Iridium Flare letzte Nacht?

  • Hallo,


    ich war letzte Nacht westlich von Bonn mit Kamera und Fernglas unterwegs und länger als gedacht, weil sich die Cirruswolken doch noch verkrümelt haben.


    Neben dem Überflug der ISS und vielen anderen Satelliten ist mir kurz vor 2 Uhr Ortszeit ein extrem helles Objekt aufgefallen. Helligkeit? Puh; es hat mich geblendet! Es war jedenfalls massiv heller als die ISS. Von der Farbe her weisslich; ohne dass ich den Eindruck hatte, dass etwas in die Atmosphäre eintritt. Das grelle Licht war ziemlich aprupt da und verblasste dann langsam; von dem Verhalten (Flugbahn und Lichtkurve) her war es wie ein normaler Satellit.


    Flugbahn: aus dem Pegasus in Richtung NNW ohne sichtbare Kurve. Die sehr helle Phase dauerte vielleicht zwei bis vier Sekunden. Uhrzeit: Zwischen ca 1:45 und 1:49 (da habe ich dann doch mein Smartphone rausgeholt, weil ich mir die Uhrzeit merken wollte).


    Als einzige Möglichkeit dazu fallen mir gerade die alten Iridium Satelliten ein; eine Suche bei heavens-above.com für meinen Standort blieb allerdings ohne Ergebnis. Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Moin Klaus,


    ich sehe die Dinger ganz häufig auf meiner Allsky-Kamera aufblitzen - die sind teilweise schon richtig fett.

    Ob das aber Iridium ist oder einfach nur Weltraumschrott, der nicht bei heavens-above gelistet ist... die Dinger sind bei mir so häufig, dass ich das gar nicht mehr recherchiere.

    Wenn so ein Stück Altmetall im richtigen Winkel zwischen Dir und der Sonne steht, dann wird's hell.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Ob das aber Iridium ist oder einfach nur Weltraumschrott, der nicht bei heavens-above gelistet ist... die Dinger sind bei mir so häufig, dass ich das gar nicht mehr recherchiere.

    interessant - ich fand Satelliten am Himmel noch nie ungewöhnlich, aber ein solch grelles Objekt hatte ich bisher auch noch nie gesehen. Wahrscheinlich bekommst du sowas mit einer Allsky Kamera und einer "Rund um die Uhr" Überwachung ;) schlicht öfter mit als jemand, der alle paar Wochen mal rausgeht und dann Bauklötze staunt :)


    Mal interessehalber: Kannst du aus den Aufnahmen der Kamera eigentlich auch die scheinbare Helligkeit des Objektes ableiten?


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Moin Klaus,


    Ich kann deine Sichtung bestätigen. Wir waren im Raum Lübeck etwas ausserhalb unterwegs und waren uns einig, dass das ein Iridiumflare sein muss. Zeitpunkt und Richtung stimmen überein. Gesamtauer etwa 10 Sekunden. Die Suche in Stellarium ergab allerdings für den genannten Zeitraum lediglich Überflüge von Starlink Satelliten in diesem Bereich. 🤷‍♂️


    Besten Gruß

    Marco

  • Wahrscheinlich bekommst du sowas mit einer Allsky Kamera und einer "Rund um die Uhr" Überwachung ;) schlicht öfter mit als jemand, der alle paar Wochen mal rausgeht und dann Bauklötze staunt :)

    Genau. Die Kamera guckt halt 24/7 nach oben ohne Genickstarre zu bekommen. ^^


    Mal interessehalber: Kannst du aus den Aufnahmen der Kamera eigentlich auch die scheinbare Helligkeit des Objektes ableiten?

    Sowas kann "man" bestimmt - ich habe aber keine Ahnung, wie das geht... :saint:


    CS, Jochen


    PS:


    Hier mal ein "Beispielflare":


    flare2.jpg

  • Hallo,


    Wenns ein Flare war, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Bodenpfad (Linie auf der Erde, auf der das Licht der Reflexion entlangeilt) sowohl durch Bonn als auch durch Lübeck ging. Gab es nur ein Aufhellen oder mehrere Flares?


