Programm zur Tiff-aufnahme von Webcam.

  • Hallo andreas...

    Okay... aber so nur mit Fotos ohne eine ganze Apperatur an Astrosteuerungen?
    Ich werde, wenn ich nichts anderes finde, dass mal testen, aber es ist schon etwas extrem.

    Mir geht es nur um "Fotografie mit der Webcam" und dann ein RAW-artiges Format, was nicht komprimiert ist und von Siril und Co gelesen werden kann.

    Ich will halt korrekturen am Bild machen, da Staub im Lichtweg (in der Cam) stört.


    Danke aber dafür schon mal, Sven

  • Hallo Sven

    Ja das geht ganz ohne Astro Kram.

    Einfach die Cam am PC anschließen, Programm starten... Kamera auswählen...

    Aufnahmeformat wählen und dann geht's los.

    Das mit dem Staub kannst du ja durch entsprechende Flats gleich bei der Aufnahme korrigieren.

    Halt doch ein bisschen wie beim Astrofoto.

    MfG

    Andreas

  • Einfach die Cam am PC anschließen, Programm starten... Kamera auswählen...

    ... ich glaube wir reden an ein ander vorbei.

    Genau das Programm suche ich.


    Zum Verständniss:

    1. Mache ich schon "lange" Astrofotos guckst du hier.

    2. Ja cam am Laptop angeschlossen und dann ... nur Programme die in .jpg speichern und nicht in .tif/.tiff oder auch .png

    Die Webcam Programme machen meist nur Videoaufnahmen und arbeiten bei .tif mit Screenshot.

    Programme die Fotos direkt von der Cam speichern speichern nur in .jpg!


    !Dieses Programm suche ich!!!


    3. Genau das mit Flats und Darks usw, aus der Astrofotografie will ich bei diesen Bilder nutzen, daher benötige ich ja ein unkomprimiertes Speicherformat für die Fotos.


    Ich selber benötige es auch nicht, sondern meine Tochter (10).


    Ich hoffe jetzt ist verstanden was ich suche.

    NINA und Co kenne ich, das ist aber übertrieben dafür, damit kommt sie nicht klar.


    Danke für deine Mühen, Sven

  • Hallo Marvin,


    Giotto sagt mir nix und google sagt "Inspiriert von Dänischen Butterkeksen..." :thinking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Registax nutze ich für bearbeitung von Planetenbildern.


    Echt jetzt, bin ich so unverständlich? (Ich verzweifel... :crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ) Ich weiß, ganz billig, nix kompliziertes (also prinzipell).

    Ich versuche es noch mal:


    Ich habe eine Webcam am USB.

    Ich will das Bild der Cam als Einzelbild (Foto) speichern in einem unkomprimiertem Format (.tif .tiff .png von mir aus auch .fit .fits ....)

    That's it, nicht mehr.




    Ich werde die Bilder nachher mit Siril, APP, regim oder Fitswork bearbeiten und Registax, Darktable, Photoshop, Gimp, usw. nutzen um das Endbild zu erstellen.

    Darum geht es aber nicht, es geht nur um die Speicherung des aktuellen Bildes der Webcam als "Raw".


    Dann warte ich und hoffe, Sven :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Sven,


    ich weiss nicht, ob das was für Dich bzw. für Deine Tochter ist, aber Du könntest ihr mit einem kleinen Python-Script und OpenCV auch selbst eine Lösung basteln. Dazu müsstest Du jedoch Python auf dem PC installieren. Ich habe mal (auf meinem Kubuntu-Linux-Notebook) ein kleines Script erstellt, das im Halb-Sekundentakt die Frames von einer Webcam ausliest und als TIFF-Datei abspeichert. Wenn Du ihr dann einen Button auf den Desktop legst, kann sie die Aufnahme per Mausclick starten.


    Das Script läuft unter Linux und Windows 10 (Allerdings musst Du unter Windows den Speicherpfad anpassen)


    Unter Linux hab ich Anaconda installiert, unter Windows Python direkt von python.org : https://www.python.org/downloads/



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Seven

    Das du schon länger Astrofotgrafie betreibst steht sicher außer Frage.

