Windows-Software/Webapp zur Visualisierung Strahlengang/Vignettierung für Refraktoren ?

  • Moin Thomas,


    ein Programm speziell für Refraktoren kenne ich nicht.

    Eine Vorstellung kann man aber z.B. mit "Vignette" bekommen.

    Vorteilhaft ist hier, dass das Programm keine Beschränkungen in Folge einer Layout-Prüfung macht.


    Den Fangspiegel kann man auch als Blende verstehen.

    Den Hut ggf. als Tauschutz-Kappe.

    Die Blende des Auszuges kann man auch "irgendwo" platzieren. um Innenblenden nachzubilden..


    Wenn man mehr Blenden "braucht", muss man die nacheinander eingeben und die Überlagerung der Kurven "zu Fuß" machen.

    Vielleicht hilft dir das.


    vG

    Harold

  • Hallo Thomas,


    als Downlod-Quelle habe ich das jetzt auf die Schnelle nirgends gefunden.

    Das Ding ist relativ alt. Meine Kopie ist so vor 10 Jahren heruntergeladen. Gut möglich, dass es das auf "lebenden" Seiten nicht mehr gibt.


    vG

    Harold

  • wie wäre es hiermit?

    AstroVis

    Danke Horst, ja das Teil muss man aber kaufen ehe man es überhaupt mal probieren kann, quasi 'die Mieze im Beutel', sieht auch sehr FoV-Lastig aus ...

    Ich dachte mehr so an reine Optik-Tools.


    Der wahre Adept nimmt heutzutage wohl OSLO habe ich gelernt

    OSLO - Lambdares.com
    OSLO, the established industry standard, intuitive and simple to use and get your optical project from conception through to prototype in record time!
    lambdares.com

    aber da schau ich sicher rein wie 'Schwein ins Uhrwerk'.


    Harold hat auch angeboten mit das nicht mehr erhältliche (kostenlose) Tool 'Vignette' zukommen su lassen, das reicht sicher aus.

  • Alles klar Thomas. Na ja, zum Testen habe ich den Einstieg in die Software wieder freigeschaltet, nur der Grafik Teil bleibt gesperrt.


    Aber OSLO Lambdares ist preislich ja eine gute Alternative 😜

  • Dafür genügt eine einfache 1:1 Zeichnung mit Bleistift und Lineal. Man muss nicht alles mit Software machen.

    Das ist schon klar, und genau so habe ich es ja vorher auch gemacht.

    Allerdings nur verkleinert, 1:1 bei größeren Brennweiten und div. Reducern/Filtern etc. is aber nicht so lustig.

    Mit dem o.g. Tool Vignette z.B. geht das einfach, und schneller als ich hier den Beitrag schreibe 8o


    CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!