit der doppelten Öffnung und den verschiedenen Brennweiten zu erklären? Leider fehlt mir - als Anfänger - noch die Erfahrung. Deshalb bitte Euch um Kommentare. - Ich bin mir relativ sicher, dass die Fokussierung bei der Aufnahme mit dem Refraktor ok war ... aber nixgwießwoaßmaned.


    Viele Grüße

    Günter



    TS-Optics UNC 200 f/5 Newton 1000 mm - 24.07.22 396x15s ohne guiding ISO 800


    TS-Optics Doublet SD Apo 102 mm f/5,5 564 mm mit 3" Reducer FPL53 --- 30.05.22 331x30s mit guiding ISO 800

  • Hallo Günter,


    kann mir schwer vorstellen, dass bei 560mm Brennweite mit deiner Sony ein so extremes undersampling stattfindet, dass selbst die helleren Sterne eckig sind. Da muss etwas mit der Abbildung nicht stimmen, der Apo sollte wesentlich besser abbilden, als das was da zu sehen ist. Wenn ich richtig geschaut habe, hast du eine Auflösung von ca. 2.2 "/pixel, da sollten die Sterne nicht so ausschauen, rein vom Sampling her.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo


    im Prinzipmüsste ja die Abbildung der Sterngröße vom Öffnungsverhältnis abhängig sein, das ist fast gleich,

    dachte ich erst was für eine Gurke, nun ist der Kugelsternhaufen in beiden Bildern gleich groß, trotz der halben Brennweite, ist das Refraktorbild also auf doppelte aufgeblasen,

    das erklärt dann die doppelt so großen Sterne.

    weniger Seeingeinfluß begünstigt auch Undersampling


    Gruß Frank

  • Günter, wenn du ein unbearbeitetes Rohbild einstellen bzw. hochladen könntest, dann könnte man genau ausschließen, ob es am sampling liegt oder nicht. Das hier gezeigte Bild ist leider komprimiert und verschmiert. In das Rohbild kann man dann sehr stark hineinzoomen bis man die Pixel sieht. So kann man ja eindeutig feststellen, ob es nun undersampling ist oder nicht.


    Wenn ich in das hier gezeigte Bild hineinzoome, sehe ich quadratische Sterne, mit Zacken von den "Ecken" des Sterns in alle vier Richtungen, diagonal zum Pixelraster, verlaufend. Diese Zacken müssten bei undersampling doch auch undersampled, also "blockig / pixelig" sein. Sind sie aber nicht. Zumindest an dem komprimierten Bild nicht anders erkennbar.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira und Frank,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, beim Refraktor Bild ist entsprechend der kürzeren Brennweite der Crop entsprechend stärker um auf denselben Bildausschnitt zu kommen. Aber ich habe nicht erwartet, dass beim direkten Vergleich der Refraktor derart schlecht abschneidet.


    Mira, meinst Du mit Rohbild das Bild nach dem Stacken vor dem Crop? Oder das Einzelbild der Serie? Ich kann natürlich beides zeigen.


    Frank, was meinst Du mit "weniger Seeingeinfluß"? Meinst Du besseres Seeing begünstigt undersampling?


    Grüße

    Günter

  • Mira, meinst Du mit Rohbild das Bild nach dem Stacken vor dem Crop? Oder das Einzelbild der Serie? Ich kann natürlich beides zeigen.

    Beides wäre sinnvoll.

    Meinst Du besseres Seeing begünstigt undersampling?

    Das stimmt natürlich, aber hier geht es um eine gängige Brennweite von typischen Apos für die Astrofotografie mit einer typischen Kamera. Mir sind solche Sternabbildungen bisher noch bei keinem anderen aufgefallen.

  • Die Sterne beim Newton sind aber auch quadratisch fällt mir gerade auf. Nur beim APO sieht man es deutlicher. Da habe ich keine Idee was das sein könnte. Evtl. ein Bearbeitungsprozess? Wenn die Sterne in den Rohdaten rund sind, wird es daran liegen.

  • Die Sterne beim Newton sind aber auch quadratisch fällt mir gerade auf. Nur beim APO sieht man es deutlicher. Da habe ich keine Idee was das sein könnte. Evtl. ein Bearbeitungsprozess? Wenn die Sterne in den Rohdaten rund sind, wird es daran liegen.

