William Optics 98 vs FRA600 vs ?

  • Moin


    ich habe einen WO 98 CF FLT mit original Fokuser und 2" Flat. Alles gut für APS-C oder visuell. Jetzt habe ich zuletzt meine Kamera auf Vollformat "aufgerüstet" und frage mich, wie weiter. Entweder ich baue den Fokuser und Flattener um, was durchaus gut machbar zu sein scheint, oder ich gebe den WO her und kaufe ein FRA600. Wenn ich Arbeits Aufwand, Kleinteile und so dazu rechne, kommt das nicht viel anders raus vom finanziellen Aufwand.


    Was meint ihr? Ist die Linse im WO es wert, ihn zu behalten? Ist der deutlich neuere FRA600 "besser" ? Oder hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?


    Ziel sollte sein, Vollformat, Widefield, mit nicht zu wenig Öffnung :)


    cs

    nova77

  • Hallo nova77 (hier könnte Dein Name stehen :) ),


    ich vermute es gab bisher keine Antworten, weil eigentlich erst einmal die folgenden Fragen zu klären sind:


    • Askar hat Spotdiagramme für den FRA600. Hast Du Dir diese angesehen und wie gefällt Dir die Abbildungsleistung?
    • Hast Du die Spotdiagramme vom FRA600 einmal mit einem FSQ106 vergleichen? Auf Astrobin gibt es zahlreiche FSQ106 Bilder in Vollformat als Referenz.
    • Hast Du nach Bildern im Vollformat mit WO 98 CF FLT gesucht und wie gefallen dir diese?
    • Welchen Pixelpitch hat deine neue Kamera?
    • Welchen Anspruch hast Du, bist Du ein Pixel-Peeper oder sind Dir verzogene Sterne in den Ecken eher unwichtig?


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver


    Ist der Tak FSQ106 das, was Du als Referez in der Grösse siehst?


    Ich habe auf Astrobin leider so gut wie keine Bilder vom WO 98 gefunden, d.h. meine Eigenen sind der Vergleich. Da sieht eigentlich alles was ich vom FRA600 finde netter aus, auch weil oft Vollformat ;) z.b. das hier: https://www.astrobin.com/u7fpjb/


    Wenn ich das Spot Diagram vom FRA600 richtig verstehe ist er recht scharf aber hat etwas CA in den Ecken, das wäre für mich OK.


    Eigentlich ist meine Frage, ob der Fra oder Alternativen in ähnlicher Preisklasse, am Ende deutlich besser sind als ein umgebauter WO 98 FLT. Sprich lohnt der Umbau oder nicht ...


    Btw. der FSQ-106EDX4 APO wäre mir zu sehr "out of budget" ...


    CS nova77 (Marcellinus)

  • Hallo Marcellinus,


    in dem von Dir verlinkten Bild ist der Farbquerfehler vom FRA600 an den hellen Sternen in den Ecken gut zu sehen, wenn Dich das nicht stört, dann sind das schon einmal gute Voraussetzungen. Ich würde vermutlich den WO98 einfach mal mit Vollformat ausprobieren. Wenn Dir die Abbildung gefällt, dann kannst Du ja den OAZ austauschen, um die Vignettierung zu reduzieren/vermeiden. Als Alternative würde ich mir noch den SW Esprit 100 ansehen, sollte jedoch optimiert werden, um die Serienstreuung zu adressieren.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver


    also, ich hab das mal versucht, bin nicht ganz happy mit dem Ergebnis, glaube der Abstand vom Flattener passt nicht ganz und der Fokus ist auch knapp verfehlt, aber denkst Du, hiermit etwas beurteilen zu können?


    Seeing war bis grad eben eigentlich OK , dann kamen Wolken und Mond (der bis grad eben noch hinter einem Hügel war (5x180 Sek). Nur schnell gestackt, sonst nichts gemacht.


    Ich würde sagen, das hat mehr Farbfehler als was ich vom FRA600 gesehen hatte, was meinst Du? Bin selber noch unschlüssig ...


    iCloud


    CS

  • Hi Marcellinus,


    ich finde das eigentlich einen ziemlich guten Ausgangspunkt, kein extremer Farbfehler, gute Zentrierung. Meine Empfehlung wäre eine deutliche Vergrößerung des Flattener-Abstandes noch dann noch eine Aufnahme mit guter Fokussierung. Wenn kein Autofokus zur Verfügung steht, dann halt mit Bahtinov-Maske, das Setup hat Potential.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!