Astrofotografie Video , Einzelbilder , Serienaufnahmen Anfänger Fragen

  • Hallo Leute

    Und jetzt nicht lachen

    Steige ja Stück für Stück in die Materie ein , alles was ich mit der 6000er Sony funktioniert im großen und ganzen egal ob mit dem 10'' Dobson oder dem 127MAK mit Evulotion Montierung

    Hier mal ein Beispiel vom Mond 15.05.22

    Denke für ein Einzelbild ganz ok


    Mit meiner Planeten Kamera QHY von Baader komme ich überhaupt nicht klar , am Dobson keine Obsion da keine Nachführung und auch Einzelbild wird nich wirklich was Sharcap 4.0


    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage wie in aller Welt bekomme ich 200 oder 800 Bilder aufgenommen , ist damit ein Video und die eizelnen Frames gemeint

    Da stehe ich wie ein Ochs vor dem Scheunentor ||


    Die Antwort ist sich gans Einfach ihr haltet euch jetzt die Bäuche ist sich was ganz selbstverständliches , denn in den vielen Videos wird der Punkt immer übersprungen .

    Erleutert mir das mal kurz und knapp ;)


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,

    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage wie in aller Welt bekomme ich 200 oder 800 Bilder aufgenommen , ist damit ein Video und die eizelnen Frames gemeint

    Damit ist gemeint, du nimmst ein Video mit einer Anzahl von z.B. 800 Einzelframes auf. Das Video wird anschließend mit einem geeigneten Programm zu einem Einzelbild verarbeitet, die Frames werden dabei gestackt, unscharfe Einzeoframes oder auch unscharfe Bildanteile werden dabei verworfen.


    Gruß Stefan

  • Ok

    Soweit klar AutoStakkert SER Dateien von Planeten Kamera , aber wie geht das mit DSLR z.B Sony 6000 :?:


    Gruß Ceule


    Da drückt doch niemand 200 mal den Auslöser und Serienbild macht die Sony Max 20 Stück


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,

    aber wie geht das mit DSLR z.B Sony 6000 :?:


    Gruß Ceule


    Da drückt doch niemand 200 mal den Auslöser und Serienbild macht die Sony Max 20 Stück

    Vermutlich gar nicht.

    Der Video Modus könnte funktionieren, ab allerdings die Qualität der hinterher mit PiPP zerlegten Einzelbilder noch passt, das kann ich nicht beurteilen.


    Bei meiner Kamera, einer Panasonic LUMIX G70 gibt es die Funktion "Zeitrafferaufnahme". An der gebe ich vor wie viele Bilder die Kamera im welchem Abstand aufnehmen soll, z.B. 400 Bilder in einem Abstand von jeweils einer Sekunde.

    Die Kamera erstellt somit 400 einzelne Bilder die eigentlich als Bilder für eine Zeitrafferaufnahme vorgesehen sind, ich aber den Zeitrafferfilm nicht erstellen lasse. So habe ich 400 einzelne Bilder auf dem Speicherchip der Kamera.

    Im manuellen Modus stelle ich zuvor mit ein paar Testbildern die Belichtungszeit und den ISO Wert ein und lasse dann wenn alles passt die Kamera z.B. 400 Bilder aufnehmen.


    Eventuell gibt es bei deiner Kamera auch so eine Funktion.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Ceule,


    für Mond und Planeten ist eine DSLR weniger geeignet. Dazu empfehle ich dir eine Planetenkamera. Die sind auch gar nicht so teuer. Ich habe die ZWO ASI 178MC. Gibt aber auch andere Marken. Gebrauchtmarkt wirst du da bestimmt auch fündig.


    Die Planetenkamera hat kleine Pixel und mit der kannst du ganz einfach Videos mit vielen 1000 Einzelframes aufnehmen.


    Die DSLR ist eher für Deepsky.


    LG Christian

  • Hallo Ceule,

    Wegen der Zeitrafferfunktion habe ich meine Sony A 6000 gegen eine A 6400 ausgetauscht. Die hat das. Mein bisher einziger Versuch war allerdings nicht so erfolgreich, bei 40 RAW Aufnahmen a 5 Sek. Schien sie mir etwas überfordert, auf den Fotos war auch nichts zu erkennen. Das führe ich allerdings auch auf mangelhafte Fokussierung zurück, da muß ich noch üben…

    Natürlich ist zu bedenken, daß der Kamerachip bei Planeten viel zu groß ist und somit unnütz Fläche und Speicher verschwendet. Daher für die stets kleinen Planeten besser eine Planetenkamera mit kleinem Bildfeld und hoher Auflösung.

