Beobachtungshinweis: Ende der Sternbedeckung von τ2 Aqr durch den Mond

  • Beobachtungshinweis: Ende der Sternbedeckung von $\tau$2 Aqr durch den Mond.


    Hallo,


    In der Nacht vom 17. Juli 2022 endet um circa 115 MESZ die Bedeckung vom 4m0 hellen Stern $\tau$2 Aqr durch den Mond.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Oh,


    vielen Dank , Gerd! Ich hab es grad gelesen.

    Zum Glück habe ich aufgebaut in der Hoffnung auf gutes Seeing - wollte aber erst später auf den Balkon zum Beobchten.


    Jetzt bin ich kurz vor knapp raus, ans Fernrohr und ein paar Minuten den Mond angestarrt bei 40x- Und wupp da war er plötzlich, wie bestellt.



    Ein Wermutstropfen gibt es: ich habe noch selten so ein mieses Seeing erlebt - Planeten kann ich total und völlig vergessen heute.


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    Ich bin auch gerade beim Beobachten.

    Der Stern wurde von einem Moment auf dem anderen "angeknipst", das sah interessant im Okular aus.

    Das Seeing ist bei mir ebenfalls sehr schlecht. Saturn steht immer nur für wenige Augenblicke still im Okular um wenig später nur sehr verwaschen zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Hier noch ein Bild nachdem der Stern wieder zu sehen war:





    Nicht gerade das schönste Bild. Für das dürftige Seeing geht das noch...

    Aufgenommen um 122 MESZ am 254/3048mm Cassegrain mit einer Panasonic LUMIX G70. 1/160 Sekunde belichtet bei ISO 8.000.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Habs auch gesehen, aber eher als Beifang. Und sogar zur rechten Zeit 01:13, wie im Tape festgehalten. War gerade beim begutachten des abgebildeten Features auf dem Mond, diese drachen/kegelförmige Einstrahlung im Bildmitte am rechten Rand von Crisium. Dabei dann eben festgestellt, dass hoppla plötzlich was da war, besagter tau aqr. Der Terminator hatte einiges zu bieten gestern heute bei der Phase, entlang dem ganzen Rand.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!