Neuzugang Zeiss 20x60s

• Tja, was soll ich sagen, immer wenn man denkt man hätte seine Ausrüstung komplett, bringen einem Beobachtungskollegen auf dumme Gedanken

Es ist jetzt nicht so, dass ich noch nie über den Kauf eines Zeiss 20x60S nachgedacht hätte, aber bisher endeten meine Überlegungen dazu mit "brauche ich nicht" "ist hoffnungslos veraltet" "Canon IS ist besser, schärfer, etc."

Inzwischen bemerke ich aber auch, dass das herumschleppen des 150er APM eine echte Herausforderung ist.

Das Glas über 20 Kilo, der Fluidhead 10 Kilo, das Stativ mit Kurbelsäule 10 Kilo, Der Okularkoffer 10 Kilo ...

Deshalb habe ich das Glas in den letzten 2 Jahren nur einmal außerhalb meines Gartens genutzt, und ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird.

Für Ausnahmesituationen (Kometen) ja, klar, aber ansonsten möchte ich die Transportwege lieber bei 10 Metern belassen.

Nun bin ich aber regelmäßig an einem schönen dunklen Ort, an dem schon das Leica Ultravid 10x20 recht viel zeigt, das 15x50 Canon natürlich noch viel mehr.

Einmal hatte ich das 150er mitgenommen und es war wirklich toll - Aufbau, Abbau und Schlepperei haben sich aber in mein Gedächtnis eingebrannt.

Ich bin ein großer Fan des unkomplizierten Beobachtens, ein Stativ oder leere Batterien können mir schon die Freude nehmen.

Aber generell ist ein bequemer Liegestuhl mit einem stabilisierten Glas schon meine Idealvorstellung und deshalb habe ich immer mal wieder mit dem stabilisierten Zeiss geliebäugelt.

Gestern ging dann alles sehr schnell, ich war in Kontakt mit einem Astrofreund, der seit einigen Monaten so ein Glas besitzt und damit sehr zufrieden ist.

Bei Kleinanzeigen poppte dann gestern Abend eines auf und für 1700.- Euro wurden wir uns handelseinig.

Das Glas ist aus privatem Erstbesitz mit allen Unterlagen und in neuwertigem Zustand, dafür hängt man sich dann auch gerne mal ein paar Stunden auf die Autobahn :)

Der Neupreis von 6900.- DM (!) ist frappierend, das war 1992 richtig viel Geld

Erste Beobachtungen bei Tageslicht und Vergleiche mit dem Canon 15x50IS sind sehr vielversprechend.
    Ich finde das Zeiss steht mit Stabi wesentlich ruhiger als das Canon, bei höherer Vergrößerung.
    Faszinierend

Grüße Jochen

• Hallo Jochen,

Gratulation zu diesem Fang!

Ich kann Deine Begeisterung für die bildstabilisierte Fernglasastronomie voll verstehen, denn die entdecke ich mit dem Canon 15X50 IS ebenfalls gerade für mich:thumbup: Vor allem in Kombination mit einem verstellbaren Liegestuhl ist das einfach genial. Einzige Wermutstropfen sind, zum einen das Gewicht: wenngleich1,2 kg nicht nach viel klingt, nach drei Stunden sind die Arme doch etwas lahm, deshalb sind Armlehnen zum Aufstützen der Ellenbogen für mich ein Muss. Zum Anderen muss man den Starhop bei jedem Absetzen des Glases neu starten, was etwas lästig ist :whistling: Dein Zeiss 20x60 ist ja noch eine Nummer schwerer... Ähnlich wie Gerd es in seinem Bericht mit seinem 11x70 Glas erwähnt, würde mir für längere Sitzungen deshalb wohl eine Parallelogramm-Montierung gut gefallen :saint: Das schöne an den IS-Ferngläsern ist ja, dass man diesbezüglich die Wahl hat ;)

Bin gespannt auf Deine Berichte, vor allem, wie die beiden IS-Gläser im Vergleich abschneiden!