    Aber hast du mal Sharpcap geöffnet und dir das Programm angeschaut :/

    Wenn ja dann wäre dir sicherlich aufgefallen das das Programm

    div. Möglichkeiten des Aufnahmeformates hat (wird hier Ausgabeformat genannt)

    Zusätzlich kann dann noch der gewünschte Farbraum eingestellt werden.


    Ich habe beim erstellen der Bilder mal eine SPC900 Webcam (RAW Umbau) angeschlossen.

    Die Flats, ...dafür gibt es einen Reiter weiter unten in der Liste... , werden dann direkt während der Aufnahme

    im Bildverrechnet.

    Das spart die spätere Nacharbeit.

    Also so zwei drei klicks muss man halt machen, egal mit welchem Programm.

    Aber Sharpcap ist da schon sehr easy, und unkomprimierter gehts nicht.

    Giotto ist schon etwas älter, aber immer noch ganz ok.

    Gerade wenn es um das zentrieren on Objekten in einem Video geht.

    Giotto


    mfG

    Andreas

  • Schau doch mal im Datenblatt nach, ob deine Cam RAW, also unkomprimiert, aufnehmen kann.

    Die Cam war bei dem Microskop dabei... nix datenblatt.


    Ich werde es mal mit sharpcap versuchen... aber es ist halt echt überladen für eine 10 jährige.

    Gerade wenn es um das zentrieren on Objekten in einem Video geht.

    Giotto

    Es geht ja darum keine Videos zumachen.

    Und da Microskopaufnahmensich doch sehr von Planeten unterscheiden werde ich mal gucken.


    Das Webcams ein Format vorgeben war mir neu, habe aber auch keine Programme gefunden, die es überhaupt anbieten.


    Dann danke für die Hilfe an euch alle, Sven

  • Hallo Sven

    Das das Programm für eine 10jährige händelbar sein soll hättest du ja schon mal vorher erwähnen können.

    Dann spielen es ja auch keine Rolle das du Erfahrung mit Astrofotografie hast ;)

    Am Ende sind es ein paar Einstellungen, und die nicht benötigten Reiter kann man auch ausblenden.

    Desweiteren kann man bei SharpCap auch alles so einstellen das es beim Programmstart das richtige Aufnahmeformat hat.

    Die "Kleine" wird's schon schaffen, zur Not hilft sicher ein Spiekzettl.

    Das mit Giotto habe ich nur nebenbei bemerkt, war nur ein Hinweis und keine Aufforderung ein Video zu machen.

    MfG

    Andreas

  • Ja, SharpCap!!!

    Auch wenn die Kamera nur max 0,5 sek schaft.

    Dort können zB 20 bilder gestackt werden und das bild (alle 20 Bilder) wird gespeichert.

    Mach ich so.

    Einmal für die Cam eingestellt und los gehts.


    Gruß

    Eugen

  • Danke, aber beim Microskop benötige ich kein Stacking oder längere Belichtungszeit, da ist das Bild hell.


    Es kann trotzdem Sinn machen mehrere Bilder zu stacken, um die Bildqualität zu verbessern. Vorausgesetzt natürlich, dass sich das Objekt nicht bewegt.


    Nicht alle Webcams können ein unkomprimiertes Bild ausgeben.

    Mit FFmpeg kannst du dir eine Liste ausgeben lassen, wo drinsteht welche Auflösungen und welche Pixel-Formate deine Webcam liefern kann.

    Siehe Kapitel 2.200 in meinem Buch:

    http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Man kann auch ein Batch-File schreiben das FFmpeg aufruft, ein Bild von der Kamera holt und abspeichert. Das wäre dann nur ein Doppelklick um das Batch-File zu starten.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe gerade das Kapitel 2.200 bearbeitet und eine aktuelle Version hochgeladen. Am Ende von Kapitel 2.200 stehen jetzt zwei Beispiele. Das erste holt ein Einzelbild von der Webcam und speichert es ab, wobei im Dateinamen ein Zeitstempel eingefügt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass keine bereits vorhandene Datei überschrieben wird. Beim zweiten Beispiel werden 10 Bilder gemittelt, um die Bildqualität zu verbessern.


    Die Beispiele werden aber auf deinem Rechner nicht funktionieren, ohne vorher ein paar Anpassungen gemacht zu haben.

    Zuerst startest du nur die erste Kommandozeile (die ich auskommentiert habe, also das "rem" muss natürlich entfernt werden).

