Discovery 15 " f/5 Truss Design Dobson

  • Hallo,

    nach vielen Jahren C8-Beobachtung, schaue ich jetzt mit einem Discovery 15" f/5 Gitterrohr-Dobson Truss-Design. Der Spiegel wurde noch von " Terry Ostahowski " geschliffen, welcher dann nach einigen Jahren Discovery verließ. Ja, was soll ich sagen, man kann damit dem lieben Gott in seine persönlichen Schubladen schauen......

    Ich füge ein paar Bilder dazu ein.














    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Teleskop ( 15" f/5 Discovery Truss Design ) ?


    LG Michael

  • Servus "exterior",


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Und Glückwunsch zu dem schönen Dobson. Ich bitte dich aber, keine Doppelpostings zu machen (gleichen Beitrag in verschiedenen Unterforen). Da hier bereits geantwortet wurde, habe ich das andere Posting gelöscht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ....vielen Dank, Rüdiger. Habe so in letzter Zeit etwas zu meinem Dobson etwas recherchiert. Immerhin ist er so in etwa 20 Jahre+ alt und da ist es nicht einfach, sich darüber zu informieren....und so habe ich auch herausgefunden, wer zu dieser Zeit ( etwa 2000-2002 )den Spiegel bei Discory geschliffen hat und das war Terry Ostahowski, den Du vom Namen vielleicht kennst ??

    - immerhin hat er einen guten Ruf, was seine Produkte betrifft.

    Wie dem auch sei....jetzt warte ich auf brauchbaren Himmel. Bei uns wird zur Zeit viel in den Feldern Weizen gemäht, da wird das mit Astro die nächsten zwei Wochen nicht viel werden....die machen eine Riesen Sauerei mit ihren Dreschern.


    LG Michael

  • Nur die Bilder wollen sich nicht zeigen...


    Grüße und willkommen

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Michael,


    Terry Ostahowski ist in der US ATM Szene sehr bekannt.

    Wir hatten den Dobson beim ITV ja getestet und die Optik für sehr gut befunden.

    Vielleicht für einige von uns von Interesse: Der Erstbesitzer diesen schönen Klassikers war der leider viel zu früh verstorbene Wolfgang Seigis aus Frankfurt.


    Viele Grüße

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!