Rauch und Flammen

  • Hallo zusammen,


    Der größte Lichtverschmutzer im Umfeld meines Beobachtungsplatzes auf der Schwäbischen Alb ist die Firma Reifen Göggel in Gammertingen. Die weiße Fassade des vorderen Firmengebäudes wird die ganze Nacht hindurch angestrahlt und reflektiert das Licht weit in den Himmel. Zudem liegt die Firma nicht unten in der Stadt, sondern im Industriegebiet oben auf dem Berg. Meinen Beobachtungsplatz habe ich etliche Kilometer entfernt von diesem Ort gewählt, wo ich kaum beeinträchtigt werde. Trotzdem ärgere ich mich jedesmal über das unnötige Lichtspektakel, wenn ich tief in der Nacht oder früh morgens vom Beobachtungsplatz über Gammertingen nach Hause fahre.


    Die meisten werden es aus den Medien schon wissen: Reifen Göggel ist abgebrannt! Und zwar bei der Hochzeitsfeier des Firmenbesitzers selbst. Es war eine „Hochzeitsfeier der Superlative“ auf dem Firmengelände, mit berühmten DJs, einer Flugshow über den Köpfen der 300 geladenen Gäste, und einem nächtlichen Feuerwerk. Leider ist eine Rakete des Hochzeitsfeuerwerks in einen Reifenstapel gefallen und hat alles in Brand gesetzt. Hier ein Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das geschah am vergangenen Samstag, 23.7., gegen 23.30 Uhr. Am Sonntag, 24.7., war der Himmel klar und ich brach auf zum Beobachten. Ich hatte zunächst befürchtet, daß die Straße, die direkt am Firmengelände vorbeiführt, wegen des Feuerwehrgroßeinsatzes auch am Sonntagabend noch gesperrt sein könnte. Sie war aber frei. Doch über dem Firmengelände stieg eine dichte Rauchwolke auf.


    Nach Abschluß meiner Beobachtungen, gegen 2 Uhr am Montagmorgen, fuhr ich auf dem Heimweg wieder am Firmengelände vorbei. Die Rauchwolke war noch da und wurde nun von unten her durch das immer noch lodernde Feuer rot erleuchtet – ein apokalyptischer Anblick. Vor dem Tor der Firma stand verlassen das Hochzeitsauto – eine weiße Stretchlimousine im Oldtimer Look. Offenbar hatte man die Karosse vor den Flammen noch in Sicherheit bringen können.


    Die weiße Fassade ist übrigens nicht abgebrannt, sondern konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Aber die Beleuchtung war deutlich schwächer als sonst.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Servus Johannes!

    Lichtverschmutzung ist in unserem Hobby immer ein ärgerliches Thema ;( , welcher Art auch immer. Schön, dass Du am Sonntag draußen sein konntest. :)

    Hattest Du auch Zeichnungen in dieser Nacht gemacht? Oder war das "Rauchereignis" hinderlich für eine Zeichnung.

    Leider sind zur Zeit kaum Zeichnungen eingestellt, .... ein Sommerloch :?:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    bevor ich losfuhr, hatte ich tatsächlich Angst vor dem Rauch. In der Brandnacht riet die Polizei, im Umkreis mit Radius 20 km um Gammertingen Türen und Fenster geschlossen zu halten, und mein Beobachtungsplatz liegt tatsächlich innerhalb dieses Radius. Als ich dort war, konnte ich aber keine Beeinträchtigung durch Rauch am Himmel wahrnehmen. Nein, Zeichnungen habe ich leider nicht gemacht. Dafür war ich emotional zu angespannt. Ich schwankte hin und her zwischen Schadenfreude und Mitleid mit Herrn Göggel, dem lichtverschmutzenden Bräutigam.


    Viele Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!