• Servus Mario,


    traumhaft schön! Hast du das Bild absichtlich gedreht, damit die Galaxien besser in den Ausschnitt passen?

    Ich finde das gesamze Bild einfach toll. Die Sternfarben, die Strukturen in den Zentralbereichen der beiden Galaxien, die Antennen... stark! Der Rabe hat einiges zu bieten, mehr, als man denken mag. Nicht zu vergessen die süße kleine LEDA 37910 (die kleine, hier quer liegende, recht helle Galaxie links unterhalb der linken Antenne). Ich finde den Farbkontrast dieser auffallend blau gefärbten Galaxie zu dem gelben, 13m8 hellen Vordergrundstern (der hier direkt unterhalb der LEDA 37910 steht) einfach spannend. Auch hier hast du die Farben super getroffen, finde ich. Klar, die LEDA-Galaxie ist winzig und unscheinbar im Vergleich zu den berühmten Antennengalaxien, aber ich mag auch diese kleinen faint fuzzies. Unten rechts ist noch LEDA 37866 (neben vielen, weiteren Hintergrundgalaxien auf dem Foto), nebenbei angemerkt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!