Montierung für 80mm Triplet

  • Hallo,


    ich habe ein 80mm TS Triplet F6 und suche derzeit eine Astrofotografie taugliche Montierung. Nach Recherchen hatte ich mir eine iOptron CEM26 bestellt. Die erhaltene CEM26 hatte leider viel zu viel, nicht zufriedenstellend einstellbares Spiel in der RA-Achse. Es blieben nach ausgiebigen Einstellen 0,5° äußerst leichtgängiges Spiel, die Ausschussquote bei leichter Brise/Wind war selbst bei kurzen Belichtungszeiten fast 100%, es war ein einziger "Wackeldackel". Ich habe die CEM26 an den Händler zurückgeschickt und suche nun nach einer verlässlichen und stabilen Montierung, die am besten schon "out of the box" vernünftig läuft und Wackelfrei das kleine Teleskop trägt.


    Bleibt hier außer der EQ6-R Pro noch viel Auswahl?


    An einer HEQ5 schreckt mich der Fakt ab, das es das Rowan Belt Upgrade Kit gibt und ich in Berichten gelesen habe, dass erst dieses eine gute Guidebarkeit ermöglicht. - Wie gesagt hätte ich gerne eine Lösung die direkt ohne großes Handanlegen funktioniert.


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Max,


    ein 80mm APO ist sehr leicht und daher kommen mehrere Montierungen in Betracht.

    ich habe einen auf einer Az-GTi als Grab and Go und für EAA- siehe auch meinen Thread dazu.


    Eine EQ-6 ist auf jeden Fall eine solide Basis und Skalierbare- wenn weitere Teleskope dazukommen. Alternativ kannst Du auch mal eine AZ-EQ5 GT anschauen. Die habe ich auch und kann sowohl AZ als auch EQ betrieben werden.


    CS Thomas

  • Hi,

    CEM26 hatte leider viel zu viel, nicht zufriedenstellend einstellbares Spiel in der RA-Achse.

    Das ist schade, bei den iOptrons kann das passieren des öfteren das sich die drei Halte Schrauben lösen an dem Kipp Mechanismus, der die Schnecke sammt Motor ans Zahrad bringt. Bei den neueren Versionen gab es auch knatsch mit dem Hebel und seiner Verbindung zur Schneckenwelle.


    Letztens beim "Sonnenfilmen" hatte ich den Witz genau dieses Spiels, in ner halben Stunde war sie danach am laufen, die CEM25P. Hatten sich die Schrauben gelöst bei meiner Bullenhitze hier. Musste halt die Abdeckung weg, Platine raus, Motor raus um an die Schrauben zu kommen.

    Ich kenn sie ja schon....


    Ich würde schon schwer aufpassen das die Montierung mit Riemenantrieb kommt heutzutage in diesem Preissegment. Bei Zahnräder Untersetzungen aus China gibt es sehr viel knatsch, wenn nicht heute dann morgen sehr oft! Selbst mein EAF von ZWO ist davon auch betroffen....

    Einmal wenn es da bei diesen billigen Zahnraduntersetzungen zuviel spielt gibt geht der Weg bei den meisten nicht drumrum eine komplette neue Unit zu erwerben, Zahnradgehäuse mit Zahnrädern, darum empfehle ich von meiner Seite aus persöhnlich gesehen die Finger wegzulassen von diesen Modellen. Man kommt zum Schluss das Hobby aufzugeben eventuell, zumindest im fotografischen Bereich wenn's um Guiden geht....


    Fazit: Riemenantrieb = Ärger ersparen in dieser Preiskategorie bei heutigen Fern-Ost Produkten, sag ich mal auf längere Zeit raus, (über die Garantie von zwei Jahren).


    Clear skies,

    - Martin

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Bei Montierungen mit Riemenantrieb bis ca. 2000€ sind es dann letztlich:


    • EQ6-R
    • AZ-EQ5
    • AZ-EQ6
    • Exos 2 PMC-8


    Habe ich hier eine vergessen?


    Zur Exos 2 gibt es leider wenig Erfahrungsberichte, Tuningbedarf scheint aber normal zu sein.


    Gewichtstechnisch habe ich keine zu großen Einschränkungen, der Weg vom Schuppen zum Beobachtungsplatz sind nur 4 m… daher tendiere ich dann doch eher zu einer EQ6-R anstatt der AZ-EQ5, zum ähnlichen Preis gibt es eine ordentliche Lastreserve. Das Einnorden ist m.E. nicht viel zeitaufwendiger als ein gutes AZ Aufstellen mit 3-Star Alignment für EAA.


    Viele Grüße


    Max


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!