Viel Aufwand, wenig Ertrag - ein wunderschöner Abend (NGC 6871, Mond, Jupiter, Saturn)

  • Guten Abend Zusammen


    Obwohl ich zurzeit mit erheblichen gesundheitlichen Problemen kämpfe, nutzte ich die letzte Nacht, die wieder mal wunderbar klar war.


    Da ich seit kurzem Besitzer einer ASI178MC bin, wollte ich diese natürlich ausprobieren, also habe ich noch im hellen alles Aufgebaut und den MAK127 auf die Montierung gesetzt. Von meinem Standort aus, war die Position des Mondes denkbar ungünstig, weshalb ich auch bereits in der Dämmerung anfangen musste. Zuerst bin ich allerdings visuell auf dem Mond rumgewandert, immer wieder faszinierend! Bereits mit dem 25mm Okular war klar, dass das Seeing ziemlich mies ist. Dementsprechend habe ich die Barlow Linse gar nicht verwendet. Entstanden sind zwei nicht wirklich gute Aufnahmen, bei dem Seeing trotz allem gar nicht so übel, habe aber mit dem Mak schon viel Bessere Bilder hinbekommen:




    Nach den Übungen am Mond, habe ich dann den Mak demontiert und den Newton auf die Montierung geschnallt und meine Aufnahme von NGC6871 mit etwas Schmalband (L-Extreme) angereichert:



    Bilddaten:

    40x 300s L-Ext

    90x120s RGB

    Canon 100da

    ISO800

    Cem40

    PHD2, Nina, SIril, PS


    Bis um halb eins bin ich mit dem Fernglas draussen gewesen und habe die Schönheit des Sternenhimmels genossen. Die Aufnahme lief noch weiter und ich habe mich hingelegt. Um drei Uhr ging der Wecker und ich habe die Aufnahme in Nina gestoppt, den Newton abgebaut und wieder den Mak montiert um mit der ASI178 etwas zu experimentieren. Als erstes nahm ich Saturn ins Visier, der ziemlich im Süden stand. Auch hier habe ich mich zuerst etwas visuell ausgetobt. Saturn im Okular ist immer etwas Spezielles für mich. Einfach eine wunderschöne Kugel! Das Seeing war auch relativ gut. Die entstandene Aufnahme (mit Barlow) finde ich auch gar nicht so schlecht (für 5 Zoll Öffnung):



    Weiter gings mit Jupiter, auch hier zuerst Visuell. Das Seeing an Jupiter war wieder miserabel (vielleicht weil er über der nächsten Stadt lag?). Wenn man schon mal dabei ist, habe ich trotzdem ein paar Videos gemacht. Die Videos habe ich mit dem ASI Studio erstellt, interessanterweise sind alle bis auf eins in Autostakkert Schwarz/Weiss. Im Stacker vom ASI Studio sind sie farbig.. Woran das liegt, keine Ahnung… Da ich das noch nicht rausgefunden habe, habe ich erst ein Video gestackt:



    Das Seeing war wirklich mies, und wahrscheinlich habe ich den Fokus nicht ganz getroffen (was bei dem Seeing auch nicht gerade einfach ist…) Hoffentlich ist eins der anderen Videos besser.


    Danach schwenkte ich zum Mars. Mars stand noch ungünstiger, das Seeing immer noch miserabel und das Ergebnis auch:



    Immerhin erkennt man dass es der Mars sein könnte. Mit 5 Zoll Öffnung wohl auch ein ziemlich ambitioniertes Ziel.


    Abgerundet habe ich die Nacht rein Visuell mit M31, M13 und M 92.


    Danach habe ich alles Abgebaut, Stack der Aufnahmen gestartet und lag dann gegen 05:00 im Bett. Obwohl die Mond und Planeten Bilder alles andere als gelungen sind und auch das Bild von NGC6871 nicht wirklich toll geworden ist (vielleicht bearbeite ich nochmals neu), war es eine tolle Nacht! Ich werde mich jedenfalls nun etwas vorbereiten auf die Planeten Saison, mich etwas mit der Thematik befassen damit ich dann nicht wieder auf gut Glück irgendwas mache.


    CS, Seraphin


    PS.: Die Mond und Planeten Videos habe ich in Autostakkert gestackt und in Registaxx versucht zu schärfen.

  • astrophin

    Hat den Titel des Themas von „Viel Aufwand, wenig Ertrag - ein Wunderschöner Abend (NGC 6871, Mond, Jupiter, Saturn)“ zu „Viel Aufwand, wenig Ertrag - ein wunderschöner Abend (NGC 6871, Mond, Jupiter, Saturn)“ geändert.
  • Auch scheinbar nicht gelungene Bilder sind nicht umsonst, da man ja daraus lernen kann, was man ändern kann...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Seraphin,


    erst mal gute Besserung, was immer es ist. Und ein klares Ja zum Trotzdem-Beobachten. Dinge, die Spaß machen, helfen auch, wieder gesund zu werden.


    Wie immer von mir ohne viel Schmus ein paar Anmerkungen zu den Bildern: Die Mondausschnitte sind eindeutig überschärft. Die Schattenübergänge der Krater reagieren viel stärker auf die Schärfalgorithmen als die zarten Details der Planeten. Am natürlichsten wirkt für meinen Geschmack Jupiter. Bei Saturn, der noch etwas zu warmfarben erscheint, solltest Du versuchen, die Ringfarbe noch etwas mehr zu neutralisieren (Graupipette). Der Mars ist für die kleine Öffnung durchaus sehenswert. Bei 7,5“ Durchmesser ist nicht mehr zu erwarten.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg

    erst mal gute Besserung, was immer es ist.

