5 Zoll F/9 Refraktor Selbstbau

  • Guten Tag liebes Forum !

    Spielt es eine große Rolle, ob ich den Strahlengang eines "Triplets" mit einem ellip. Planspiegel oder mit einem runden Planspiegel aus dem Tubus/Rohr lenke, unabhängig der optischen Qualität? Diese lassen wir erst einmal außen vor. In diesem Fall, um die klassischen 90°, wie bei einem Newton. Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar !


    Vielen Grüsse,

    Bengt

  • Hallo Bengt,


    Der Strahlquerschnitt ist typischerweise rund, unter 90° ist eine Ellipse die passende Spiegelgeometrie. Ein kreisförmiger Spiegel ist im Vergleich dazu unnötig groß oder vignettiert, je nach Auslegung, kann aber selbstverständlich verwendet werden, wenn er gerade zur Hand ist.


    Beim Newton ist die Ellipse zwingend, um die Abschattung klein zu halten, das Problem stellt sich hier ja nicht. Außer Gewicht und Größe hat der runde Spiegel zunächst mal keine Nachteile.


    Ist Deine Frage damit beantwortet?


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Bengt L.

    Hat den Titel des Themas von „5 Zoll Faltrefraktor Selbstbau“ zu „5 Zoll F/9 Refraktor Selbstbau“ geändert.
  • Ein kleines Update. Die Planung mit dem Faltrefraktor lege ich zur Seite und konzentriere mich auf die klassische "Röhre". Die ersten Zeichnungen wurden von mir erstellt, fraglich nur, wieviel Backfokus ich ab der 2 Zoll Hülse einplanen soll. Es handelt sich ja hierbei um ein 130mm F/9 LZOS Objektiv mit einem 2,5" Feather Touch, so die "Grundbausteine". Eigentlich würde ich gerne mal mit einem Binoansatz beobachten wollen, in Zukunft. Fraglich nur, ob ich mit F/9 ohne Glaswegkorrektor arbeiten kann, oder doch einen 1,25fach Version einplanen sollte.


    Aus jetziger Sicht, würde ich ca. 200mm Backfokus einplanen. Passt soweit auch mit dem Verfahrweg des OAZ's. Ich sehe diesbezüglich keine Nachteile. Das visuell ausgeleuchtete Bildfeld ist groß genug und wird nur minimal vom OAZ beschnitten, mal abgesehen von den Blendenringen im Tubus.



    Viele Grüsse, Bengt

  • Hallo Bengt, kennst Du ja mit Sicherheit ?


    LG Michael Aaron

  • Hallo Bengt,

    So ähnlich wie beim Timm Klose "20." Der gefällt mir.

    ich halte gerade diese Variante für ergonomisch sehr ungünstig - da bekomme ich schon vom Anschauen Rückenschmerzen.

    Der klassische Refraktor mit frei drehbarem Zenitspiegel sollte hier Dein Massstab sein.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Da muss ich Holger zustimmen : Variante 20 nimmt dem Refraktor jegentlichen Character ! ;)

  • ... irgendwo hab ich noch einen Entwurf für einen Dobson-Faltrefraktor mit ortsfestem Einblick in der Mitte des Höhenrads rumliegen (dort mit weiterem Zenitspiegel) - so eine Art Coudé-Dobson, wobei er natürlich weiterhin um die Hochachse dreht. Aber bei 5" f/9 braucht's das eigentlich alles nicht. Spaß machen würde es natürlich trotzdem :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ja stimmt, hatte halt die Aufnahmebasis noch da. Blenden sind mittlerweile alle gedruckt und lackiert und werden nach und nach eingeklebt mit UHU Endfest300. Zum Ausrichten verwende ich Magnete, simpel und einfach. Auslackieren werde ich dann "Raum" für "Raum" mit einem Winkelpinsel. OAZ-Aufnahme etc. ist fertig. Die starre Taukappe auch. Muss noch geschliffen und lackiert werden, dazu dann noch ein passender Deckel, bei Gelegenheit.


    Gruss, Bengt

  • So denn, die Frage nach dem Bino hat sich dann auch geklärt. Fokuscheck, passt. Macht schon Spaß, aber fertig bin ich noch nicht. Taukappe grundiert und lackiert (die 3D Druck Fläche darf ruhig sichtbar bleiben, schaut ganz nett aus, meiner Meinung nach). Bis dahin...


    Beste Grüße, Bengt

  • Nun kommen wir zum Ende... Aufnahmeblöcke für die Prismenschiene. Apo wurde soweit vernünftig kollimiert, nur das Wetter passt nicht. Einen Sucher werde ich mir auch noch anschaffen müssen/wollen/sollen. Das Gewicht hält sich sehr in Grenzen mit knappen 8,5Kg. Gruss, Bengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!