    CS. Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Gerd und Christian


    So habe ich das fast vermutet , nur ist mir ehrlich gesagt das ganze Laptop gedöns mit Kabel und Kamera zu viel Aufwand und die Evulotion Montierung ist ja nun nich die beste Lösung

    aber größer und schwehrer möchte ich nicht werden hatte ich schon.

    Ich weiß ihr Profis arbetet so ist aber nicht mein Ziehl.

    Mit der Montierung und dem Dobson sind lange Belichtungszeiten / Videos sowieso nicht drinn .

    Das war mel eine 20sec Aufnahme Einzelbild


    Aber zumindest habe ich das jetzt den Unterschied verstanden

    Planeten Kamera habe ich ja schon QHY5III462C mit der muss ich dann doch wohl weiter beschäftigen, richtige Charpcap Einstellungen zu finden ist die nächste Hürde

    Denke da liegt auch mein Problem das meine DSLR Ergebnisse besser sind .

    Schauen wir mal wenn die Beobachtungszeiten besser werden , z.Z. ist ja alles am frühen Morgen da wird es dann schon wieder kalt und Müde ist man dann auch.

    Ich weiß Ihr seit da anders gestrickt .

    Werde mal am Tage ein bisschen Test was so machbar ist mit Serien Aufnamen mit 6000er


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,


    Ein wenig kann mit einer normalen Kamera schon gemacht werden, am Mond und an der Sonne. Es reicht für Übersichtsaufnahmen, zu recht viel mehr aber nicht.

    Dieses Bild zeigt die heutige Sonne, die ich mit einer Panasonic LUMIX G70 am 152/1200mm Refraktor in Verbindung mit einem Herschelprisma aufgenommen habe:





    Um bessere und höher aufgelöste Bilder zu erstellen, führt kein Weg an einer "Planetenkamera" vorbei.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd

    Solche Bilder habe ich auch schon hin bekommen in etwa allerdings mit einem normalen Sonnenfilter


    Ist jetzt nicht bearbeitet , hatte auch schon bessere sind wohl beim letzten Aufräumen im Papierkorb gelandet.

    Aber so sah das gestern im Dobson visuell auch aus.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,

    Solche Bilder habe ich auch schon hin bekommen in etwa allerdings mit einem normalen Sonnenfilter

    Mit einem Folienfilter geht das ebenfalls. Nur sind deine Bilder sehr (!!!) überbelichtet. Mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten und einem angepassten ISO Wert könnten bessere Bilder entstehen. Eventuell muss vor der Kamera noch ein Graufilter angebracht werden, wenn die Belichtungszeiten nicht kurz genug (aber auch nicht zu kurz) eingestellt werden können.

    Wichtig ist auch eine exakte Fokussierung, eventuell auf dem Sonnenrand.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd

    Danke für die Tips waren ja auch die einzigen die noch übrig waren .

    Ja da gehört viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl daz , da hilft nur Probieren .


    Gruß Ceule


    Das ist noch ein weiter Weg .

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ich bin Einsteiger und neben Beobachtung auch an Astroforografie interessiert. Meine Ausrüstung: Skywatcher 200/1000 mit HQ5 Montierung. Als Kamera verwende ich die Panasonic GH4. Die Auslösung ohne Objektiv habe ich eineschaltet. Das geht aber nur bei Individual C1,C2,C3. Diese Speicherung bleibt aber nur erhalten solange die Kamera angeschaltet ist. Ist aber nicht das eigentliche Problem. In den anderen Betriebsmodi geht das nicht, oder?

    Ich nähere mich ganz langsam diesem Thema. WEnn ich z.B. Jupiter fotografieren möchte, was muss ich tun. Ich blutiger Anfänger und weiß nicht wirlich, wie ich das ganze angehen soll. Z.B. kann ich im Indivuduallmodus max. eine Aufnahme mit max. 60 SEk. belichten oder geht das - und dann wie - auch länger. Ich habe gelesen, dass Du im Zeitraffermodus eine bestimmte Anzahl von Bildern erstellst und diese dann zu einem Bild zusammenführst. Wie geht das, welche Software brauch ich da. Gibt es da für den Einstieg auch freeware. Ausserdem welche (anfängertaugliche) Literatur gibt es hierzu . Eine Menge (unbedarfter) Fragen, ich weiß. Vielleicht kannst Du mir :astonished_face: gelegentlich Hinweise geben. Wo ich wohne (Radolfzell am Bodensee) habe ich bislang niemand gefunden, der mir direkt idealerweise auf Sprünge helfen kann. Aber das Thema lässt mich nicht mehr los :slightly_smiling_face:


