Ein kurzes Hallo vom "Neuen". :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.

    Ich bin der Nick und habe nach ein paar Jahren Pause mein Hobby wieder reaktiviert und möchte mich jetzt ins Abenteuer Astrofotografie stürzen. Dazu habe ich meinen guten alten 8" Skywatcher Newton mit einem größeren Fangspiegel und einem besseren OAZ aufgerüstet und letzten Sonntag auch gleich den klaren Himmel genutzt und mich an die ersten Aufnahmen gewagt.


    Als kleines Hallo habe ich auch gleich meine ersten Ergebnisse hier rein geklinkt. Da ist sicher noch lange nicht alles perfekt, aber der Anfang ist gemacht :)


    IC 1805 und M33.


    Fotografiert mit 8" F5 Newton auf einer HEQ5

    Kamera: Canon 600D (Astromodifiziert)

    Guiding mit MGEN 2

    jeweils 20 Lights à 3 min, 20 Darks, 20 Flats, 20 Biases

    Stacking in Siril

    Post Processing in Photoshop und Lightroom.


    Nadenn, ich freue mich schon auf Fachsimpelei und Geplauder hier im Forum!


    Viele Grüße aus dem schönen Berchtesgadener Land,


    Nick


  • Servus Nick,


    herzlich willkommen beim Astrotreff. Ja, das Hobby lässt einen nicht mehr los. Einmal dabei fängt man auch nach einer Paue wieder an. War bei mir auch so.

    Und Bertchsgodn - die Fraktion der Oberbayern wächst :)


    Schöne Grüße aus Garmisch (sonst aus Dießen-Dettenschwang),

    Christoph


    P.S.: schöne Fotos als Vorstellung- Chapeau

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph,


    ja wir in Oberbayern haben ja das Glück meist nicht so weit fahren zu müssen, um einen richtig dunklen Himmel zu haben. Dann werd ich mich bemühen, dass ich der Oberbayern-Fraktion hier keine Schande mache :)

  • Willkommen und Hallo Nick,


    sehr schicke Bilder.

    Du scheinst ja schon einiges an Ahnung zu haben.

    Vielleicht zwei Programm Tipps:

    - erstens sehr neu, kostenlos und gut, GraXpert zur entfernung von Gradienten

    - zweitens Starnett V2zur Entfernung von Sternen, mit Photoshop kann man dann Nebel und Sterne seperat bearbeiten


    Dann weiter viel Spaß, Sven

  • Hallo Sven, und vielen Dank!

    Dankeschön auch für die Tipps! Als Foto-Anfänger bin ich für sowas immer dankbar.


    GraXpert kannte ich noch nicht, das habe ich mir direkt gleich herunter geladen.

    Starnet habe ich tatsächlich schon, hab es aber noch nicht ausprobiert. Das scheint recht gut zu funktionieren, was man in den entsprechenden Tutorials sehen kann. Bei meinen ersten Bearbeitungen dachte ich mir aber, ich beschränke mich erstmal auf die absoluten Basics, aber ich werd das mit der separaten Bearbeitung von Sternen und Nebel auf jeden Fall ausprobieren.

    VG & CS, Nick

  • Ja, es ist auch gut immer Stück für Stück sich zu steigern.

    Starnet hat aber wirklich einen Tolleneffekt, selbst wenn man "nur" die nebel nochmal verstärkt in das "orginal" überbelndet.

    GraXpert ist auch recht neu und wird von ein paar coolen Nerd um Frank Sackenheim programiert.


    Dann freu ich mich auf die nächsten Bilder von dir.

  • Aah, okay… das klingt ja durchaus vielversprechend. Die Videos von Frank kenne ich natürlich. Der macht das richtig gut und absolut fundiert, seine Tutorials sind ja quasi ein muss, wenn man sich in das Thema Fotografie rein wühlen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!