18 Sekunden ISS vom 16.07.2022

  • Hallo,


    wenn ich einen ganzen Überflug filme, kann ich die Datei anschließend nicht mehr verarbeiten ?(. Das Programm sendet zwar 20 Befehle in der Sekunde an den Rechner, die ISS ist aber so schnell, dass sie auf dem Aufnahmechip zickzack fliegt. Visuell merk man das nicht... das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man ein wesentlich größeres Blickfeld hat. Dann ist das Auge auch so träge, dass es die Sprünge nicht mitbekommt.

    Egal- ich habe aus diesem Grunde mal 18 Sekunden bearbeitet :) und als GIF-Datei gespeichert.


    Überflug vom 16.07.2022 20:34 UT

    6" Refraktor F8

    AstroPhysics 600GTO

    SkyTrack 1.3.8

    ASI183MM

    Capture Area=5496x3672

    Colour Space=MONO8

    Gain=174

    Exposure=0,8250ms

    StartCapture=2022-07-16T20:35:53

    EndCapture= 2022-07-16T20:36:11

    Duration=18,040s

    FrameCount=252


    AS = Planet (zentriert) und nicht nach Qualität sortiert! Anschließen als Bilder exportiert.

    Photoshop = Stapelverarbeitung -> Bilder leicht geschärft, ISS Ausschnitt, Animation erstellt und als GIF gespeichert



    CS Bernd

  • Astro-BHO

    Hat den Titel des Themas von „10 Sekunden ISS vom 16.07.2022“ zu „18 Sekunden ISS vom 16.07.2022“ geändert.
  • Kleine Anmerkung für "Sattelitenjäger": Es ist oft mühsam, aus einem Video die ISS auszuschneiden (beim Nachführen wandert die ISS meistens über das ganze Bildfeld).

    Ich mache in AS die Einstellung "Planet" und "improved Tracking", dann zentriert AS die ISS automatisch in der Bildmitte :).

    Dann darf man auch nur einen relativ kurzen Bereich stacken (das ist so, als wenn man ein vorbeifahrendes Auto fotografierten möchte: Mal sieht man es von vorn, von der Seite und von Hinten. Was soll AS da denn stacken? In AS kann man die Einstellung "Limit" benutzen, um den interessanten Bereich auszuschneiden.


    Einfach mal ein bisschen rumspielen damit :) Nutze ich übrigens auch, um aus einem Sonnenviedeo den "guten" Bereich auszuschneiden.


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!