Viel Spaß mit dem Neuzugang und viele Grüße

Andreas

• Inzwischen ist viel Zeit vergangen und Anfang des Jahres habe ich das Zeiss beim Hersteller überholen lassen, weil die Prismen etwas beschlagen waren und das Bild doch deutlich trübten.

Das ist bei diesem Alter eines Fernglases aber völlig OK und jeder Interessent sollte es besser gleich mit einplanen.

Durch die Revision ist das Glas nun optisch in absolutem Neuzustand und begeistert mich sehr.

Bei Vergleichen in letzter Zeit hat sich auch herausgestellt, dass man die Abstufung dreier stabilisierter Handferngläser 10x 15x und 20x nicht benötigt.

Deshalb habe ich das Canon 15x50IS inzwischen auch verkauft.

Dadurch fällt aber auch um so mehr auf, wie bombenfest der Stabi des 10x42 im Vergleich zum 20x Zeiss ist.
    Keine Frage ist das zum Großteil auch durch die doppelte Vergrößerung bedingt, das 15x50 lag irgendwo dazwischen.

Schon gleich nach dem Kauf des Zeiss hatte ich mir eine Swarowski Stirnstütze besorgt und dachte mir, die Wirkung des Stabi dadurch nochmal verbessern - und einen Teil des Gewichts durch die Stirn abstützen zu können.
    Die Montage wollte ich an der Stativaufnahme machen, da ich das Glas eh um 180° gedreht halte, weil dadurch die Bedienung der Stabitaste mit dem rechten Daumen angenehmer ist.

Heute habe ich mich endlich darangemacht den Adapter für die Stirnstütze zu bauen.

Der Stabi wird tatsächlich massiv entlastet, das Glas ruht auf der Stirn und hat dadurch deutlich weniger Bewegungsfreiheit.
    Der Augenabstand ist dadurch fix, was extrem angenehm ist.
    Vorher hatte ich das Glas doch immer wieder an den Augenmuscheln abgestützt, was nicht so der Bringer war.
    Aber durch die große Auflagefläche der Stirnstütze bewegt sich das Glas im hinteren Bereich auch nicht mehr seitwärts und nicht mehr nach Oben und Unten.
    Nur im Vorderen Bereich der Objektive kann es noch schwanken, und das muss man eben mit den Händen ausgleichen.

Ich kann wirklich sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Schon beim waagerechten Beobachten am Tag hilft die Stirnstütze sehr, was ich so gar nicht erwartet hätte.
    Ich dachte man müsste das Glas dazu gegen die Stirn drücken, aber das ist gar nicht nötig.

Bei Nacht und dem Blick nach Oben wird sich das mit Sicherheit noch mehr auswirken.
    Auch wird es die Arme entlasten, weil man je nach Beobachtungswinkel einen Großteil des Gewichtes der Glases mit der Stirn abstützt.

Hier noch einige Bilder:

Grüße Jochen

Edit:

Wozu auf den Abend warten, wenn die Sonne scheint und man Sonnenfilter hat?

Die Stirnstütze ist wirklich ein absoluter Gamechanger!

War der Stabi bisher nett und das Gewicht des Glases gerade noch so erträglich ist jetzt schon bei stehender Beobachtung eine deutliche Verbesserung des Stabi und eine Entlastung der Arme spürbar.

Im Liegestuhl mit Armlehnen ist es dann absolut perfekt!
    Das Bild steht komplett still und das Gewicht des Glases ist überhaupt kein Thema mehr.
    So kann man wirklich stundenlang beobachten, und das tolle ist, die Batterien gehen nie leer 

Grüße Jochen

• Es ist zwar noch nicht ganz dunkel und es ziehen auch ein paar Cirren durch, aber heute Abend ging es mir ja nicht darum die Grenzen des Glases auszutesten sondern zu sehen, wie gut sich die Stirnstütze bei verschiedenen Beobachtungswinkeln bewährt und was der Stabi mit der Stirnstütze im Vergleich zu dem des Canon 10x42 IS zu leisten vermag.

