Hantelnebel M27 mit 8" f/6 aus der Stadt. Jetzt mit Halo!

  • Servus Stephan,


    wissenschaftlich würde ich das, was ich angedeutet habe, nicht nennen. Ich finde es aber spannend, die Dynamik des scheinbar so statischen Weltalls live sehen zu können (also in Zeiträumen, die man als Mensch problemlos erlebt. Und wenn in M 27 ein Mirastern scheinbar versteckt ist (ihn durchleuchtet), dann kann man anhand vieler Fotos, die in diversen Galerien stehen die Lichtkurve ein bissetl nachvollziehen. Ich finde das total spannend. Viele zeigen aber nur das Bild und geben nichtmal den Zeitraum der Aufnahme an. Klar, wenn man an sowas nicht denkt. Und will man M 27 fotografieren, sind einem die Szerne im Feld ja erstmal wurscht. ;)

    Danke für die Bestätigung, dass es der September war.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!