    Ja, das fiel mir auch auf, nur sind die Quadrate beim Newton kleiner, entsprechend des kleineren Zooms.


    Am Bildschirm nachgemessen und Zoom berücksichtigt komme ich beim APO auf ein Verhältnis von Bild / Quadrat = 2000. Die Sony hat eine Pixel Größe von 5,9 Mikrometer und die Pixel Dimensionen sind 6000x4000. Ist die Sony für die Quadrate verantwortlich?


    Ich bilde mir allerdings unabhängig von den Stern Quadraten ein, dass das APO Bild zu schlecht ist, irgendwie verschmiert. Auch wenn man den kleineren Zoom berücksichtigt. Dazu gibt es bei Euch gegensätzliche Meinungen.


    Hier sind Einzelbilder von APO und Newton. Klärt sich die Frage damit?



    102 APO 30"


    200 Newton 15"

  • Hallo Frank,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der APO einen Defekt hat. Aber im Moment bin ich etwas verwirrt.


    Grüße

    Günter

  • Das wäre auch die Vermutung, wenn die Rohdaten ebenfalls betroffen sind. Kannst du die Bilder irgendwo hochladen, Daten Transfer mäßig, also deine Raw Daten?

    Das RAW Format soll Vorteile haben aber ich habe bisher alles in JPG fotografiert. Deshalb kann ich diese Daten leider nicht zeigen.


    Der APO sieht auch bei den Einzelbildern schlechter aus, wenn man denselben Bildausschnitt vergleicht. Liegt das vielleicht doch daran, dass die Zoom Tiefe fast das Doppelte beträgt?

    Möglicherweise spielt auch die Belichtungszeit eine Rolle APO 30", Newton 15".

  • Hallo Zusammen, Hallo Günther,


    Das RAW Format soll Vorteile haben aber ich habe bisher alles in JPG fotografiert.

    Da haben wir den Fehler. Du solltest unbedingt RAW-Dateien erstellen - ich wette, dann sind Deine Sterne rund.


    Gruß, Jochen

  • Da haben wir den Fehler. Du solltest unbedingt RAW-Dateien erstellen - ich wette, dann sind Deine Sterne rund.

    Hallo Jochen,


    danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit machen und zwar den direkten Vergleich JPG/RAW bei gleichen Bedingungen. Weißt Du, ob ich eine RAW-Serie analog zur JPG-Serie mit dem DSS stacken kann, oder muss ich da noch etwas beachten. Du hörst den Anfänger raus.


    Trotzdem bleibt die Frage - auch wenn JPG sub-optimal ist - weshalb dieser Unterschied zwischen APO und Newton? Ist das schlicht das Resultat der Öffnungen 102 mm vs. 200 mm?


    Grüße

    Günter

  • Günter hat mir die beiden JPG Rohbilder (unkomprimiert) mal zugeschickt. Das Bild vom Newton hat reim vom Sampling her die doppelte Auflösung, daher ist das hier gezeigte Apo Bild nachträglich vergrößert an das Newton Bild angepasst worden.

    Die eckigen Sterne sind bei beiden auf Pixelebene sichtbar, ebenso JPG Artefakte um die Sterne herum.

    Das Rohbild vom Apo sieht, auf die eckigen Sterne bezogen, sogar besser aus, auch wenn dieses die geringere Auflösung hat.


    Daher würde ich wie Jochen sagen, du solltest auf JPG verzichten und dann nochmal testen.

  • Hallo Günter,

    Weißt Du, ob ich eine RAW-Serie analog zur JPG-Serie mit dem DSS stacken kann

    Ich würde sogar sagen, der DSS ist eher für RAW (und natürlich fits) gemacht als für jpg. ^^


    Wie Mira schreibt, bei jpg hast Du aufgrund der Komprimierung immer Artefakte - diese werden m.E. durch das Stacking "verstärkt".

    Mit RAW-Dateien solltest Du keine Problem haben.


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen,

    ich war schon von Anfang an über den Unterschied leicht verwundert, aber ohne nähere Angaben zu spekulieren ist sinnfrei. Nach Beitrag #9 und #12 musste ich als langjähriger Hobbyfotograf erstmal das HWS-Syndrom wieder loswerden, bevor ich antworte =O

    1. Die Ausschnitte aus beiden Aufnahmen wurden recht stark vergrößert - wo sollen die zusätzlichen Pixel herkommen? Natürlich wird da rundes irgendwann eckig.