Extrem praktisch ist, dass man die Swaro Stütze über ein Rändelrad rein - und rausfahren kann, denn es hat sich gezeigt, dass man bei unterschiedlichen Beobachtungswinkeln auch eine unterschiedlich weit herausgefahrene Stirnstütze benötigt.
    Beim Beobachten ist das sehr einfach zu justieren, eigentlich ganz ähnlich wie die Schärfe bei einem Fernglas:
    Man dreht so lange hin und her, bis die Stütze satt auf der Stirn aufsitzt, das Gewicht des Glases abstützt und der Augenabstand passt.

Ansonsten wird das Ergebnis der Sonnenbeobachtung von heute Mittag bestätigt, der Gewinn an Bildstabilisierung ist enorm, egal ob stehend, sitzend oder mit aufgestützten Armen, wobei letzteres natürlich das ruhigste Bild liefert und dann dem Stabi des 10x42IS um nichts nachsteht.
    Der Unterschied zur Nutzung ohne Stirnstütze ist wirklich enorm, ich habe das immer mal wieder verglichen im dem ich die Stütze so weit eingefahren habe, dass sie keinen Kontakt zur Stirn mehr hatte.
    Der Verfahrweg der Stütze beträgt etwa 20mm was für alle Situationen ausreichend ist.

Die Entlastung der Arme wird mit höherem Beobachtungswinkel stärker, weil dann mehr Fernglasgewicht von der Stirnstütze getragen wird.
    Dabei ist der Druck auf die Stirn niemals unangenehm.

Das Zeiss 20x60S mit der Stirnstütze ist das genialste Handfernglas, mit dem ich je beobachtet habe.
    Die optische Qualität ist nach der Revision bei Zeiss allererste Sahne und ich mag auch die Austrittspupille von 3mm extrem gerne, sie passt perfekt zu meinem Himmel und ist identisch zur Nutzung des 150mm APM mit den 17mm Ethos - meine Lieblingskombination

Das einzige was ich bereue ist, dass ich mit dem Kauf des Glases so lange gezögert habe...

Grüße Jochen

• Hallo Jochen.

Dann hat sich die Swarovski- Stirnstütze ja bestens bewährt.

Vor einiger Zeit ließ ich mich davon inspirieren, und nutze seither eine Eigenbau- Version am unstabilisierten 10 x 50. Die Beobachtungsqualität verbesserte sich erheblich.

Viele Grüße,

Guntram

• Hallo Jochen,

danke für die Vorstellung deiner Eigenbau – Stirnstütze. Da ich auch seit einiger Zeit das 20x60 besitze, wäre ich sehr daran interessiert, ebenfalls so eine Stütze einsetzen zu können. Leider verfüge ich nicht über die Werkzeuge zur Herstellung eines solchen Hilfsmittels.

Bei einem Sternfreund, der Drehteile usw. herstellt, könnte ich eine solche Arbeit jedoch in Auftrag geben. Wärst du so gut, hier die notwendigen Maßangaben für die von dir selbst gefertigten Teile zu veröffentlichen? Sicher wird das nicht nur mir, sondern auch anderen Fernglas – Begeisterten weiterhelfen. Natürlich nur, wenn es für dich nicht zu viel Aufwand bedeutet!

Viele Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

ich habe leider keine Zeichnung und keine Masse.

Ich habe ein Stück Rundaluminium genommen und einfach mal angefangen.

Abgedreht, hinten rechteckig und mit Winkel angefräst.

Die Swaro Stütze habe ich mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt, anschrauben ist aus Platzgründen nicht möglich.

Das Klebeband reicht aber auch völlig aus, die Kontaktstelle wird ja nur auf Druck belastet.

Ich kann aber die Tage mal ein paar Detailbilder mit Maßstab einstellen.

Grüße Jochen

• Das einzig wichtige Mass ist das Abstand vom Stativgewinde zur Auflagefläche der Swaro Stirnstütze.

Bei mir sind das 11,75cm:

Die Sirnstütze selbst hat ja eine stufenlose Verstellmöglichkeit von ca. 15mm mit der man sie für jeden Beobachtungswinkel anpassen kann.

Je steiler desto weiter muss man sie ausfahren, damit es passt.

Der Durchmesser der Auflagefläche zum Kleben der Stirnstütze ist identisch zu dem der Stirnstütze selbst.

