Gummiabdeckung Canon EOS 550 D Astromodifiziert. Experte gefragt.

  • Guten Tag Sternfreunde.

    Bei meiner Canon 550 D (Astromodifiziert) hat sich eine kleine Gummiabdeckung gelöst. Diese Gummiabdeckung befindet sich von vorne gesehen (Blick ins Objektiv) unten Rechts.

    Bei den Lights habe keinen großen Unterschied gemerkt, bis ich jetzt am Tag Aufnahmen im Auto-Mode gemacht habe und bei einer Aufnahme diese Gummiabdeckung mit dem Finger draufgehalten habe. Ohne Abdeckung ist das Bild ganz leicht über hell und auch nicht so scharf.

    Bei den Darks habe ich aber rechts unten einen helleren Rand.


    Gummiabdeckung.


    Dark, aufgenommen mit Finger gehaltener Gummiabdeckung in seiner Position.


    Dark, ohne Gummiabdeckung. Hier ist im Bild rechts unten ein Hellerer Rand sichtbar.


    Kann mir bitte jemand sagen für was diese Öffnungen rechts unten (von vorne gesehen, Blick ins Objektiv) bei der Kamera sind und warum man Öffnungen hat und dann eine Gummiabdeckung draufmacht? Meine Canon 1000 D hat das nicht.


    Kann ich diese Abdeckung einfach wieder raufkleben, ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen? Wenn zum Beispiel etwas Kleber in die Öffnung kommt, oder bei zu wenig Kleber doch noch etwas Licht eindringt.

    Oder soll ich die Kamera besser in eine Fachwerkstatt bringen?


    Danke im Voraus


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hmmmm, weder meine 1000er noch meine 750er haben das. Wenn kleben, dann so, dass die Kappe wieder entfernt werden kann.

    Möglicherweise eine Öffnung, die für einen Service benötigt wird. :/


    Was sind denn diese beiden hellen Stellen unter der Abdeckung? Das ist sehr unscharf.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 Mak | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | Touptek SGP01200KMA | veTEC533c/571c

    Baader MPCC Mk.III | L-eNhance | IDAS LPS-D3

    ASTROBERRY & StellarMate (RPi4) | METEORCAM (RPi4) (http://istrastream.com/rms-gmn/?id=DE000Q)

  • Was sind denn diese beiden hellen Stellen unter der Abdeckung? Das ist sehr unscharf.

    Hallo Hartmut.


    Vorerst danke für die schnelle Antwort. Eines ist so eine Rechteckige Öffnung und das andere (Runde) ist auch mit der Lupe schwer zu erkennen. Runde Öffnung und hat so eine Art Zunge vorstehen.


    Hier ein besseres Bild.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,

    da würde ich auf Kameragehäuse und Gummiabdeckung dünn (Dünn!) Kontaktkleber, z. B. Pat*x, auftragen, gut abtrocknen lassen, und dann die Gummiabdeckung wieder aufdrücken. Die Löcher vielleicht aussparen beim Klebstoffauftrag.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Günther,

    da würde ich auf Kameragehäuse und Gummiabdeckung dünn (Dünn!) Kontaktkleber, z. B. Pat*x, auftragen, gut abtrocknen lassen, und dann die Gummiabdeckung wieder aufdrücken. Die Löcher vielleicht aussparen beim Klebstoffauftrag.

    Hallo Dietrich.


    Vorerst danke für die Antwort. Das hatte ich im Endeffekt auch so vor. Aber trotzdem wollte ich wissen, für was diese Löcher sind und wieso man auf diese eine Gummiabdeckung gibt. Wenn ich die Funktion verstehe, kann ich auch besser abschätzen, wie genau das Wiederaufkleben gemacht werden muss.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!