Frage nach einem Autor/Kollegen (Klaus Soja)

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Frage nach einem Autor/Kollegen“ zu „Frage nach einem Autor/Kollegen (Klaus Soja)“ geändert.
  • Hallo Leute,danke für den Hinweis und Link zu dem Artikel.

    Ja, nett geschrieben,hat Spaß gemacht zu lesen. Allerdings sind da,neben vielen richtigen Aussagen,auch einiges streitbares bis, zumindest für mich, auch falsches darunter.

    So steht da,ein Spiegel würde erst Sinn machen,wenn man mehr als 2 Stunden beobachtet... Ansonsten würde ein Refraktor genügen. Also ich halte es schon für sinnvoll,eine kleine Kugelhaufen Tour von 1bis 2 Stunden abzuhalten wo man sich vor Gefunkel kaum retten kann - im Gegensatz zu m Bild im Refraktor...


    Die vermeintlich erreichbaren Grenzgrößen sind teils nicht Geräte bezogen aufgeführt und in den Fällen wo dies der Fall ist, sehe ich die auch anders, nämlich deutlich optimistischer.

    Also die Erläuterungen zur Verwendbarkeit von Spiegeln und Grenzgrößenangaben nicht so genau nehmen,das wäre meine Empfehlung für die Einsteiger die auf diesen Artikel stoßen. Ansonsten schöner Artikel.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo,


    Dankeschön für die Infos. Mir ist klar, dass seine Meinung zu Dobsons umstritten ist, aber zumindest ich hätte Geld gespart, wenn ich diese Geschichte früher gelesen hätte. Es gibt Leute (wie mich), die mit einem Dob einfach nicht zurecht kommen, weder beim Aufbau, noch bei den Verrenkungen beim Durchgucken noch beim Nachführen. Ich wurde erst mit dem besagten schnell hingestellten Dreizöller glücklich, so viele schöne halbe Stunden draußen im Garten hatte ich vorher nie. Aber jeder, wie er es mag, das ist ja das Schöne am Hobby.

    Viele Grüße, noachmals Danke,

    CS,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!