Der Durchmesser der Stange ist irrelevant, bei mir sind es 8mm

Grüße Jochen

• Hallo Jochen,

vielen Dank für deine zusätzlichen Angaben. Swarovski bietet ja verschiedene Ausfertigungen der Stirnstütze an. Im Netz finde ich als Bezeichnungen:

FRP Stirnstütze NL Pure

Variante FRR-32 für die EL Range 32 Modelle

Variante FRR-42 für die EL Range TA 42 Modelle

In allen drei Varianten findet man auf den Abbildungen spezielle Adaptionsstecker, mit denen die Teile an die entsprechenden Gläser angesteckt werden können. Ich nehme an, daß du diese Stecker einfach abgesägt hast.

Kannst du zur Wahl des Modells bitte noch eine ergänzende Auskunft machen?

Viele Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

es ist die FRP Stirnstütze NL Pure

Da muss man nichts absägen, man kann den Halter einfach abschrauben, dann hat sie Stütze eine runde Fläche, die man auf den Adapter kleben kann.

So sieht das Teil von Hinten aus, die 2 Schrauben raus und fertig:

Grüße Jochen

• Hallo Jochen,

ganz lieben Dank für die Klärung des Sachverhalts. Auf den Bildern im Netz konnte ich nicht erkennen, daß die Halterung abschraubbar ist. Mit dem 20x60 wünsche ich dir weiterhin viel Freude. Was mich wundert ist, daß du das 10x42 verkaufst. Es ist auch mein zweites Glas, das ich schon seit vielen Jahren besitze und keinesfalls missen wollte, da es in meinen Augen die ideale Ergänzung zum wesentlich später gebraucht gekauften 20x60 darstellt.

Viele Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

ja, das 10x42 ist ein geniales Glas, keine Frage.

Optisch auf Augenhöhe mit dem Zeiss und der Stabi ist richtig gut.

Und ich hatte es ja schon mal besessen, dann verkauft und wieder gekauft :)

Nun muss es wieder gehen, aber dieses mal wohl endgültig.

Ich habe die letzten Tage beide Gläser verglichen, sowohl unter Sternenhimmel als auch am Tag beim Wandern.

Überall zeigt mir das Zeiss deutlich mehr, 20x sind halt 20x

Und bei Nacht sind 3mm auch meine Lieblingsaustrittspupille.

Das Canon braucht schon einen recht dunklen Himmel um mir zu gefallen, ich mag keinen hellen Himmelshintergrund.

Ich möchte aber keine 2 Gläser herumschleppen und bin auch nicht der Typ, der permanent hin und her wechselt.

Klar hat das Canon ein weiteres Feld und das Auffinden von Objekten geht einfacher.

Aber wenn ich mir dann das selbe Objekt mit dem Zeiss ansehe bin ich jedesmal total begeistert.

Das ist aber erst so, seit das Zeiss zur Revision war, vorher war es doch etwas flau, nun ist es brilliant.

Und der letzte Sargnagel für das Canon war dann die Stirnstütze, das, was ich beim Zeiss Stabi immer an Leistung vermisst habe, immerhin muss er halt auch die doppelte Vergrößerung stabilisieren, ist nun da.

Klar ist das Zeiss größer, aber vom Gewicht geben sich die beiden gar nicht so viel.

Und auch das Gewicht wird nun mit der Stirnstütze sekundär.

Außerdem hat es mich genervt, immer auf die Batterien achten und Reserven dabei haben zu müssen, das Zeiss funktioniert einfach immer :)

Wie gesagt, in diesem Zustand und mit der Stirnstütze ist das Zeiss das genialste Fernglas, durch das ich je geschaut habe.

Da brauche ich kein Anderes...

Grüße Jochen

• Hallo Jochen,

sicher, unterwegs braucht man nur ein Glas. Meine beiden Gläser verwende ich in der Regel zu Hause, wenn das Fotoequipment läuft und ich noch ein wenig den Sternenhimmel genießen will. Wenn ich dann das 10x42 auf mein Lieblingsfernglasobjekt Melotte 20 richte, ist das stets ein Erlebnis. Bei solch großflächigen Objekten geht meines Erachtens nichts über ein ausreichendes Gesichtsfeld. Bei den meisten in der Regel kleineren Objekten ist das 20x60 natürlich erste Wahl.

