Discovery Dobsons - Baujahr in etwa 2000-2002

  • Hallo allerseits,

    da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich natürlich etwas informieren. Als Besitzer eines 15" f/5 Gitterrohr-Dobson - Truss-Design - Baujahr etwa 2000-2002- würde mich interessieren, welche Erfahrung andere mit diesen Teleskopen gemacht haben. Der Spiegel alleine ist gute 6cm dick und die ganze Geschichte drumherum ist sehr massive gebaut - Ein Teleskop für die Ewigkeit :!:

    Das Gesamtgewicht beträgt in etwa 50 KG. Ich habe mir einen Bollerwagen mit Lufträdern besorgt und damit lässt sich der Dobson - Demontierte Spiegel/Rockerbox/Stangen und Hut gut und Stoßsicher zum Beobachtungsort vor Ort, transportieren.

    Nach meinen Recherchen wurde der Spiegel von Terry Ostahowski ( damals noch bei Discovery ) geschliffen. Ich erwarb den Dobson auf dem letzten ITV. Der Vorbesitzer war Wolfgang Seigis, den einige in der Astro-Szene sicherlich kannten. Leider verstarb er ( ich meine so etwa 2016 ) und ich habe das Glück und die Ehre, der jetzige Besitzer dieses Klassikers zu sein.

    Optisch ist der Spiegel ein Leckerbissen. Ich meine, dass Wolfgang Rohr im Jahr 2002, mal zwei 15" Spiegel von Discovery getestet hat.





    Der Link dazu:


    Bin mal gespannt, wer noch mit einem Discovery-Dobson aus der Zeit Bekanntschaft gemacht hat oder immer noch macht. ;)


    LG

    Michael

  • Moin Michael,


    ja Wolfgang verstarb 2016. War ein ganz lieber Kerle ... Schön, das sein Dob nun weiter"lebt". Ich stand auch vor dem Teil und der dort aufgerufene Preis war mehr als fair. Hätte ich nicht schon einen 20er gekauft, sicher wäre der 15er eine Option gewesen.


    Selbst hatte ich noch keinen Discovery-Dobs, aber bis vor Kurzem einen 18"-Selbstbau mit wirklich gutem Galaxy-Spiegel, der Mitte der 90er von ICS gekauft wurde. Auch ein dicker Spiegel und in Truss-ähnlicher Bauweise ... Knappe 80 Kilo wog der Dobs, der nun in 1100m Höhe im Schwarzwald ein schönes neues Zuhause hat.


    Greetzles Hannes

  • Hi Hannes,

    vielen Dank für das Feedback. Dein Dobson ist ja auch eine geile Nummer. Hast Du schon einmal am Spiegel was gemacht, bzw. machen müssen? Ich meine neue Bedampfung etc.

    Beobachtest Du von Deinem Dachgeschoß aus? Deine Wohngegend sieht ja sehr vielversprechend aus. Du bist bestimmt sehr glücklich darüber, was Du da stehen hast und vor allem, was Du damit sehen kannst!

    Bei mir zu Hause sind viele Getreideäcker, was um diese Zeit viel Dreck verursacht, da kannst du Astro in der Zeit vergessen. Ich wohne im Flachland im Ländlichen Bereich....der Himmel ist durchwachsen -

    Himmelqualität ist 20,75 Magnitude...laut Clear Outside. Freue mich schon jetzt auf das nächste ITV. Ich wohne dann da mit Helge unter dem großen Sonnensegel...


    Ja, der Discovery-Dobson hat anscheinend viele abgeschreckt, wegen des Gewichtes - zum Glück für mich....denn der Spiegel ist fantastisch und das haben sie nicht gedacht bzw. gewußt.

    Ich habe den Dobson ja dann von Stefan Hartlein erworben - ebenfalls ein feiner Kerl, mit dem ich auch noch in Kontakt bin. Stefan freut sich auch darübver, dass der Dobson seines verstorbenen Onkels jetzt in guten Händen ist........und so ist es auch. ^^ 8)

  • Hallo Michael,


    ich konnte ja auch auf dem ITV, auch mit Ronchi, durch Dein Gerät schauen. Keine Zonen, Kante gut, sehr gute Korrektur, kein Asti zu sehen. Das ist schon ein feines Teil, da bin ich mir recht sicher. Schwer ist er, aber dafür steht er auch solide. Auf dem BTM vor vielen Jahren konnte ich auch durch einen Discovery mal schauen. Auch dieser zeigte einen sehr guten Spiegel und auch sonst habe ich bislang nie was schlechtes über die Optiken gehört oder gelesen. War ein guter Schnapper. Habe das Gerät auch gesehen. Aber bei mir ist die Hütte schon voll mit Teleskopen.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Vielen Dank, lieber Gerhard....natürlich erfreuen mich Deine Worte - denn ich weiß, dass Du vom Fach bist.

    Ich habe mich mittlerweile auch von der ITV-Geschichte - in der auch Du involvierst warst, gut erholt. Weißt Du, was ich meine??? Das war eine wirklich geile Nummer von Euch, auch wenn ich dabei fast gestorben bin. Rüdiger & Co. haben Dich ja mitten in der ihrer Aufführung noch hinzugeholt - das war alles so realistisch, dass ich nicht den geringsten Zweifel daran hatte, es könnte ein Fake sein....und Deine Kommentare dann dazu, wo ich doch wußte, das Du vom Fach bist und Dein Ruf Dir vorraus eilt.....oh Man......Deine anschließende realen Worte und kurze Test's ließen das vorherige dann alles ins positive triften....

    Ich habe euch alle bei Warner-Brothers in Hollywood verpflichtet- -erstklassige Schauspieler - die haben sofort zugesagt.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!