Beobachtungshinweis: Bedeckung vom Stern ο Sco durch den Mond

  • Bedeckung vom Stern ο Sco durch den Mond.


    Hallo,


    In der kommenden Nacht gibt es eine Bedeckung vom Stern ο Sco durch den Mond. Die Bedeckung findet je nach Standort kurz vor 23 Uhr statt. Der 4m5 helle ο Sco wird nach 2340 Uhr wieder vom Mond frei gegeben.


    Viel Spaß beim Beobachten.



    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Nun, auch von mir danke für die Warnung. Konnte es auch bei guten Bedingungen beobachten, das erste Mal so ne Überdeckung. Austritt hab ich mir auch geschenkt, da auf der beleuchteten Seite, wohl etwas weniger Thrill. Der Eintritt jedenfalls tritt "augenblicklich" ein, soviel hab ich registriert. 143x, das höchste der Gefühle hier. Ein wie auch immer gearteter "Übergang" konnte ich nicht feststellen, ist eher wie das Ausknipsen eines Lichts ohne weitere Begleitumstände.


    Und, es ist nicht o, sondern omicron scorpii ;)


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo,


    war mir der schönere Eintritt vor etwa einer Stunde noch verwehrt geblieben im Minox 10x43, so hatte ich nach dem Aufbau des hastig zusammengestellten Reisesetups (70/700 Bresser und 8-24mm Seben Zoom) beim schwierigeren Austritt etwas mehr Erfolg: Um 23:56:30 Uhr erschien mir das feine Sternchen, bereits mit ordentlich Abstand vom Mondhorizont. Jetzt möchte ich gerne etwas fahrtbedingten Schlafentzug ausgleichen. Der Sprung ins glasklare Wasser hat die Müdigkeit nur nach hinten schieben können.


    Danke den beiden Gerds für Mond- und Kroatienspechteltip.


    CS,

    Henning

  • Hallo,


    Meinem Glückwunsch zu euren Beobachtungserfolgen. Bei mir war der Himmel komplett bewölkt, nicht einmal eine kleine Wolkenlücke war am Himmel.


    Und, es ist nicht o, sondern omicron scorpii

    Ja, so ist das auch ursprünglich geschrieben. Das kleine Omikron wird leider als o dargestellt, das "ο" (Omikron) sieht nahezu gleich aus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!