Alles Gute und viel klare Himmel

Heinz

• Hallo Heinz,

als ich noch das 10x42 und das 15x50 hatte griff ich auch bevorzugt zum 15er, ich mag einfach mehr Vergrößerung.

Allerdings war das 15er halt in der Optik nicht auf dem Level des 10ers, mit dem Zeiss ist die optische Qualität bei hoher Vergrößerung kein Thema mehr.

Das war auch der Grund, weshalb ich das 10er schon mal verkauft hatte, es lag praktisch nur herum.

Der erneute Kauf war primär durch die Tagbenutzung, insbesondere im Nahbereich begründet, aber das kann mein Pentax Papilio noch besser :)

Und wenn ich Zuhause intensiver einsteigen will und der Himmel dunkel genug ist baue ich das 150er auf.

Mit den Kasai Okularen beginnt das fast genau da, wo auch das Zeiss liegt, mit 25x Vergrößerung und 3.2° - allerdings bei 5,7mm AP

Meist beobachte ich aber mit den 17mm Ethos, 50x, 2° und 3mm AP - das ist meine Welt :)

Es liegt aber auch daran, dass weite Felder noch nie mein Ding waren, mehr als 3° brauche ich nicht.

Grüße Jochen

• Hallo Jochen,

zu dem Thema wollte ich mich nochmals kurz melden. Deine Argumente waren so überzeugend, daß ich mir auch die Swarovski – Stütze besorgt habe. Da ich über kein Equipment zur Metallbearbeitung verfüge, habe ich vorab bei „Drehen und Mehr“ angefragt, ob dort die notwendige Verlängerung gefertigt werden könnte.

Nachdem ich grünes Licht bekommen hatte, habe ich die Stütze bestellt und zu „Drehen und Mehr“ gesandt. Dabei ist folgendes Teil entstanden:

Eine einwandfreie und stabile Arbeit! In der Anwendung mit dem 20x60 kann ich deine positive Beurteilung nur unterstreichen. Alle Gesichtspunkte, die du beschrieben hattest, möchte ich bestätigen. Die Stütze ist ein echter Gewinn.

Danke dir nochmals für die Vorstellung und viel klare Himmel

Beste Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

das freut mich wirklich sehr, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Die Umsetzung von "Drehen und Mehr" ist wirklich sehr professionell und ästhetisch umgesetzt.

Form und Eloxierung gefallen mir extrem gut!

Hast Du mal noch eine Seitenansicht?

Mich würde interessieren ob das Teil gerade ist oder ob es, wie bei mir, auch einen leichten Winkel hat.

Grüße Jochen

• Danke für die Bilder, Heinz.

Ich will auch noch eine gerade Version bauen und dann vergleichen.

Es ändert sich dadurch die Höhe auf der Stirn, wo die Stütze auftritt und ich befürchtete zu beginn, dass bei einer geraden Ausführung die Stütze ganz knapp über der Nase sitzen würde.

Grüße Jochen

• Hallo Jochen u. Heinz,

....cooles Projekt!

Danke fürs mitteilen. :)

...und ich befürchtete zu beginn, dass bei einer geraden Ausführung die Stütze ganz knapp über der Nase sitzen würde.

....wäre das dann ein Nachteil gegenüber der etwas höheren Abstützung, (etwa) mittig an der Stirn?

• Hallo Jochen,

warum willst du dir dazu eine neue Stütze bauen? Nimm doch einfach eine etwas längere Halteschraube mit entsprechenden Abstandshaltern zur Befestigung der Stütze am Glas. Ich habe das mal kurz ausprobiert, funktioniert prima. Die Ausfertigung ohne Verlängerung tut es aber meines Erachtens auch.

Viele Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

mein aktueller ist schräg, aber das ist natürlich aufwändiger zu fertigen als gerade.

Da ich noch einige bauen muss will ich es auch mit einer geraden Version probieren, eventuell wie Du sagst mit einem Abstandshalter.

Grüße Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!