V4067 Sgr, ein Mira-Stern im Kugelsternhaufen Messier 22

  • Servus beinand,


    ich habe in der Nacht vom 17. auf den 18.7.2022 noch bevor der Mond deutlich störte, kurz mal auf M 22 gehalten (22 Minuten 30 Sekunden Belichtungszeit) – siehe hier: Messier 22 – "der" Kugelsternhauf im Schützen. Wie immer schaue ich mir die Aufnahme im Nachhinein gern etwas genauer an und suche nach langperiodisch Veränderlichen. M 22 ist diesbezüglich gut untersucht und es gibt auch eine gute Aufsuchkarte für variable Sterne dieses Kugelsternhaufens. Diese ist im folgenden Aufsatz enthalten: Kravtsov V.V. et al. (1994): New Variable Stars in the Globular Cluster M 22 = NGC 6656. Astronomy Letters 20(3): 403-406. Den Aufsatz findet man online unter https://articles.adsabs.harvar…tL...20..339K&classic=YES


    V4067 Sgr war aber bereits vorher bekannt. Daten (auch zu anderen Variablen von M22) findet man z. B. hier: https://www.astro.utoronto.ca/~cclement/cat/C1833m239


    V4067 Sgr ist der Vairable Stern Nr. 32 in M22. Er schwankt zwischen 13m9 und 18m1 und hat eine durchschnittliche Periode von 233,5 Tagen. Dieser Mira-Stern ist mir direkt beim Durchschauen der SDSS-Fotografie, die in Aladin hinterlegt ist, aufgefallen, da er hier als intensiv orangeleuchtender, heller Stern ins Auge springt. In meinem Foto von M 22 hingegen ist er so gerade noch erkennbar:



    Hier der Vergleich: oben mein Foto, unten die SDSS-Aufnahme aus Aladin (Markierung von mir eingefügt). Jetzt ist der Schütze leider nur in einer recht kurzen Zeitspanne greifbar. Zum Glück ist die Periode aber nicht 365 Tage, sodass sich die Helligkeit von Jahr zu Jahr verschieben sollte. Grund genug, um M 22 regelmäßig zu fotografieren.


    Natürlich gibt es noch weitere, langperiodische Veränderliche in M 22, die interessant sind. Ich habe aber diesen einen herausgepickt, da er auf der bekannten SDSS-Aufnahme so hervorspringt. Wer noch weitere suchen will, den verweise ich auf die beiden Links oben.


    Schaut einfach mal eure früheren Aufnahmen von M 22 an. Vielleicht findet ihr da jeweils unterschiedlich hell diesen netten Mira-Stern.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    Die Daten zu meinem Foto:


    Datum: 17.7.2022, 23.50 Uhr bis 18.8.2022, 00:20 Uhr MESZ

    Optik: 8" RC f/8 auf iOptron Cem40g (nicht geguidet)

    Lights: 90 × 15 s (22 Min 30 Sek)

    Darks: 26

    Kamera: EOS 6D Mark II unmodifiziert

    Stacking mit APP

    Bearbeitung mit APP und PS

    Mondphase: 81%, aber erst am Aufgehen, daher nicht weiter störend

    Ort: mein Beobachtungshügel nahe Dettenschwang

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!