Warnung vor betrügerischem Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen

  • Hallo,

    auf Ebay-Kleinanzeigen sind Betrüger unterwegs, die scheinbar günstige Teleskope anbieten. Einen Fall hatte ich schon mal. Heute war ein C11 mit voller Steuerung für 700€ drin (Neupreis 5250€ !!!). Nachdem ich einen Idenditätsnachweis erbeten habe, war die Anzeige plötzlich weg.

    Zeitgleich kam eine Warnung von Ebay, dass das Konto des Anbieters eingeschränkt wurde. Bei Zubehör habe ich keine Probleme. Aber bei Teleskopen ist Vorsicht geboten !!!

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Boooaa... ein C11 für 5250€ zu verkaufen.... so ein Betrug.

    Für so ein C11 hätte ich noch nicht einmal 699€ gegeben! Gut, dass Du hier gewarnt hast :thumbup:


    CS Bernd

  • Danke für die Information. Das Problem ist nicht neu, man findet solche Fallen immer öfter. X(


    Ich verschiebe das hier aber mal nach Diskussionen zum Marktgeschehen, da gehört das Thema eher hin.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alf,

    ich kann das leider bestätigen:


    Seit zwei Wochen warte ich auf die Zusendung eines Canon EF 200mm f/2.8L II USM Objektivs,
    gekauft für 400€ statt der der wohl eher marktüblichen 600€.

    Die Kommunikation wurde abgebrochen, ebay-kleinanzeigen wurde tätig:
    "Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt."

    Mittlerweile läuft die letzte Frist für eine Rückabwicklung, aber gedanklich habe ich mein Geld bereits abgeschrieben :-(.


    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Kalle66

    Hat den Titel des Themas von „Warnung“ zu „Warnung vor betrügerischem Angebot auf Ebay“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!