Stellarium berechnet die Zeiten der ISS falsch

  • Habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass Stellarium die Durchgangszeiten der Raumstation ISS falsch anzeigt. Habe heute auf eine neue Version geupdatet, kein Erfolg.


    Heute wäre der Überflug hier um 21:45 - aber in Stellarium wird die Zeiten für 21:14 Uhr dargestellt. Also rund 30 Min zu früh. Auch auf der Seite von https://www.heavens-above.com/ stimmen die Zeiten.

    Irgendwie ein Bug drin oder wo liegt das Problem. Habe bei der Zeitkorrektur was anderes einstellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke Oliver,


    Aber hier läuft irgend was schief. Auch die neue Version 0.22.2 habe ich heute installiert. Weiß nicht wo da was verstellt sein könnte. Die Koordinaten des Standortes passen auch.

    PS: habe das Bild geöffnet und die Bahndaten TLE sind vom 13.Mai. 2022. Könnte das Update hier das Problem sein.




    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    in Deinen Screenshots kann ich die Systemzeit und Deinen Standort nicht sehen. Stimmen beide?


    Etwas komisch finde ich auch das hier:




    Ich würde 'mal das Plugin für die Satelliten aus- und wieder einschalten, ebenso das Plugin für die Systemzeit.


    Wenn das alles nichts hilft, dann vor der Neuinstallation Dein aktuelles Config-File umbenennen, damit Probleme bei Deinen Einstellungen nicht aus der schon vorhandenen Installation übernommen werden.


    CS - Oliver

  • Habe ich deaktiviert und wieder beim Starten laden ausgewählt. Wo werden die Bahndaten gespeichert, die beim Starten geladen werden? Könnte schreibgeschützt sein. Soweit hat mir das nichts gebracht.

  • Standardeinstellung in obigem Post #5 2tes Bild ist Espenak & Meeus (2006), nie was daran geändert, die ISS stimmt hier perfekt zeitlich.


    Unter Einstellungen > Erweiterungen > Satelliten > konfigurieren > Einstellungen > gibt es den Button "jetzt aktualisieren". Schon mal gemacht?


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Manfred

    Die Daten für die Satelitenbahnen werden nicht gespeichert.

    Du kannst sie entsprechend einstellen damit sie beim starten von

    Stellarium immer aktuell sind.

    vielleicht hilft dir das weiter

    mfG

    Andreas

  • Standardeinstellung in obigem Post #5 2tes Bild ist Espenak & Meeus (2006), nie was daran geändert, die ISS stimmt hier perfekt zeitlich.


    Unter Einstellungen > Erweiterungen > Satelliten > konfigurieren > Einstellungen > gibt es den Button "jetzt aktualisieren". Schon mal gemacht?


    Gruss

    Ja habe ich gemacht.

    Doch die werden gespeichert, beim Download der Bahndaten. Sind in einem extraOrdner mit der Datei: "satellites.json"


    Aber ich habe diese Datei gelöscht und die wird wieder neu erstellt, aber mit nicht mit den aktuellen Daten.



    Da stimmt irgend was nicht mit den Daten oder der angegebene Ort http://www.celestrak.com/NORAD/elements/visual.txt passt was nicht.


    Guckt euch mal die Bahndaten an von dem Link: (Visual.txt) Völlig veraltet.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Problem gelöst: habe alle diese Dateien dort in dem Order gelöscht und http://www.celestrak.com/NORAD/elements/visual.txt gegen http://www.celestrak.org/NORAD/elements/visual.txt ersetzt. Da muss ein Hund drin sein bei Stellarium

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    Dir ein spätes Dankeschön für den Tip mit der Korrektur der URL (.com -> .org)!


    Ich hatte in Stellarium für heute Abend um 19:00h die ISS im Bild gemeinsam mit Mond, Jupiter und Venus.

    Laut heavens-above.com passte das aber nicht. Jetzt stimmt' s wieder.

    Schade eigentlich, das wäre bestimmt ein tolles Foto geworden :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Ja aktuell dürfte das wieder stimmen. Habe das vor zwei Monaten festgestellt, dass es wieder passt. Bin gerade aktuell kaum noch oder erst wieder im April damit beschäftigt., was am Himmel zu machen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!