Wie testet man ein Okular?

  • Hallo,


    Wie kann ich ein Okular testen / Charakterisieren?


    Ich bin ganz neu im Teleskop-Thema, also entschuldigt bitte wenn ich komische Fragen stelle.


    Kürzlich habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Teleskop gekauft (76/700 Newton für 40€) da waren ein paar Okulare dabei (4mm, 12,5mm und 20mm). Damit konnte man am Mond schon einiges sehen und auch den Ring vom Saturn konnte man erkennen.

    (Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie langfristig ich diese Hobby weiterverfolgen werde möchte ich für den Anfang die Kosten niedrig halten)

    Beim Amazon Prime Day habe ich mir für 8€ ein 20mm Plössle besorgt (https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21). Das war schon deutlich besser als das mitgelieferte 20 mm Okular.


    Jetzt würden mich die Leistungsdaten der Okulare interessieren, damit ich ein Gefühl dafür bekommen was die Zahlen bedeuten.

    Falls ich künftig mehr Geld investiere würde ich gerne vorher etwas abschätzen können welchen Mehrwert mir die teureren Teile bringen.


    Darum meine Frage, gibt es ein Verfahren mit dem ich die Daten eines Okulars bestimmen kann?

  • Brennweite Teleskop / Brennweite Okular = Vergrößerung Beispiel: 700 / 20 = 35x


    Eigengesichtsfeld / Vergrößerung = Wahres Gesichtsfeld Beispiel: Plössl (üblich 50° Eigengesichtsfeld) /35 = ca. 1,4° am Himmel


    Anscheinend benutzt Du 1 1/4" Okulare, dürften auch keine anderen gehen. Ein 20er Plössl hat noch einen relativ bequemen Einblick ... ein 10er Plössl eher nicht mehr.


    Hier eine Seite, auf der Du Dein Teleskop eingeben kannst und Okular ... mit Gesichtsfeld an verschiedenen Objekten:


    astronomy.tools


    Weiteres im von CD123 verlinkten Artikel.


    Gruß

    Stephan

  • […] Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie langfristig ich diese Hobby weiterverfolgen werde möchte ich für den Anfang die Kosten niedrig halten […]