    Grüße vom Bodensee

    Captain Spock alias Rüdier

  • Hallo,


    Panasonic GH4. Die Auslösung ohne Objektiv habe ich eineschaltet. Das geht aber nur bei Individual C1,C2,C3. Diese Speicherung bleibt aber nur erhalten solange die Kamera angeschaltet ist. Ist aber nicht das eigentliche Problem. In den anderen Betriebsmodi geht das nicht, oder?

    Ich kann nur für meine Kamera schreiben, die LUMIX G70.

    Bei dieser Kamera setze ich das Auslösen ohne Objektiv im manuellen Modus (M) ein. Dort funktioniert es problemlos. Für Automatikprogramme, (P), (A) und (S) habe ich das noch nicht verwendet.

    Ich habe gerade meine Kamera in die Hand genommen, auch bei diesen Einstellungen funktioniert das Auslösen ohne Objektiv. Was steht denn dazu in der Anleitung deiner Kamera?


    WEnn ich z.B. Jupiter fotografieren möchte, was muss ich tun. Ich blutiger Anfänger und weiß nicht wirlich, wie ich das ganze angehen soll. Z.B. kann ich im Indivuduallmodus max. eine Aufnahme mit max. 60 SEk. belichten oder geht das

    Für Jupiter ist so eine Kamera nur wenig geeignet.

    Für die Planeten werden spezielle Planetenkameras benötigt, um brauchbare Resultate zu erreichen. Mit diesem Kameras werden die Planeten eigentlich gefilmt. Der so erstellte Film, der aus durchaus 1.000 oder mehr einzelnen Bildern besteht, die zudem sehr kurz belichtet werden, wird von speziellen Programmen in einzelne Bilder zerlegt und die besten davon zu einem fertigen Bild bearbeitet. Dazu kann ich dich nicht beraten.


    Was man mit der LUMIX tun kann, sind Bilder vom Mond anzufertigen.

    Ich habe wie weiter oben geschrieben zuerst ein paar hundert Bilder mit der "Zeitrafferaufnahme" aufgenommen und diese mit RegiStax und Gimp zu einem fertigen Bild verarbeitet.

    Inzwischen nehme ich einen programmierbaren Fernauslöser und nehme über die Serienbildfunktion die Bilder auf.


    Zuerst stelle ich mit einzelnen Bildern die Belichtungszeit und den ISO Wert ein. Auch die Fokussierung stelle und überprüfe ich an einzelnen Bildern. Wenn dann alles passt, schalte ich an der Kamera auf die Serienbildfunktion um, programmiere den Fernauslöser auf drei Minuten und lasse die Kamera drei Minuten lang Bilder aufnehmen.

    Wichtig ist es, über den elektronischen Verschluss zu belichten, keinesfalls über den mechanischen Verschluss.


    Dabei entstehen solche Bilder vom Mond, wie dieses hier:


    33633-2022-09-16-mond-jpg



    Die Daten zum Bild gibt es im diesem Beitrag.

    Allerdings entstand das Bild mit drei Meter Teleskopbrennweite.


    Für höher aufgelöste Mondfotos und für Planetenaufnahmen sind die LUMIX Kameras allerdings nicht mehr geeignet. Dazu solltest du dich in einem neuem Thread von Leuten mit entsprechender Erfahrung beraten lassen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Gerd,


    vielen lieben DAnk für Deine schnelle Antwort. Also Auslösen ohne Objektiv scheint bei mir auch mit Programm M zu funktionieren. Also dann nehme ich mir mal den Mond vor, so wie von Dir beschrieben. GIMP habe ich auf dem Rechner. Registax lade ich runter, gibt es als freeware. Einen programmierbaren Fernauslöser lege ich mir auch noch zu. Ich weiß, an diesem Thema muss man sich reiben. Habe schon den Mut verloren, aber mit Unterstützung von so "alten Hasen" wie Dir, gewinnt man wieder an ZHuversicht.


    Nochmals Danke für Deine Unterstützung

    Captain Spock alias Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!