    CS,

    Henning

  • Moin Henning,

    Wenns ein Flare war, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Bodenpfad (Linie auf der Erde, auf der das Licht der Reflexion entlangeilt) sowohl durch Bonn als auch durch Lübeck ging. Gab es nur ein Aufhellen oder mehrere Flares?

    Genau! Ich wohne ja im südlichen SH, also quasi "zwischen Lübeck und Bonn". Wäre es ein einzelnes, "überregionales" Ereignis gewesen, dann hätte meine Kamera etwas aufzeichnen müssen. Dem war aber nicht so. Die Dinger sind aber wirklich recht häufig.


    Viele Grüße, Jochen

  • Nochmal Moin,


    Ich dachte mir auch erst, dass das sehr ungewöhnlich ist, aber alles hat gepasst. Sowohl der Ort der Sichtung am Himmel sowie die Richtung. Lediglich bei der Zeit bin ich nicht ganz sicher, aber grob kommt es hin.


    Und das was ich gesehen habe, war definitiv ein Satellit. Der wurde erst heller und dann dunkler. Das Maximum war wie gesagt äußerst hell und weiß.


    Aber wenn ihr sagt, dass passt so nicht, werde ich wohl etwas anderes gesehen haben.

  • Aus dem nördlichen Franken war es gestern ebenfalls zu sehen.

    Gegen 2230h in Richtung Ost-Süd-Ost (denke ich) relativ hoch am Himmel startend (Richtung Altair).


    Eine Recherche mit dem ISS-Detektor hat aber ergeben, dass es auch die ISS gewesen sein könnte und kein Iridium. Zumindest kann ich mich erinnern, dass ein Durchgang da gegen 2230h gelistet war.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten und Anregungen. Es gab nur ein extrem helles Aufleuchten mit dann stetig abnehmender Helligkeit.


    Ich habe auch nochmal bei heavens-above.com in der FAQ nachgesehen. Zitat zu Iridium:


    "Der Satellit könnte seit kurzer Zeit fehlerhaft/beschädigt sein, und seine Flugbahn wird nicht mehr kontrolliert. Mehrere Iridium-Satelliten sind inzwischen nicht mehr in Betrieb und befinden sich nicht mehr in der geplanten Fluglage oder im geplanten Orbit. Sobald wir wissen, dass ein Satellit außer Betrieb ist, entfernen wir ihn aus unseren Vorhersagen."


    Es gibt also - wie von Jochen bereits gesagt - zwei Möglichkeiten ;)

    - nicht mehr aktiver und deshalb nicht mehr auf der Webseite geführter Iridium Satellit

    - irgendein anderer Schrott


    Auf Stellarium wird für die entsprechende Uhrzeit an der entsprechenden Stelle eine alte Raketenstufe angezeigt; aber nur mit einer Helligkeit von 4,8 mag. Das Ding ist allerdings schon seit 1968 im Orbit; wer weiss schon, wie gut die Helligkeitsprognosen bei einem möglicherweise taumelnden und unkontrolliertem Objekt noch sind ... Kann natürlich genauso gut Zufall sein.


    Auf flightradar24 habe ich eben sicherheitshalber nochmal nachgeschaut; Flugzeugt mit Landescheinwerfer (Flughafen Köln/Bonn) wäre noch eine vage Möglichkeit gewesen aber das kenne ich eigentlich schon und dafür haben Positionslichter gefehlt. Normalerweise hört man die Maschinen dann auch irgendwann.


    Ich denke, in dem Detailgrad der hier für eine genaue Erfassung notwendig wäre, können nur die Weltraumlagezentren diese Frage beantworten. Und die haben sicher anderes zu tun.


    Danke und viele Grüße,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!