Mond Mons Piton : Schatten ohne Ende ; Animation UT 2022.07.20 23:00 bis 03:30

  • Mond Mons Piton : Schatten ohne Ende ; Animation UT 2022.07.20 23:00 bis 03:30


    Rühre nochmals die Werbetrommel für das (zudem kostenlose!) Tool LTVT Lunar Terminator Visualization Tool. Hier vorgestellt: https://forum.astronomie.de/th…stellung-hinweise.326573/


    Benutze das inzwischen oft, als Vorschau zur Vorabklärung, was denn heute sehenswert ist. Das Programm ist wirklich einmalig, denke ist wohl das einzige, das die ganzen Schattenwürfe am Terminator richtig darstellt, und das mit unglaublicher Genauigkeit, wie ich in der anschliessenden Beobachtung immer wieder feststellen konnte. Zudem auch interessant, als vordergründig unscheinbare Formationen (in der Textur alleine angeschaut) mit dem Schattenwurf öfters einen ganz anderen Eindruck erzeugen bzw. etwas anderes vorspiegeln, als man erwarten würde.


    Unten eine Animation der Bilder, gemacht mit ezgif.com , auch eine empfehlenswerte site fürn GIF auf die Schnelle.


    Mons Piton oben rechts am Rand von mare Imbrium, darüber die Alpen. Dessen Schattenwurf gehört wohl zu den prägnanteren, die zu beobachten sind. Heute nacht ab ca. 01:00 MESZ, leider etwas spät.


    Gruss



    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Moin.


    Das ist ein tolles Programm, schade dass sich niemand die Mühe gemacht hat die ganzen Files zusammen zu stellen und eine saubere Installation zu ermöglichen. Das ist die Sorte Software, für die ich auch Geld ausgeben würde.


    Es gibt eine ähnliche App fürs iPad, nennt sich MoonGlobeHD. Die hat auch ein sehr gutes 3D-Modell des Mondes, berechnet aber nicht die Schattenwürfe. Der größte Haken ist allerdings, dass es keinen sauberen Terminator gibt, sondern eine viel zu breite Zwielichtzone. Wenn die Schattengrenze scharfkantig wäre, hätte man damit ein hervorragendes Tool zur Mondbeobachtung. So ist der Nutzen leider etwas eingeschränkt. Nett anzusehen ist es aber allemal. Und kostenlos.


    Gibt es noch weitere Programme oder Apps, die die Mondformationen am Terminator darstellen und die Schatten zumindest ansatzweise berechnen? Skysafari Pro leistet das leider nicht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nun ja, im Link oben gibt es eine Weiterleitung zu einer Site, die ALLE nötigen Installationsdateien für LTVT bereit hält. Das MoonGlobeHD hab ich (noch?) nicht angeschaut, denke aber, dass die verschiedenen PC oder Handy/Tablet-Apps sich nicht viel geben. Ich habe noch die Android App LunarMap HD. Soweit OK, aber am Terminator ebenso kaum zu gebrauchen, sowenig wie Skysafari, das sonst auch alle Infos zu "Features" enthält, eigentlich.


    Das Problem aus meiner Sicht ist, dass man am Terminator oft nur schwer ein "Feature" überhaupt identifizieren kann, im Feld, mit diesen Apps. Als das Aussehen öfters sich erheblich anders darstellt in der Beobachtung, als was die Karten mit Vollmondbilder und künstlicher Schattenabgrenzung darstellen bzw. vermuten lassen. Meist läuft es damit mehr oder weniger auf ein Ratespiel aus, ein Rumtippen aufs Geratewohl, ist es nun das?


    Ich bezweifle dass es noch andere Programme gibt, die auch nur annähernd den Terminator realistisch darstellen können. Selbst das sonst gute Virtual Moon Atlas (PC), hat zwar eine Textur names "phase with dynamic relief" (mit verminderter Auflösung), die den Anspruch hat, eine verbesserte Darstellung des Terminators zu wiedergeben, aber auch die ist bloss ein müder Abklatsch der realen Abbildung.


    Ich mache inzwischen meist Vorschauen/Vorabklärung mit LTVT, um die interessantesten Objekte / "Features" zu ermitteln. Nötigenfalls mit Bildern davon mitgenommen, um im Feld es gleich zielsicher anzusteuern. Oder eben, um nachträglich am PC zuhause das Gesehene zu identifizieren. Gerade viele Rillen / Rimae oder Rücken / Dorsa sind nur am Terminator gut sichtbar.


    Unten noch 2 Beispiele. Hatte ich früh am Morgen am 20.07.22 so beobachtet, was die üblichen Karten so gar nicht oder nur wenig vermuten lassen. Der Reiz ist eben auch die Vergleichsmöglichkeit zwischen Vollbeleuchtung und Schattenwurf.


    Erstes Bild ist linker Rand mare Tranquillitatis; oben (der halbe) Plinius, 45° links rechts runter viel kleiner Carrel, und darunter eine merkwürdige, ca. rechtwinklige Formation, die ins Licht hineinragt.



    Zweites Bild sind die Krater Zagut und Rabbi Levi, die mit den kleinen innenliegenden Krater auch ein spezielles Bild eines paar Augen ergeben, die Fantasie lässt noch mehr zu. ;)


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!