Mars 09.07.2022 - Staubaktivität in Polnähe

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich heute früh den Mars auslassen. Nachdem bei Saturn und Jupiter die Bedingungen aber teilweise sogar gut waren, bin ich kurz noch rüber gefahren.

    Auf Alpo-Japan-latest ist Ende Juni über eine Staubaktivität in Südpolnähe berichtet worden ( http://alpo-j.sakura.ne.jp/kk22/m220626r.pdf ). Diese, denke ich, habe ich heute früh aufnehmen können (Aufhellung direkt unter dem Südpol; hier oben). Mit ein bischen gutem Willen erscheint die Staubwolke auch etwas gelblich, was typisch für Staubwolken auf Mars ist. Das Bild ist ein RGB.


    Link: http://www.aau.telebus.de/Ver_…20709/Mars20220709RGB.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    um herauszufinden, ob es tatsächlich ein lokaler Staubsturm ist, solltest Du das geschärfte Bild nochmal kritisch mit dem ungeschärften vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der dunkle, parallel zum Marsrand verlaufende Schatten unterhalb bzw. auf der SPC zumindest teilweise ein Schärfungsartefakt ist. Wegen des großen Helligkeitsunterschieds ist er dort oben besonders kontrastreich, doch in schwächerer Form verläuft er parallel zum gesamten beleuchten Marsrand. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht behaupten, dass es ausschließlich ein Artefakt ist. Doch derart dunkel dürfte eigentlich kein natürliches temporäres Phänomen in der Marsatmosphäre sein.


    Hab gerade nochmal bei der ALPO geschaut. Ein Bild vom 7.7. von

    Moises Portillo Leon aus Spanien sieht ganz ähnlich aus. Ich nehme an, das sich der Schärfungsartefakt und die dunkle Umrandung der SPC überlagern, wodurch dieser starke Kontrast entsteht. Das helle Ding nördlich der Umrandung könnte tatsächlich der Staubsturm sein. – Auf jeden Fall eine sehr interessante Beobachtung. Und faszinierend, dass das auf dem 7,5“-Winzling zu erkennen ist.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Hinweise und die Forcierung der Neubearbeitung.

    Die Wolke ict natürlich auf dem ungeschärften RGB mit drauf; bei sehr zurückhaltender Schärfung tritt sie deutlicher hervor. Da ich trotzdem eine etwas kontrastierte Darstellung bevorzuge, hier nun eine weitere Bearbeitung, die einerseits zurückhaltender geschärft und andererseits etwas heller "abgezogen" ist. Der Polsaum tritt nicht so stark hervoe wie in der ersten Bearbeitung

    Der dunkle Polsaum ist nach meiner Einschätzung eine reale Struktur und markiert das Abschmelzen der Polkappe.


    Link: http://www.aau.telebus.de/Ver_…709/Mars20220709RGBv2.jpg



    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    so sieht es wesentlich besser aus. Manchmal sind es wirklich kleine Veränderungen, die einen großen Unterschied ausmachen. Jetzt treten die realen Strukturen klar als solche hervor, ohne dass sie durch Schärfungsartefakte überlagert sind und dadurch in Zweifel gezogen werden. Ich habe Deine Bilder schon immer für ihren natürlichen Look geschätzt, deshalb hab ich mich überhaupt kritisch geäußert. – Was auf den ALPO-Seiten gezeigt wird, hat für meinen Geschmack oft viel zu starke Artefakte, obwohl das Ausgangsmaterial gut zu sein scheint.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    so schlimm fände ich ein bischen Staubaktivität gar nicht. Das gibt oft interessante Farbtupfer und evtl. auch Veränderung der Albedostrukturen. Blöd wäre nur ein globaler Sturm.

    Heute früh zeigte sich der Staubstreifen wieder etwas kleiner, wohl auch vermittelt durch die ZM-Verschiebung gegenüber von vor 2 Tagen.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!