Sucher/Nachführhilfe zur manuellen Verfolgung schneller Objekte

  • Hallo zusammen,

    hoffe, das Thema ist hier einigermaßen richtig platziert:

    Ich suche aktuell nach einem hilfreichen optischen Sucher oder entsprechendes Gerät, das mir bei der möglichst präzisen Verfolgung schnell fliegender Objekte (z.B. Raumstation ISS, Flugzeuge) hilft.
    Aktuell verfolge ich die Raumstation mit einem Televue Starbeam, der zwar den Vorteil hat, keine Vergrößerung und einen gut sichtbaren Leuchtpunkt zu haben, jedoch leider zu unpräzise ist (Leuchtpunktdurchmesser ist größer als aufgenommenes Gesichtsfeld!). Meine Alternative, ein klassischer 8x50 Sucher, ist ebenfalls ungeeignet, da umgekehrte Abbildung, bei Dunkelheit kaum sichtbares Fadenkreuz und zu hohe Vergrößerung...

    Daher würde mich interessieren, ob es irgendeine, hilfreiche Lösung dazwischen gibt, die folgende Anforderungen erfüllt:


    • kleine optische Vergrößerung von ca. 3fach
    • beleuchtetes Fadenkreuz oder Leuchtpunkt
    • geradsichtig (kein Winkel/90° Einblick!)
    • aufrechte, seitenrichtige Abbildung

    Gibt es so etwas auf dem Markt?
    Bisher bin ich da in den einschlägigen Shops leider noch nicht fündig geworden...


    Oder kennt jemand alternative Möglichkeiten? Z.B. hab ich schon mal gesehen, dass jemand einen Camcorder mit Monitor als "off-axis" Sucher recht erfolgreich einsetzt. Allerdings bräuchte ich auch ein geeignetes Produkt mit entsprechender Befestigung.
    Einsetztes Teleskop ist übrigens ein 14,5" Gitterohr-Dobson.

    Danke für jeden Tipp und viele Grüße,

    Peter Maier

  • Hallo Peter,


    klingt nach Selbstbau:-). Die Anforderung könnten erfüllt werden, wenn es gelingt eines der neueren Übersichtferngläser für Sternfeldbeobachtungen,

    hinter den Telrad (auch wieder abnehmbar) zu montieren. Der Telrad projiziert die Zielkreise im unendlichen. Beim Blick durch das Fernglas wären diese scharf zu sehen, gleichzeitig hast Du den Vergrößerungseffekt. Montage am ober Hut möglichst weit oben (Man sollte in der Lage sein dahinter/darunter zu stehen, sonst wird es unbequem mit dem Einblick)


    Viele Grüße

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!