[Erledigt] Innendurchmesser vom "Short Tube 80" (passt ein 2" OAZ mit 88mm?)

  • root2

    Hat den Titel des Themas von „Innendurchmesser vom "Short Tube 80" (passt ein 2" OAZ für 88mm?)“ zu „Innendurchmesser vom "Short Tube 80" (passt ein 2" OAZ mit 88mm?)“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe eine kurze Frage an die 80/400 Besitzer

    Ich habe einen 80/400 von Vixen. An dem ist von Haus auf ein 2" Okularauszug angebaut. Ich müsste mal den Innendurchmesser vom Tubus messen, eventuell lassen sich diese Maße auf das verlinkte Teleskop übertragen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Bei meinem Vixen 80/400 ist der OAZ ähnlich aufgebaut.

    Das Gewinde vom Tubusrohr hat einen Innendurchmesser von circa (!) 88mm, ohne Messschieber gemessen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • root2

    Hat den Titel des Themas von „Innendurchmesser vom "Short Tube 80" (passt ein 2" OAZ mit 88mm?)“ zu „[Erledigt] Innendurchmesser vom "Short Tube 80" (passt ein 2" OAZ mit 88mm?)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!