    Vielen Dank, ich befürchte einen Bandscheibenvorfall in der HWS.. Mal sehen, werde nächste Woche wohl zum Arzt dürfen.


    Du hast absolut recht. Vielleicht habe ich ein andermal mehr Geduld bei der Bearbeitung. Da die Grundqualität der Bilder schon bescheiden war, empfand ich es nicht sehr motivierend und durchs unwohl sein, konnte ich auch nicht lange am Rechner sitzen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    immerhin! Und der NGC6871 ist super!


    Gute Besserung & Gruß, Jochen

  • Hallo Seraphin,


    das sind wirklich schöne Planetenbilder. Mit dem Schärfen ist es meistens ein kampf, meinem Empfinden nach.

    Dir gute Besserung und gutes Seeing beim nächte Versuch.


    CS, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka, Hallo Seraphin,


    das mit dem Schärfen ist einfach nur eine Sache der Übung. Ich kann das Gefühl der Ratlosigkeit noch abrufen, das sich bei mir am Anfang einstellte. Ein Gefühl, eigentlich kein Gefühl zu haben, was man einstellen muss, damit es schärfer wird, aber nicht zu viel ist. Das wird alles mit der Zeit, man muss nur weitermachen und sich nicht entmutigen lassen. Wichtig dafür, dass man besser wird, ist die richtige Balance zwischen der Freude an den eigenen Resultaten und der Unzufriedenheit mit ihnen.


    Seraphin, das mit der HWS wird wieder. Daran musst Du fest glauben, dann wird es auch. Auf keinen Fall Gedanken in Richtung Unaufhaltsam-Älter-werden und Künftig-damit-Leben-müssen. Die haben bei mir mal die Heilung verzögert, als ich vor 25 Jahren die ersten Rückenprobleme bekam. Solcher Mist kommt und geht. Und wie beim Bilder schärfen entwickelt man unterbewusst Strategien und Routinen, um die Probleme zu lösen.


    Bianka, Du hast Dich als Pratchett-Fan geoutet. Willkommen im Club. Ich hab meinen Enkelinnen (11 und 9) vor einem halben Jahr die komplette Tiffany-Weh-Reihe vorgelesen. Die große fand die sogar noch besser als Harry Potter.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Tiffany-Weh-Reihe hab ich noch nicht durch aber die Scheibenwelt ist komplett, ich musste einfach immer weiterlesen.

    Er war ein großartiger Autor.


    CS, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hi Jörg

    Balance zwischen der Freude an den eigenen Resultaten und der Unzufriedenheit mit ihnen.

    schön gesagt!

    Seraphin, das mit der HWS wird wieder. Daran musst Du fest glauben, dann wird es auch. Auf keinen Fall Gedanken in Richtung Unaufhaltsam-Älter-werden und Künftig-damit-Leben-müssen.

    Das wäre wohl mit 32 etwas früh. Ich habe schon eine nerven Schädigung im Bein, das fehlende Gefühl in drei Finger pro Hand macht mich zugegebenermaßen etwas nervös und deprimierend. Ist weder praktisch fürs Gitarre spielen, noch fürs Fokussieren.. Aber ja, das wird wieder!


    Vielleicht fasse ich die Bilder in einem anderen Mood nochmals an, vielleicht auch nicht, da das Ausgangsmaterial nicht wirklich besticht ;)

    Aber wie gesagt, ich habe die Nacht genossen und hatte Spass, konnte neues ausprobieren, was will man mehr!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Finger und HWS könnten zusammenhängen. Hab auch was in der Richtung. Ich schieb es auf drei Jahrzehnte Hocken vorm Computer bei gleichzeitigem Mäusegeklicke.


    Solltest den Hals doch mal einem Arzt vorstellen. In der Hoffnung, dass der gründlicher ist als meiner. Der hat jetzt meinen schmerzenden Achilles mit Röntgen-Teleblick durch Tischplatte, Hose, Schuh und Socke „untersucht“. Ist schon ein Kreuz mit den Ärzten: In Deinem Alter wird man noch nicht ernst genommen („Was will der schon haben? Der will doch nur nen Krankenschein.“) Und in meinem hat es dann schon nicht mehr viel Sinn. („Der muss sich dran gewöhnen, dass er alt wird. Wir können doch nicht alles therapieren.“)


    CS, Jörg

  • Hi Jörg


    Finger und HWS könnten zusammenhängen.

    Daher auch meine Vermutung.


    Solltest den Hals doch mal einem Arzt vorstellen. In der Hoffnung, dass der gründlicher ist als meiner. Der hat jetzt meinen schmerzenden Achilles mit Röntgen-Teleblick durch Tischplatte, Hose, Schuh und Socke „untersucht“. Ist schon ein Kreuz mit den Ärzten: In Deinem Alter wird man noch nicht ernst genommen („Was will der schon haben? Der will doch nur nen Krankenschein.“) Und in meinem hat es dann schon nicht mehr viel Sinn. („Der muss sich dran gewöhnen, dass er alt wird. Wir können doch nicht alles therapieren.“)

    Ja, ist nicht einfach.. Ich bin zum Glück in guten Händen, als das mit meinem Bein anfing, war mein Arzt sehr bemüht und ich bekam trotz meinen 26 Jahren sehr schnell einen Termin im MRI um die Bandscheibe auszuschliessen. Ich werde morgen einen Termin machen und hoffe aufs beste, das wird schon gut kommen.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!