OdM August 2022 - Cederblad 211 um R Aquarii

  • Hallo Leute,


    Ich war um Weihnachten in Spanien und habe versucht R Aquarii mit 14 Zoll zu beobachten. Es hat tatsächlich geklappt, wenn gleich die Beobachtung sehr, sehr schwierig war. Natürlich ging das nur mit Filter. Interessanterweise hat der UHC besser funktioniert. Tatsächlich zeigte sich ein recht schwacher Schimmer um den Stern sowie der lang gezogene Nebel. Ich hatte bezüglich Orientierung auch vorher keine Recherche betrieben, sondern quasi einfach danach Ausschau gehalten. Der Nebel ließ sich auch indirekt nicht halten, sondern blitzte immer wieder auf. Im direkten Vergleich mit in der Nähe befindlichen Sternen ähnlicher Helligkeit ist dann jedoch nach einer gewissen Zeit schon recht klar, dass R Aquarii definitiv von Nebel umgeben ist, wenn gleich der Beobachter möglicherweise das lang gezogene „S“ nicht erkennen kann. Das es tatsächlich zu erkennen war, ist aus meiner Sicht eine sichere Beobachtung, denn er erschien erst bei für den 14 Zöller höherer Vergrößerung von 168x und war zu meiner Überraschung natürlich überraschend klein. Das ist insofern recht lustig, da ich zwischenzeitlich (vor ein paar Monaten) bezüglich der ursprünglichen Beobachtung in Namibia mit 670x ins grübeln geriet, da sie mir ziemlich hoch erschien. Doch dies passt jetzt zur eingesetzten Vergrößerung von 168x und der entsprechenden beobachteten Größe im Sternfeld. Habe auch an zwei unterschiedlichen Nächten beobachtet und eine Skizze bezüglich der Ausrichtung gemacht, die sich im Nachhinein bestätigt hat. Das ist insofern nicht trivial, da zur aktuellen Jahreszeit der Nebel nicht mehr im Süden kulminiert, sondern nach Dämmerungsbeginn schon deutlich an den Untergangshimmel vorgerückt ist.


    Was mir auch noch mal wichtig ist, ist bei Beobachtungsversuchen auf die korrekte Position zu achten. R Aquarii sollte nicht mit dem in der Nähe befindlichen Stern HR 8987 verwechselt werden. Dieser schimmert rötlich, R Aquarii hingegen im 14 Zöller nicht.


    Festzuhalten bleibt am Ende, dass Ced 211 definitiv ein sehr interessanter Nebel ist, wenn große Öffnungen zur Verfügung stehen und eine größere Höhe über dem Horizont erreicht wird.


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ich habe den Nebel schon ein paar Mal versucht und dabei sowohl erfolgreiche als auch negative Beobachtungen gehabt. R Aqr ist stark veränderlich.

    Lichtkurve:

    R Aquarii – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Ich weiß nicht mehr, in welchen Phasen meine erfolgreichen Beobachtungen waren. Aber es ist ziemlich naheliegend, dass die jeweilige Phase des Sterns einen Einfluss auf die Sichtbarkeit hat. Beide Richtungen sind allerdings denkbar ...

    Wegen der Größe: Ich habe immer nur den inneren Teil gesehen, nicht die äußeren Schleifen, die man auf dem DSS sieht.
    VG Reiner

  • Ha, ich habe ja doch alles dokumentiert, habs grad auf meiner eigenen Website nachgelesen:


    "Ich hatte R Aqr schon vor ein paar Wochen mal mit einem 16" Dobson beobachtet bei suboptimalem Seeing, welches diesmal aber ganz akzeptabel war. Mit dem 22-Zoll Dobsons bei 500x ohne Filter war nur der rote Stern zu sehen, kein Nebel. Mit OIII ging die Helligkeit kaum zurück und der Nebel war als leicht elongierte flächige Aufhellung um den nun sehr stark unterdrückten Stern zu erkennen. Auf einer Seite, etwa NE, war ein nach N geschwungener Ausläufer zu sehen, der an der Spitze noch mal heller wurde. Auf der gegenüberliegenden Seite war der Nebel eher breit. Mit UHC (Astronomik, mit Durchlass im Roten) kam der rote Stern stärker durch, mit Hß (Lumicon) war auch vor allem der Stern zu sehen.


    Manchmal hatte ich noch weiteres Material weiter außen nach S vermutet, war aber nicht sicher.


    Aufgrund der Variabilität des Mira-Sterns (zur Zeit zwischen 6. und 11. Größenklasse mit einer Periode von 387 Tagen) ist es interessant, Beobachtungen während verschiedener Stadien zu vergleichen. Obige Beobachtung wurde nahe eines Maximums gemacht. Spätere Beobachtungen während eines Minimums zeigten den nördlichen Ausläufer schon sehr deutlich ohne Filter, da der Hauptstern nicht mehr überstrahlte. Vorraussetzung ist bei einem Objekt mit so niedriger Deklination ein gutes Seeing und Kulmination.

    Hier eine kleine Skizze am Okular mit OIII (bin sonst nicht so der Zeichner). "


    R_Aqr.jpg



    R Aqr - Ced 211


    Auf Astrotreff hatten wir das auch diskutiert hier


    VG Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!