nach Installation von Pixinsight sind alle (RGB).fits nur noch grau

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vorhin Pixinsight installiert. Seitem öffnen alle Programme mit denen ich so arbeite .fits - Dateien nur noch in Grau.

    Gimp, FitsWork4 und auch das eben installierte Pixinsight.

    In Fitswork bekomme ich durch Farb-CCD zu RGB wieder Farbe rein, aber nicht in den anderen Programmen...und hätte es natürlich gerne wie früher und nicht durch umstellen

    bei jedem einzelnen Bild

    Kann es sein das Pixinsight die Eigenschaften ALLER .FITS - Dateien geändert hat? Wie kann ich es Rückgängig machen?

    Pixinsight deinstallieren und ein Neustart von Windows 10 hat leider nichts gebracht.

    Einzig der AstroPixelProcessor stellt die hochgeladenen .FITS Dateien in 16b RGB dar. Der Deep Sky Stacker zeigt das Bild farbig, gibt aber Graustufen 16Bit an.

    Hat jemand von Euch eine was da passiert ist und wie ich es Rückgängig machen kann?

    Grüße und CS

    Wolly


    Gimp

    Deep Sky Stacker


    Astro Pixel Processor

  • Kann es sein das Pixinsight die Eigenschaften ALLER .FITS - Dateien geändert hat?

    Hallo,


    hm is ja lustig ... nee wie soll das gehen sowas macht ein Programm nicht.

    Du siehst auch am Datum der Datein wann die das letzte mal verändet wurden, wenn das vor der PI Installation ist sind es auch noch die original Datein.


    Du kannst ja auch mal in die FITS-Header schauen, da müsste der Wert 'BAYERPAT' bei Farbbildern gesetzt sein auf z.B. RGGB.

    Oder auch der Wert 'NAXIS3' auf 3.


    Was ein Programm machen kann ist ein 'öffnen mit' davorschalten. Also mal in den Eigenschaften (im Windows-Explorer) einer FITS-Datei schauen was da steht.

    Das greift allerdings auch nur wenn Du die Datei mit Doppelclick öffnest, nicht wenn Du die direkt in einem Programm öffnest.


    Ich hab so einen Effekt noch nie gehabt, und auch PI auf diversen Computern installiert.

    Allerdings wie gesagt wenn der Header nicht stimmt dann schon.


    Bin ja gespannt was es wirklich war bei Dir :/


    CS

    Thomas

  • Hallo Wolly,


    du musst in PI anzeigen, wie du die Fitsdateien angezeigt haben möchtest. Ob Roh also in Grau wie aktuell oder direkt in Farbe.


    An der linken Seite gibt es einen Tab „Format Explorer“ oder so, da kannst du das einstellen.


    Alternativ den Process „Debayer“ aufrufen und damit umwandeln.


    Keine Sorge, PI hat deine gespeicherten Fits auch nicht heimlich verändert.


    Grüße,

    Alex

  • hi, also das mit dem Fits Header habe ich nicht hin bekommen....wo finde ich den?

    Allerdings habe ich alle Bilder durch debayern in rgb in pix insight und alles funktioniert.

    Die Bilder wurden wahrscheinlich schon immer in Gimp in SW dargestellt. Hab es aber nie gebraucht und erst jetzt ist es mir durch PI aufgefallen. APP hat ja immer funktioniert und danach kam ja nur noch die Bearbeitung.

    Nochmal vielen Dank an Euch für eure super Antworten und Erklärungen!!!

    Gruß und CS

    Wolly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!