delta Scorpii ist besonders hell!

  • Der mittlere Stern im Kopf des Sternbilds Skorpion, delta Scorpii (Dschubba), war bis zum Jahr 2000 ein konstant mit 2,3mag leuchtender Stern. Sebastian Otero aus Buenos Aires bemerkte damals durch sorgfältigen Helligkeitsvergleich mit freiem Auge, daß der Stern heller geworden war. Delta Sco erreichte danach eine Helligkeit von 1,6mag und blieb auch mit minimal 2,1mag immer heller als die vorige konstante Helligkeit.


    Delta Sco ist ein "Be" -- "B Stern mit Emissionslinien", ein sehr rasch rotierender extrem heisser und heller B0 Stern, der durch Rotation und die Wechselwirkung mit einem Begleiter Materie verliert. In den Jahren 2000 und 2011 kam der Begleitstern auf seiner exzentrischen Bahn im Periastron sehr nahe, was delta Sco etwas heller werden liess. Für 2022 ist ebenfalls ein Periastron vorhergesagt.


    Sebastian kann in Argentinien den Stern in Zenitnähe beobachten. In Wien kulminiert delta Sco in nur 19 Grad Höhe und ich beobachte durch 3 Luftmassen.

    Am Abend des 17.Jul.2022 um 23h00 MESZ war es sehr klar und sigma Sagittarii (2,05mag) und delta Scorpii fast gleich hoch und ich brauchte keine differentielle Extinktion zu berücksichtigen. Delta Sco war deutlich mehrere Zehntel Größenklassen heller als sigma Sgr mit freiem Auge zu sehen. Vier Serien zu je 10 Fotos mit der DSLR ergaben eine Helligkeit von 1,67+/-0,01mag V für delta Sco. Jetzt im Sommer sind weitere Beobachtungen, auch in südlicheren Gefilden, sinnvoll.


    Übersichtsseite: https://www.aavso.org/vsots_delsco

    Bericht 2016: https://www.bav-astro.eu/rb/rb2016-3/26.pdf


    Klaren Himmel wünscht

    Wolfgang

  • Ich habe mir gestern gedacht, dass zwischen Antares und Delta Scorpii momentan nie und und nimmer eine Größenklasse Unterschied ist. Ich bin keiner mit Erfahrung im Helligkeitsschätzen, doch meiner Ansicht ist Delta Scorpii zur Zeit eher 1,5 mag statt 2,0 mag hell.

    Oder täusche ich mich da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!