Warnung vor betrügerischem Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen

• Hallo,

auf Ebay-Kleinanzeigen sind Betrüger unterwegs, die scheinbar günstige Teleskope anbieten. Einen Fall hatte ich schon mal. Heute war ein C11 mit voller Steuerung für 700€ drin (Neupreis 5250€ !!!). Nachdem ich einen Idenditätsnachweis erbeten habe, war die Anzeige plötzlich weg.

Zeitgleich kam eine Warnung von Ebay, dass das Konto des Anbieters eingeschränkt wurde. Bei Zubehör habe ich keine Probleme. Aber bei Teleskopen ist Vorsicht geboten !!!

Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

Geräte: Schmitt-Newton 153/1300, Unitron-Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan.

VG Alf

• Boooaa... ein C11 für 5250€ zu verkaufen.... so ein Betrug.

Für so ein C11 hätte ich noch nicht einmal 699€ gegeben! Gut, dass Du hier gewarnt hast :thumbup:

CS Bernd

• Danke für die Information. Das Problem ist nicht neu, man findet solche Fallen immer öfter. X(

Ich verschiebe das hier aber mal nach Diskussionen zum Marktgeschehen, da gehört das Thema eher hin.

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• Hallo Alf,

ich kann das leider bestätigen:

Seit zwei Wochen warte ich auf die Zusendung eines Canon EF 200mm f/2.8L II USM Objektivs,
    gekauft für 400€ statt der der wohl eher marktüblichen 600€.

Die Kommunikation wurde abgebrochen, ebay-kleinanzeigen wurde tätig:
    "Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt."

Mittlerweile läuft die letzte Frist für eine Rückabwicklung, aber gedanklich habe ich mein Geld bereits abgeschrieben :-(.

cs Jochen

Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 200d, Sony RX 100M4

• Kalle66

Changed the title of the thread from “Warnung” to “Warnung vor betrügerischem Angebot auf Ebay”.
  • Aber ihr wisst schon, dass eBay mit eBay-Kleinanzeigen nichts (mehr) gemein haben, oder? Geht es hier um eBay oder doch um eBay-Kleinanzeigen?

• Kleinanzeigen

VG Alf

• Ich las ebay-kleinanzeigen und schrieb ebay-kleinanzeigen.

Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 200d, Sony RX 100M4

• Lucifugus

Changed the title of the thread from “Warnung vor betrügerischem Angebot auf Ebay” to “Warnung vor betrügerischem Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen”.
  • Servus beinand,

ich habe den Titel dem Einwand entsprechend nochmal genauer definiert. Alf, ich hoffe, das ist in deinem Sinn.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung: Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G; Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Ja, danke! Aber es dient ja jedem, der was Günstiges sucht. In diesen Zeiten sucht man eben nach Alternativen...

VG Alf

• Kürzlich dort angemeldet, Fujifilm X- gesucht, gefunden, und gleich der erste Betrüger da.

Angebot supergünstig, Bezahlung nur mit Vorkasse oder Paypal family and friends wurde verlangt.

Ebay Kleinanzeigen hat dann selber die Verhandlung abgebrochen.

Die wissen zumindest um das Problem.

Muss dazu sagen, dass das auch immer mehr hier in Österreich zunimmt, auf willhaben.

Leider.

Zu billig, dann sollten schon alle Alarme los gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!