Bresser 60/900 Refractor

  • Moin,

    Ich habe heute auf Ebay Kleinanzeigen ein Bresser 60/900 Teleskop für 30 Euro gekauft.

    Nun habe ich hier noch einen Canon T2 Kameraadapter für eine Canon EOS.

    Kann ich mithilfe des Adapters mit der Canon Bilder von Mond und Planeten durch das Rohr machen? Bei meinem Newton hat das nicht geklappt.

    Andere Alternative wäre eine Bastellösung mit einer Apeman Action Cam (ggf drucke ich mir einen Adapter). Muss ich dann die Linse abnehmen, sodass der Sensor frei liegt?

    CS

    Tom

  • Hi Tom,


    es ist moeglich, dass das Teleskop aelter ist und noch einen 24.5mm-Auszug besitzt. In dem Fall brauchst Du den Adapter von 24.5mm auf T2, um Deine Kamera anzuhaengen. Sollte es ein neueres Modell sein, ist der Adapter von 31.7mm auf T2 zu nehmen.


    Mond ist damit auf jeden Fall drin. Planeten mit Einschraenkungen, da diese eigentlich anders aufgenommen werden - mit einer kleinen astronomischen Videokamera, um aus den tausenden von Bildern die besten herauszufischen. Das geht mit dem 60/900er auch, allerdings wirst Du einen Nachfuehrmotor brauchen - sonst werden die Videosequenzen arg kurz. Eine DSLR ist fuer Planeten nur eingeschraenkt einsetzbar.

  • Hallo Tom,

    das könnte gehen mit den beschriebenen Adaptern. Wenn aber die Kamera nicht mit dem Okularauszug verschraubt ist, ist eine Fehlerquelle die Verkippung des Kameragehäuses.

    Hast du ein Stativ, das eine lange, lichtschwache 900er Brennweite stabil hält?

    Das Teleskop dürfte ein Achromat sein, was auch noch einen geringen Farbfehler im Bild bringt. Eine Foto-Optik wäre bestimmt besser gewesen.


    Hättste mal lieber gewartet und Geld angespart, um dann ein Tokina SZ 500 zu kaufen. Das wäre (etwas) sinnvoller gewesen.

    Grüße

    Dietrich

  • Leider Irrtum : Das SZX 8/400mm kostet die 250€. Das SZ 8/500mm kostet leider 390€.

    Dennoch, beide sind moderne Rechnungen und für digitale Fotografie geeignet. Das dürfte sie geeigneter machen, als jedes Alt-Objektiv aus der populären Foto-Vergangenheit. Aber du hast ja lieber Geld in ein Bresser-Teleskop versenkt. Für die Adapter dürftest du mehr Geld loswerden, als das das Teleskop gekostet hat.

    Lass dir mehr Zeit!

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!