    Dieses Kommando liefert als Ergebnis eine Liste aller angeschlossenen Geräte, und zwar sowohl für Video wie auch für Audio.

    Aus dieser Liste wählst du die richtige Kamera aus und trägst deren Namen in die zweite Kommandozeile ein (die ich ebenfalls auskommentiert habe).

    Als Ergebnis erhälst du eine Liste, in der alle Modi aufgelistet sind die deine Webcam unterstützt. Insbesondere Auflösung, Pixelformat und Framerate.

    Die "mjpeg" Modi sind stark komprimiert und die "yuyv422" sind für deine Zwecke besser geeignet. Kann sein dass es auch noch andere gibt.

    Aus der Liste suchst du jetzt den am besten geeigneten Modus aus und trägst die Details in die dritte Kommnandozeile ein.

    Die ersten beiden Kommandozeilen werden jetzt nicht mehr benötigt und können wieder auskommentiert werden.

    Das war's. Jetzt musst du nur noch das Batch-File durch Doppelklick starten und 1-2 Sekunden später hat du das fertige Bild im gleichen Ordner.


    Gruß

    Michael


    P.S. Ach ja, falls es funktioniert, dann kannst du das "pause" am Ende des Batch-Files entfernen, das bewirkt dass sich das Konsolen-Fenster dann von selbst wieder schliesst. Hat nur den Nachteil, dass man eventuelle Fehlermeldungen dann nicht mehr sehen kann.

    P.P.S Statt *.jpg kannst du auch *.png abspeichern, das ist verlustfrei komprimiert. Ob *.tif geht, da bin ich mir nicht sicher. Hat aber keinen Vorteil gegenüber *.png.

    P.P.P.S .tif geht auch, aber die Datei ist größer als *.png bei gleicher Bildqualität. Also *.png ist hier das beste Dateiformat.

  • Hi


    mal nur doof gefragt, kann man nicht einfach das Video aufnehmen und anschließend in Einzelbilder zerlegen? Hab ich jedenfalls damals mal so gemacht?!?


    Grüße Nick

    Das ist ungünstig, weil Videos von Webcams in der Regel stark komprimiert sind. Falls die Kamera einen weniger stark komprimierten Modus hat (mit niedrigerer Framerate), dann sollte man den verwenden.


    Gruß

    Michael

  • Man kann das auch mit dem VLC Player machen, das geht so:

    -- VLC starten

    -- Rechtsklick, Open Media --> Open Capture Device

    -- Bei "Video Device Name" die Kamera auswählen

    -- Bei "Audio Device Name" am besten "none" eintellen, sonst gibt's eine akustische Rückkopplung

    -- Bei "Advances Options" kann man noch weitere Details einstellen, z.B. das Bildformat 16:9

    -- Bei "Video Size" die Auflösung einstellen, z.B. 1280x720

    -- Wenn man jetzt auf "Play" klickt sieht man das Live-Bild.

    -- Screenshot ist jederzeit mit SHIFT-S möglich

    -- Die Bilder landen in Eigene_Dateien --> Pictures


    Das Dateiformat kann man auch einstellen,, und zwar so:

    -- Rechtsklick, Tools --> Preferences

    -- Oben auf "Video" klicken

    -- Unten bei "Video Snapshots" kann man den Ordner, den Dateinamen und das Dateiformat einstellen (jpg, png, tif).


    Aber frag mich jetzt nicht wie man diese Einstellungen abspeichern kann. Keine Ahnung.

    Ich hatte auch den Eindruck dass die Bildqualität mit FFmpeg besser war.

    Aber der Vorteil bei VLC ist dass man das Live-Bild sehen kann.


    Gruß

    Michael

  • Es geht auch mit OBS, hab's gerade getestet. Die Screenshots werden verlustfrei als *.png abgespeichert, und bei den Einstellungen der Signalquelle kann man die Auflösung, das Pixelformat (YUYV422) und die Framerate (z.B. 10) der Webcam so wählen dass eine gute Bildqualität rauskommt. Um herauszufinden, welche Modi die Webcam unterstützt, verweise ich wieder auf FFmpeg.

    Siehe https://obsproject.com/forum/t…screenshot-feature.78637/ (insbesondere der Beitrag vom 3. Januar 2021)


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!