Jupiter mit Ganymed, Europa und Callisto am 18.7. 22 über Wien

  • Liebe Sternfreunde,


    heute früh boten Saturn, Jupiter und Mars einen wunderschönen Anblick, der das frühe Aufstehen rechtfertigte. Das Seeing war nicht sehr gut und der 19 Tage alte Mond waren bei der Aufnahme auch nicht gerade hilfreich.


    Östlich (links) begleiten Ganymed und Europa den Gasplaneten und westlich (rechts unten) steht Callisto.



    Aufnahmedaten:

    Wien, 18. 7. 2022, 4:04 MESZ

    Seeing 3, Lufttransparenz 3

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 178MC, Televue Powermate 2,5x Barlow Linse

    33,3 ms pro Frame, Gain 100, SharpCap

    20% von 2000 Frames, Autostakkert, Registax, PhotoShop


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Schärfe und Farben toll.

    Hallo Klaus,


    vielen Dank! Dabei war es eigentlich eine Quick & Dirty-Action. Nachdem ich die Flats für das Draco Triplet (dazu gibt es auch einen Artikel) gemacht hatte, wollte ich eigentlich wieder ins Bett gehen. Aber der Jupiter schien förmlich die Botschaft auszusenden "Nimm mich noch auf!" ;) Somit steckte ich statt der ASI 2600MC die ASI178MC samt Barlow Linse in den OAZ und fokussierte ohne Scharfstellhilfen in Sharpcap. Dabei dürfte ich ein paar akzeptable Sekunden erwischt haben ...


    LG Christian

  • Hallo Christian! Christian Ma.


    Ich lege mich auf den Bauch! Einfach nur toll! Tolle Anregung für mich Jupiter endlich auch auf's Korn zu nehmen! Ich bin schon ganz kribbelig, dass der Dicke zu vernünftigen Zeiten im Süden auftaucht! Da könnte ich ihn mir auch mal vornehmen! Im Osten! ;( Mal schauen in einem Monat!

    Servus MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Christian,


    Dein Bild gefällt mir. Ganz besonders, weil es nicht leicht ist, die Monde ordentlich abzubilden und gleichzeitig möglichst viel Detail auf Jupiter zu bekommen. Das hast Du wirklich bravourös gelöst.


    Einzige kritische Bemerkung: Das Bild hat noch eine etwas zu gelbliche Überfärbung, aber das dürfte in PS ganz leicht zu beheben sein.


    CS, Jörg

  • Das Bild hat noch eine etwas zu gelbliche Überfärbung

    Hallo Jörg,


    danke dir für deine Rückmeldung zum Foto. :) Ja, die Farbnuancen sind nicht immer so einfach zu treffen. Das .tif schaut bei mir auch besser aus als das .png-Bild. Am 27" Monitor kommt die Farbe auch wieder ein bisschen anderes rüber als auf dem Laptop Monitor. Ich werde mir das Foto bei Gelegenheit noch einmal vornehmen. :)


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!