    2. Die Vergrößerung beim Foto des APO ist ca. um den Faktor 2 höher - noch mehr Pixel, die nicht aus dem Nichts kommen können.
    3. JPEG - bereits von der Kamera vorbearbeitet und (tot-)komprimiert. Da sind bereits alle Informationen weg, die man zum Stacken und Optimieren benötigen würde. Die Artefakte sind das Ergebnis der starken Komprimierung.
    4. JPEG ist weder Roh, noch unkomprimiert ...!


    Hallo Günter,

    Du schreibst ja selbst Anfänger zu sein und Anfängerfehler sind nichts tragisches :)

    RAW sagt es schon aus, das sind die reinen Sensordaten. Jegliche Komprimierung vor der Bildbearbeitung ist kontraproduktiv. Manche Kameras erzeugen auch TIFF, was zumindest unkomprimiert, auch eine Alternative wäre.

    Spar Dir den Aufwand RAW (Apfel) und JPEG (Birne) zu vergleichen. Der einzig gute Weg ist, bei der Aufnahme RAW zu nutzen. Der Vorteil von RAW ist auch schnell erklärt: Es sind noch alle Bildinformationen da und Du bestimmst selbst wie das Foto bearbeitet werden soll.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • HWS-Syndrom

    Halswirbelsäule? Wegen der Beiträge? :/ :)

  • Halswirbelsäule? Wegen der Beiträge? :/ :)

    Ich hatte das Thema RAW oder JPEG einfach schon zu oft ;)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Günter


    Ein Hinweis vielleicht noch. Stell an der Sony alles an „Bildverbesserungen“ aus was geht. Du willst unverfälschte RAWs haben. Veränderungen möchtest du dann bei der Bildbearbeitung selber machen als das dir die Sony schon was verändert. Gehe dazu durch die Menüs und stelle alles ab was mit Rauschuntetdrückung, Bildstabilisierung, Rote Augen, etc. an ist.


    VG&CS Nick

  • 4. JPEG ist weder Roh, noch unkomprimiert ...!

    Roh im Sinne von, nicht bearbeitet, verständlichkeitshalber. Unkomprimiert im Sinne von, nicht weiter durch das Forum komprimiert und verkleinert, daher der Hinweis, dass Günter es mir außerhalb des Forums, daher nicht (noch) weiter komprimiert, zugeschickt hat. Falls du dich auf meine Wortwahl beziehst.


    Punkte 1-3 wurden ja schon zuvor gesagt.


    Viele Grüße

    Mira

  • [...] Ein Hinweis vielleicht noch. Stell an der Sony alles an „Bildverbesserungen“ aus was geht. Du willst unverfälschte RAWs haben. Veränderungen möchtest du dann bei der Bildbearbeitung selber machen als das dir die Sony schon was verändert. Gehe dazu durch die Menüs und stelle alles ab was mit Rauschuntetdrückung, Bildstabilisierung, Rote Augen, etc. an ist. [...]

    Kleine Ergänzung/Korrektur die RAWs werden nicht (zwangsläufig) verfälscht, aber das Abschalten der Optimierung hilft definitiv. Die Rauschunterdrückung wird tatsächlich reingerechnet, der Rest nur in der Datei hinterlegt und ggf. automatisch vom RAW-Konverter wieder umgesetzt. Das kann durchaus zu Problemen führen oder zumindest verwirrend sein.


    Bildstabilisierung ist auf Stativen immer zu vermeiden. Vibrationen durch Wind, etc. kann diesen gewaltig aus den Takt bringen und das Gegenteil bewirken.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Mira,

    das ist/war nicht böse gemeint, aber die Wortwahl ist leider sehr wichtig - sonst werden die "Urban Legends" niemals verschwinden ;)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ein Hinweis vielleicht noch. Stell an der Sony alles an „Bildverbesserungen“ aus was geht. Du willst unverfälschte RAWs haben.

    Hallo Nick,


    ja, das habe ich schon gemacht, insbesondere auch die Sony interne Bildverarbeitung nach jeder Aufnahme. Danke für den Tipp.


    Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!