arte Dokumentationen in der Schule

  • Hi,


    Ich habe heute auf arte eine tolle Doku über Weltraumwetter entdeckt und die würde ich gerne im Unterricht einsetzen. Weiß irgendwer von Euch wie es da mit den Rechten steht? arte ist öffentlich-rechtlich, macht es das einfacher?


    Hier die Doku:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (spannende Themenreihe übrigens)


    Lg,

    Der Andi

  • Die ARD Mediathek schreint folgendes zu ihrem Programm:


    ARD.de
    Alle Apps der ARD
    hilfe.ardmediathek.de


    In meiner Schulzeit in den 90er haben wir im Physikunterricht oder in Naturwissenschaften regelmäßig die Knoff Hoff Show gesehen. Die Schuldierektion hat sich daran nicht gestört. ;)

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andi!


    Schau dir mal das Programm "MediathekView" (für Windows) an. Das ermöglicht es Sendungen der öff. rechtl. Sender im mp4-Format für den privaten Gebrauch herunterzuladen. Ansonsten gibt es in jedem Bundesland Regeln für den Einsatz urheberechtlich geschützter Medien in Schulen. Am besten erkundigst du dich bei einem für dein Bundesland zuständigen Medienserver.


    Gruß Rainer

  • Moin zusammen,


    besser als das Windows Programm MediathekView ist die Web Version davon. Es entfällt die Aktualisierung der Datenbank und die Web Version ist deutlich aktueller.


    Siehe: https://mediathekviewweb.de/


    Übrigens ist auch MediathekView urheberrechtlich nicht ganz unumstritten. Es wird toleriert. Sollte nur für den privaten Gebrauch verwendet werden.


    Gruß und CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!