Rastermuster nach der Aufnahme

  • Hallo Astrofreunde


    Nach dem Aufnehmen mit der ASI 462MC mit Asi Cap im AVI Format, erscheint das Video beim Abspielen in Schwarz Weiß im Rasterformat. Egal ob im High Speed Modus oder mit sehr niedriger Bildrate. Es ist stets das gleiche. Ebenso bei Sharp Cap. Wo es läuft ist Firecapture. Allerdings unterstützt nur Asicap die höchste Bildrate von ca. 135 FPS. Es ist ein UV UR Filter montiert.

    Wer kann helfen?

    VG FTino

  • Selbst die 178MM nimmt nur noch ruckweise auf. Hab schon daran gedacht, das der Rechner sich vielleicht verabschiedet. Eventuell der Akku. Werde es heute nochmal mit Netzteil probieren. Bezüglich der Aussage von Frank, sonst war das Video doch auch so, wie es aufgenommen wurde.

  • Hallo Frank

    Die Mono läuft wieder. Habe Asi cap neu installiert und auch den Treiber aktualisiert. Desweiteren ist der VLC Player dafür eben nicht geeignet.

    Nochmal zu der 462er. Im AS lädt es das Video normal hoch. Wo ist die Maske bitte nochmal?

    VG

  • Hallo Tino,


    schau mal hier:


    Bayer-Sensor – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Du musst der Aufnahmesoftware sagen, dass Du eine Farbkamera verwendest, dann erstellt sie automatisch einen farbigen Clip. Der Fachbegriff dafür ist „debayern“.

    Du hast im Grunde ein s/w-Video erstellt, deshalb erscheinen die unterschiedlichen Farben der Maske als Rastermuster in deiner Aufnahme.


    Entweder Du gibst die richtige Kamera an, dann macht die Software das automatisch. Oder Du sagst der Software, dass sie beim Filmen debayern soll.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus

    Die Software AsiCap erkennt die jeweilige Kamera automatisch. Im Autostakkert erscheint die Aufnahme auch wieder normal dh ohne Raster und in Farbe. Nur beim Wiedergeben mit zb Media Player ist sie in s/w und gerastert. Mir ist das nur nie aufgefallen, da ich erst jetzt, seit ich die 462er habe, aufgrund der Datenmenge beim filmen, die Video's sichten wollte, um einzelne Sequenzen ( ISS ) herauszuschneiden.Geht ja dann auch das Stakken schneller. Im FireCapture ist allerdings ein Debayer Button, dagegen bei AsiStudio hab ich den wohl bis jetzt übersehen???

    Gruß

  • Hallo Tino,


    AsiCap und AS debayern also automatisch wenn sie Dir das Video darstellen. Der Clip an sich ist aber s/w. Der Mediaplayer weiß das aber nicht und spielt es so ab wie er es auf der Festplatte findet. Deshalb siehst Du das Bayermuster.


    Benutze zum sichten der Aufnahmen eine Astrosoftware. Vielleicht bieten die auch eine Funktion zum schneiden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Zusammen

    Die 462er filmt mit über 100 FPS. Wenn ich da 2-3 Minuten filme, was ein Überflug ist, sind das ca 50GB. Dabei ist die ISS jeweils nur für paar Sekunden irgendwo am Stück auf dem Chip gewesen. Daher ist es besser, es im Vorfeld zu kürzen. AS analysiert sich da sonst dämlich. Ich hatte sonst nur mit der 178 in Farbe oder mit der Mono viel weniger Daten und brauchte nie schneiden, da ich es gleich als Datei in den AS geladen habe. Da ist mir auch nie aufgefallen, dass zb ein VLC Player Probleme damit hat.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!