Beobachtungshinweis: SN 2022oqm – Supernova in NGC 5875 (Sternbild Bootes)

  • Servus beinand,


    ein Vereinskollege von mir hat heute Abend per Mail ein sehr schönes Foto der Supernova SN 2022oqm geschickt. Entdeckt wurde die SN am 11.7.2022 von ZTF (Zwicky Transient Facility). Mit 16m4 (Stand 22.7.2022 nach Schätzung meines Kollegens) ist sie nicht sehr hell, aber sie ist recht weit vom Galaxienkern entfernt und ist damit sehr leicht abzubilden (und beide zusammen sehen richtig hübsch aus). Hier findet man ein kleines Foto von der Supernova und alle Infos: https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html#2022oqm


    NGC 5875 wiederum ist eine Galaxie mit 12m5 – es ist eine Spiralgalaxie mit aktivem Kern, weshalb der Kern auf Fotos stellar erscheint (und etwas heller als die SN ist).


    Vielleicht möchte sich ja der eine oder die andere die SN ansehen bzw. fotografieren.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich hab's gestern visuell versucht, mit 25" f4 (Höhe 750 m, fst 6,4 mag, sehr trockene Luft). Die Galaxie war gut zu sehen, sogar die Spiralarme waren zu erahnen. Die Supernova konnte ich sicher erkennen. Sie zeigte sich allerdings nur dem indirektem Sehen, aber nicht kontinuierlich, sondern jeweils phasenweise für mehrere Sekunden. In diesem Phasen war sie aber sehr deutlich zu sehen.


    Viele Grüße

    JOhannes

  • Danke euch dreien fürs Vorzeigen! Ich kann selber nicht raus und beobachten, da ich endlich ein neues Knie bekommen habe. Da zum Glück (noch) schmerzfrei, kann ich so virtuell mitbeobachten. Coole Fotos! Und visuell ist das auch beeindruckend ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!