Astronomie auf Rügen

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich bin zur nächsten Neumondphase auf Rügen und werde - falls der Koffer meiner Frau nicht zu groß wird 😂 - wohl meinen Dobson mit nehmen.


    Jetzt hab ich hier schon die POI Karte und im Netz etwas gesucht, bin aber für "Rügen & Astronomie" nicht fündig geworden.


    Kann mir jemand ein schönes Beobachtungsplätzchen oder astronomische Sehenswürdigkeiten empfehlen?


    Auf einer Lightpollution Karte ist der Nord-westliche Teil der Insel sogar blau eingefärbt 6,6 - 7 Mag. - das sind doch schon mal gute Vorzeichen.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    ich war 2x in Nonnevitz im Urlaub und hatte dort auf Nordrügen einen eindrucksvollen Himmel. Allerdings nervte der Leuchtturm von Kap Arkona mit seinem Lichtkegel. Es ist also ratsam, mehr im Osten von Nordrügen zu bleiben. Da ist Nonnevitz schon mal nicht schlecht. Wir waren teilweise direkt am Strand und hatten einen fantastisch dunklen Himmel über der Ostsee (West über Nord bis Ost). Allerdings ist das schon wieder einige Jahre her und die Lichtverhältnisse könnten sich inzwischen verschlechtert haben. Es gibt dort oben überall wenig befahrene Feldstraßen mit Ausweichstellen, Siloplätzen u. ä., wo man sich nachts relativ ungestört hinstellen kann.


    CS, Jörg

  • Hi Jörg,


    ja, mit dem Finger auf der Landkarte hab ich Kap Arkona auch entdeckt und hab dann gleich das Leuchtturmpiktogramm daneben gesehen und bin dann die ganze Küste abgefahren und hab - wie kann es anders sein auf einer Insel - einen um den anderen Strahlemann gefunden. Die werde ich meiden!


    Das ist schön zu hören, dass der Himmel dort so gut ist - Die Vorfreude wächst 😁.


    So weit nördlich bin ich nicht, wir übernachten in Unrow, das ist etwa auf halber Höhe, etwas östlich auf der Insel. Werde dann aber mit dem Auto bestimmt ein oder zwei Nächte weiter rauf fahren (soviel wie meine bessere Hälfte erlaubt 😁). Dann behalte ich mal die Feldwege im Auge.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    wie Jörg schon schreibt, an der Küste stören hauptsächlich die Leuchttürme. Im südlichen Teil Rügens ist es der auf der Greifswalder Oie. Der ist so hell, dass Du Schatten wirfst. Auf der Westseite dürfte der Leuchtturm auf Hiddensee sichtbar sein. Am besten im Landesinneren einen Platz finden (leider kann ich da keinen benennen.


    CS Jochen

  • Im Landesinneren, weg von Bergen, weit weg von Sassnitz, markanten Leuchttürmen etc. einfach 50 m von der Straße weg ... Taschenlampe bereithalten, ist da wirklich dunkel. Wenn Du dunkle Flecken am Himmel siehst, bist Du noch zu nahe an den Alleenbäumen.^^

  • Taschenlampe bereithalten, ist da wirklich dunkel. Wenn Du dunkle Flecken am Himmel siehst, bist Du noch zu nahe an den Alleenbäumen.^^

    Hi "Ratte" ^^,


    ja, die werde ich mit nehmen - Ich hoffe, dass es stockdunkel ist. Danke für den Tip - ich nehm dann mal das Fichtenmoped noch mit ^^ :P


    Grüße Markus

  • Hi Markus,

    astronomische Nacht, d.h. die Sonne ist max 18° unter Horizont, ist da oben (Dreschvitz, Rügen) ab 3. August wieder.

    Aber ich denke die paar Tage davor reicht es auch noch- Neumond ist am 29.Juli.


    App "Kalender - Sonne und Mond"


    Bei mir in Mittelfranken war im Juni auch noch knapp astron. Dämmerung, da hat man aber keinen Unterschied an der Milchstraße i.Vgl zu sonst gesehen. Für knapp zwei Stunden reichte es.


    Schönen Urlaub Dir 👍🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!